Suche 2.1 Soundsystem

FreedomSTRIKE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße

ich bin auf der suche nach einen guten 2.1 Soundsystem für meinen Standrechner, das ich auch die nächsten paar Jahre noch nutzen kann. Preislich dachte ich so an die 200€ herum.

Für was:
Zocken
Filme
etwas Musik

Danke Mfg für eure Hilfe
 
2.1 würde ich auf keinen Fall für den PC nehmen. Es ist einfach praktisch unmöglich das richtig aufzustellen und klingt schon alleine deswegen nicht gut. Dazu sind die meisten PC 2.1 Systeme Fehlkonstruktionen mit Satelliten, die eine zu hohe untere Grenzfrequenz haben um mit einem Subwoofer gut kombiniert werden zu können.

Mit nem simplen Stereoset hat man einfach den besseren Sound!

Noch besseren Sound hat man, wenn man sich die Boxen selber baut. Da ist einfach das P/L Verhältnis am besten!
 
Das Edifier hab ich mir auch schon angesehen das wäre von der größe her super. Und die so etwas würden auch noch passen, nur weis ich nicht ob ich bei denen noch disen XLR Anschluss benötige oder ob der klinke reicht und was ich etwas lässtig finden mann barucht für beide die Kabel extra und wahrscheinlich ist auch noch ein Netzteil auf jedem Stromkabel.

Bezüglich
2.1 würde ich auf keinen Fall für den PC nehmen. Es ist einfach praktisch unmöglich das richtig aufzustellen und klingt schon alleine deswegen nicht gut. Dazu sind die meisten PC 2.1 Systeme Fehlkonstruktionen mit Satelliten, die eine zu hohe untere Grenzfrequenz haben um mit einem Subwoofer gut kombiniert werden zu können.

Mit nem simplen Stereoset hat man einfach den besseren Sound!

Ich will eben nicht auf den Bass verzichten, die Lösung wäre ja ein 3 Wege System meiner Meinung nach.
Mir ist sehr wichtig das ich einen schönen Klang mit gutem Bass habe und das ganze nicht zu groß ausfällt deswegen dachte ich an eine 2.1 System um dem Subwoofer extra platzieren zu können.

Und eine Soundkarte würde ich auch noch benötigen, welche könntet ihr mir da empfehlen?
 
Du kannst das System auch mit einem Klinkenkabel ( 3,5 auf 6,3 ) betreiben und ja es werden 2 Stromkabel gebraucht. Ansonsten ein Modell auswählen wie zb das Samson Media One 5a, braucht nur einmal Strom, zwischen den Boxen normales Lautsprecherkabel und für das Signal bräuchte man 3,5 Klinke auf Cinch.
Bei der Soundkarte je nachdem was da noch alles dran soll würde ich zur Xonar DX greifen oder einfacher die DGX
 
In deinen Annahmen sind gleich mehrere Fehler. Zum einen heißt der Verzicht auf einen Subwoofer keineswegs, dass man auf Bass verzichten muss.
Ebenso braucht man kein 3 Wege System um Bass zu erzeugen.
Und zu guter Letzt muss ein Lautsprecher, der Bass produzieren soll keineswegs besonders groß sein!
Die allermeisten 2.1 PC Systeme produzieren gar keinen wirklich tiefen Bass. Da ist meist bei aller spätestens 40Hz Schluss! Das schafft eine normale Box mit entsprechender Auslegung ebenfalls. Der Unterschied ist, dass diese dann den Bass auch homogen ins Klangbild einbezieht. Mangels Eignung der PC 2.1 Systeme für Schreibtisch + die Ahnungslosigkeit der meisten Anwender (nicht persönlich nehmen) + die Fehlkonstruktion der Dinger gelingt das normalerweise mit denen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 1. Karte dürfte reichen, die DGX. Böte ja einen KH Verstärker und Dolby Headphone wenn man es nutzen will
 
Dort eben das 3,5 Klinke auf Cinch, ein 2m Kabel für die Boxen untereinander soll ja dabei sein
 
Ja ein Boxenkabel ist dabei.
Ich werde die Lautsprecher aber wieder zurückschicken, den die sind nicht das was ich mir erhoft hatte und zu groß sind die Dinger auch.
 
Ja größe ist relativ, da hast du recht.

Sobald etwas Bass dabei ist klingen die Lautsprecher ziehmlich holzig. (Dämmung fehlt)
Und bei manchen Musiktiteln kommt stellenweise eine unsaubere Tonwiedergabe raus in bestimmten Abschnitten.

Ich hatte zuvor eine kleine Hifianlage zum Radiohören die ich verwendet habe (Übergangslösung bis ich was neues habe), und davor ein 5.1 Surroundsystem. Da der Computer aber jetzt im Keller steht und die 5.1 am Fernseher hängt brauche ich was neues. (ich weis mit der 5.1 kann mans nicht vergleichen)


Erhofft hätte ich mir mehr, da ich schon einige PC-Lautsprecher beim Media Probegwhört habe.
 
Zurück