[Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

reptile2k2

Komplett-PC-Käufer(in)
[Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Hallo,

nach meinem Fehlkauf: LG IPS224 (unscharf beim scrollen auf websites, sowie beim bf3 zocken bei bewegung) suche ich einen guten Monitor um shooter zu zocken. Wenn Fotos/Videos dann auch noch gut aussehen wärs perfekt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich liebäugle auch schon mit dem hier: Preistipp bei PGGH glaub aber das mir 24" zu groß werden.

EDIT: Hab grad gesehen das es den Preistipp auch als 21,5" Version gibt, meint ihr der ist genau so gut wie der große Bruder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Untersuche deinen LG Monitor vielleicht nochal mit dem Eizo Monitortest:

Kannst du die Schlieren/Unschärfe an bewegten Objekten ebenfalls feststellen? Interressant ist vor allem der Test 19 (spiel dich auch eventuell mit den Farbeinstellungen); mach eventuell ein Foto von dem Bildschirm während dem Test- allerdings mit einer Belichtungszeit <1/200s sonst ist das nicht sehr aussagekräftig.

Versuche im Bildschirmmenü die Overdrive Einstellung zu finden; überprüfe ob sie irgendeine sichtbare Auswirkung hat; möglicherweise ist die Overdrive Funktion aus irgendeinem Grund defekt.

Soweit ich weiß dürfte er jedenfalls im Normalfall keine allzu hohe Reaktionszeit haben.



Hier ein Beispiel für einen Monitor mit schlechter Reaktionszeit: Hyundai ImageQuest Q17(10 Jahre alter Office Monitor); das schnellste Quadrat (Eingerahmt und rechts vergrößert) sieht deutlich anders aus als die langsameren...

DSC00245.jpg

Beim reaktionsschnellen 120Hz Monitor Acer GD245HQ dagegen sieht die Welt einigermaßen in Ordnung aus.

Unbenannt.png

Beide Fotos wurden mit 1/500s Belichtungszeit aufgenommen.
___________________

Die kleine Variante des Iiyama ist soweit ich weiß übrigens nicht schlechter; wenn du nicht außergewöhnlich nahe an dem Monitor sitzt würde ich dennoch eher den größeren nehmen.

Wenn du wirklich viel Wert auf die Reaktionszeit legst solltest du einen 120Hz Monitor wie etwa den Benq XL2410T oder Benq XL2420T nehmen- allerdings müsstest du dein Budged dafür leider deutlich aufweiten.
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Overdrive Funktion konnte ich nicht finden. Es gibt eine Einstellung Spiel, die war während des Tests aktiv.

Ich hab auch ein Foto gemacht, genau so grausam siehts übrigens bewegt auch aus. Jetzt kannst du dir vorstellen wie ******** der Monitor zum zocken ist.

DSC00393.JPG
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Wenn dir der nicht reicht weiß ich auch nicht. Das was dich so stört nennt sich Schlieren. Je langsamer die Reaktionszeit desto stärker treten sie auf.
PRAD | Test Monitor BenQ RL2240H Teil 3
Preis: BenQ RL2240H LED-Monitor: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de 138€ mit Verand :daumen:
Der hat ne gemessene Reaktionszeit von 3-4ms. Das ist wirklich die absolute Topliga :D. Und glücklicherweise hat dieser trotzdessen einen sehr kleinen Inputlag und wenig Schattenbildung(Korona)
Zum Vergleich: Die IPS Monitore liegen meistens so bei 10-14ms.
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Hm, bei meiner Schwiegermutter hab ich mal einen BenQ gesehen, der hat mich jetzt nicht umgehauen. Und auch bei amazon.de ist der von dir vorgeschlagene Bildschirm nicht besonders gut bewertet. Er mag zwar eine gute Reaktionszeit haben, dafür aber kein gutes Bild (lt. amazon).

Wäre der iyama ProLite E2273HDS-B1 da nicht deutlich besser? (wenn man den amazon rezensionen glauben darf).
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Wobei mir persönlich ja 22" zu klein wären. ;)

Mir auch...es sind ja in wirklichkeit nur 21,5 Zoll. Hätte ich ne schnellere GraKa, dann würde ich jetzt schon überlegen mir nen 27 Zöller mit 2560x1440 zu holen. Allerdings hindert mich zudem im Moment noch die Reaktionszeit der IPS Monitore an nem Auflösungssprung.
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Dazu kommt bei mir noch die fehlende 120Hz-Technik.

Ja...das wäre so n richtiger Traum...ein IPS Monitor mit 2560x1440, 120hz, richtig kleinem Inputlag, unter 5ms Reaktionszeit u. am besten noch aus Asien für unter 300€ :D.
Aber bis wir da angelangt sind...dauerts noch a weng.

Zurück zum Thema: @ TE ich warte auf ein Feedback.
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Realität und Wünsche sehen eben meist etwas anders aus...aber warten wirs ab. Es hat sich schließlich schon lange nicht mehr viel im europäischen IPS-Markt getan.
Mit Ausnahme des Dell U2713HM, welcher ein neues AH-IPS Panel verbaut hat, ist es eher ruhig um das Thema geworden.
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Mit Ausnahme des Dell U2713HM, welcher ein neues AH-IPS Panel verbaut hat, ist es eher ruhig um das Thema geworden.

Das Problem ist einfach auch, dass sich die IPS Monitore gut verkaufen lassen. D.H. dass nicht so viel Geld in die Entwicklung gepumpt wird.
Und die paar Gamer wie ich die mit über 10ms nicht so gerne gamen, haben eben das nachsehen.
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Ich finde die 24" fast zu groß (sitze etwa 30-40cm weg).

Bei den 22" gefallen mir:
- iyama ProLite E2273HDS

Bei den 24" gefallen mir:
- Iiyama ProLite E2473HDS
- BenQ RL2450HT


Der Liyama ist hald bei PCGH auf dem zweiten Platz, und wenn die 22" Version davon genau so gut wäre, dann wär das doch perfekt oder? Oder gibts vom RL2450HT auch eine kleinere Version?

Allgemein bin ich schon bereit bis zu 180€ für einen wirklich guten Monitor zu zahlen, aber da muss dann sowohl das Bild gut sein, als auch beim zocken alles passen.

Außerdem ist mir eine hohe Pixeldichte lieber, als ein größerer Bildschirm. Und Full HD reicht mir, sonst muss ich so oft die Graka aufrüsten.
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Bei den 22" gefallen mir:
- iyama ProLite E2273HDS

Bei den 24" gefallen mir:
- Iiyama ProLite E2473HDS
- BenQ RL2450HT

Das sieht wirklich gut aus. Nein leider gibt es keinen Benq RL 2250HT oder ein identisches 21,5 Zoll Schwestermodell. Ich würde den Iyama bei den 21,5 Zöllern gegen den RL 2240 H vorziehen.
Ansonsten wäre der Benq wirklich einen Blick wert, da das Teil bei Prad wirklich gut abgeschnitten hat und der Overdrive gut optimiert wurde.
 
Und warum den RL2240H?

Der ist bei Amazon nicht so gut bewertet als der andere.
Wie sieht's mit objektiven Tests aus?

Hm, weiß immer noch nicht welchen ich nehmen soll.

Den perfekten Monitor scheint es ja in dieser Preisklasse nicht zu geben.

Der Dell u2122hm scheint ja trotz ips Panel auch gut zu sein oder?
Welchen findet ihr denn nun am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Und warum den RL2240H?

Der ist bei Amazon nicht so gut bewertet als der andere.
Wie sieht's mit objektiven Tests aus?

Ich habe doch geschrieben, dass ich den Iyama bei den 21,5 Zöllern nehmen würde und nicht den Benq. Und mit dem "ansonsten" würde ich dem Benq RL2450HT ne Chance lassen. Sry, dass ich meinen 2. Satz etwas zweideutig geschrieben habe.

Wenn dich der LG gestört hat, dann stört dich der Dell auch. Dell verwendet Panels von LG!
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Achso, falsch verstanden.

Ich denke dann nehm ich den iyama.

Wenn der nichts ist wird der BenQ bestellt.

Vielen Dank für die Beratung!
 
AW: [Suche] 22" Zockermonitor bis 150€

Hab jetzt noch einen gefunden, der ist bei Prad unter den 24" game Empfehlungen:

BenQ GL2450HM

Was haltet ihr von dem?
 
Zurück