Suche 2.1 PC Lautsprecher und SoKa

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Da ich mir jetzt einen 3D Monitor zulege um 3D Filme zu schauen (zum Zocken hab ich Kopfhörer), soll noch ein 2.1 Lautsprechersystem her.
Also es wird zum Filme schauen genutzt, soll recht kompakt sein, da ich nicht so viel Platz hier habe.
Ich denke, ich brauche auch noch eine SoKa dazu, schätze ich mal :D, die sollte aber noch neben die 2 GTX 680 auf das MB aus meiner Signatur passen ( ich lege mir noch eine 2te 680 für 3D zu)
Budget für beide ~100€
MfG
JE

Also bei dem Budget würde ich auf die Soundkarte verzichten, denn du wirst zwangsläufig für so wenig Geld keine gescheiten Lautsprecher finden mit denen du einen Unterschied zwischen SK und Onboard merkst.

Sehe ich genau so. Ne Extra-Karte macht Sinn für Boxen so ca ab 100€ aufwärts, aber wenn Du insgesamt nur 100€ hast, kommst Du klanglich viel besser bei weg, wenn Du Boxen für 100€ nimmst und die am onboardsound betreibst anstatt zB ne Karte für 40€ und Boxen für 60€. Zudem hat das MPower sicher keinen ganz miesen Sound, denn das ist ja kein billiges Mainboard.

PS: an sich komisch, dass jemand mit so nem Luxus-PC mit überteuerten Komponenten (der Aufpreis eines i7 zu einem i5 und der einer GTX 680 zu einer GTX 670 ist viel viel zu hoch) dann für Soundhardware, die man ja viel viel länger nutzt als zB Grafikkarte usw., dann nur 100€ über hat :D

Vielen Dank für die Antworten.
Da ich jetzt schon mit über 1000€ für 3D dabei bin möchte ich jetzt eigentlich nicht noch 200€ für Lautsprecher ausgeben!
Es wären halt welche notwendig, um Filme auch mit mehreren Personen zu schauen. Ab wie viel rentieren sich denn 2.1 Systeme mit gutem Klang warsch. dann auch plus guter SoKa?? Könntet ihr mir da mal was zusammenstellen? Dachte halt ich wäre da mit den 100€ gut dabei. :D
Wie ihr seht Spar ich ja nicht gerade an den Kosten für Hardware ^^, also könnt ihr mir mal was mit "offenem" Budget zusammenstellen. Es sollte halt gut sein, aber auch nicht die Nobelste B&O Anlage! ;) Hat Bose da was?? Haben eine im Auto und die hat echt nen super Klang ;)
Wie ihr vll auch seht, hab ich echt wenig Ahnung von HiFi etc.
Edit: Ja das mit der 680 :D, aber wenn man des Öfteren mal Videos bearbeitet, wie ich, dann hat der i7 dank HT schon so seine Vorteile! Außerdem, gibt es etwas das nennt sich Ego ;) Ohne Ego würde wohl kaum jemand Audi, Porsche oder Mercedes fahren sondern alle Golf :D Aber das ist jetzt OT!
MfG
JE

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll esnur gut aussehen, aber nicht gut klingen?^^

Gute Lautsprecher halten locker 30 Jahre :) Deine beiden 680 wirst du in spätestens 5 Jahren wieder ersetzt haben ;) Was ist da wohl besser investiert? :D
Schau doch einfach mal in nem passenden Hifi-Laden vorbei, der die gängigen Marken führt, Magnat/Elac/JBL/Canton/etc, und hör dir da mal verschiedene Preisbereiche an ;)
Wenn man erstmal gehört hat wie es da oben klingt, sieht man das ganze schon völlig anders :D

Aber:
100€: Edifier C2X wäre hier wohl das passende.

Nope, Bose hat nix gutes, die Produzieren nur überteuerten Schrott :) Klingt vll toll, wenn man noch nie vernünftigen Klang gehört hat, aber die konkurrenz bietet für nen Drittel des Preises meist schon besseres, und das auch noch qwualitativ besser (Bei Bose zahlst du SEHR viel auf den Namen drauf)

Ok werde mich dann mal umsehen..

Die Edifier gefällt mir schon ganz gut ;)
Aber jetzt mal eine Allgemeine Frage, hört sich zwar "dumm" an, aber wie schließt man denn so eine Anlage am besten an den PC an?:D
MfG
JE

Edifier C2X kann ich sehr empfehlen!
Hab die seit ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden!
Bass kommt gut durch und alles!

Anschließen einfach per Klinke-Anschluss.

Ok werde mich dann mal umsehen..

Die Edifier gefällt mir schon ganz gut ;)
Aber jetzt mal eine Allgemeine Frage, hört sich zwar "dumm" an, aber wie schließt man denn so eine Anlage am besten an den PC an?:D
MfG
JE
So was wie die Edifier sind aktive Boxen, die haben einen kleinen Verstärker eingebaut, und die haben ein Kabel, das in normale Soundkarten/Onboardsound reinpasst. Ich würde da halt dann echt keine Soundkarte dazukaufen, sondern lieber vlt später mal eine dazunehmen. Selbst wenn Du jetzt doch 150€ ausgeben könnest, würd ich eher zuerst mal das alles für Boxen ausgeben: da hat man dann viel mehr von, denn solche Boxen behält man dann auch sehr sehr lange, und bei 100 vs 150€ hast Du klanglich halt Unterschiede, wenn du jeweils die Boxen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis raussuchst, genau wie eine Graka für 150€ ja auch besser als eine für 100€ ist. ;) ne Soundkarte kann man sich aber ja auch mal später zB zu Weihnachten "holen"

Ok um das mal klar zu stellen, es geht mir keines Wegs um das Geld, da müsst ihr euch keine Sorgen machen, ich dachte nur, ich komme mit 100€ gut weg, da habe ich aber falsch gelegen! Ihr habt mir klar gemacht, dass es keinen Sinn macht bei einem Soundsystem zu sparen ( ich wäre auch mit einem größerem Budget gekommen, doch ich gebe bereits mehr als 1000€ für 3D Monitor etc. aus und da wollte ich eben nicht nochmal 200€ am Bein haben. Da ihr mich überzeugt habt, dass es Sinn macht was gutes zu kaufen, bin ich jetzt auch bereit, mehr auszugeben und bitte euch mir mal was "gutes" zusammenzustellen, ihr sagt mir ab wann es Sinn macht und ich passe dann dem entsprechend mein Budget an. Also könntet ihr mir bitte etwas zusammenstellen. Mit dem ich auch noch in 5 Jahren Spass habe!
MfG
JE

Nach oben keine Grenze ^^
Je mehr du ausgibst, desto besser wird die Verarbeitungsqualität, langlebigkeit, sowie auch der Klang.

Beliebt sind z.B. auch gebrauchte Lautsprecher aus den 80ern/90ern, die du teilweise für 50-150€ das Paar bekommst, die früher 600-800 Mark gekostet haben.
Mit guten Lautsprechern kannst du auch in 10 oder 20 Jahren noch deinen Spaß haben, denn Klang altert nicht ;) Solange nix kaputt geht (und das geht hier sehr selten), läufts und läufts :P

Nem kollegen hab ich vor 3 wochen etwa nen Bluesky Exo² empfohlen (eins der besten 2.1 Sets, bei dem Preisbereich und in Sachen P/L verhältnis. Für den Preis spitzen klang und super allrounder, die nicht soviel Platz wegnehmen, wie 20x30x40cm Studio Lautsprecher (2.0, daher sind die größer um den fehlenden Subwoofer zu kompensieren), die er sich dann auch zugelegt hat. Gerade vorhin fragte er, ob sich die Lautsprecher einspielen, weil er sie von Tag zu Tag immer besser findet :P
Hab ihmn auch vorhergesagt, dass er sowas wie logitech lautsprecher nichtmehr hören werden kann, nachdem er sich daran gewöhnt hat. Hat er mir anfangs nicht geglaubt, aber mittlerweile ist es so, und 2 seiner kumpels wollen plötzlich auch besser Lautsprecher :D

Ich selbst hab ein Päärchen Samson Resolv A8 (gibts nimmer bei Thomann, sind wohl mittlerweile ein Auslaufmodell) für 250€ das Paar.

Welche ich dir persönlich empfehlen würde, hängt davon ab wie viel Platz du auf dem Schreibtisch hast, wie weit du davon entfernt bist (sprich, normale PC umgebung, oder eher Heimkino bereich wo du 5 meter von entfernt sitzt), und bei welchem Budget letztendlich die schlussgrenze wäre^^

Bei solchen Lautsprechern würde ich früher oder später auch noch ne passende Soundkarte einplanen. Bei solchen Lautsprechern dürfte es sich in jedem Falle lohnen

Nach oben keine Grenze ^^

Beliebt sind z.B. auch gebrauchte Lautsprecher aus den 80ern/90ern,

Nem kollegen hab ich vor 3 wochen etwa nen Bluesky Exo²[/URL] empfohlen

Darkseth, du widersprichst dir hier selber ein bisschen. Erst ältere Lautsprecher und dann (für den Preis das wirklich gute) BlueSky Exo².

Ich glaube stark das mein altes Denon Udra-System für damals über 2000 Mark damit den Boden wischt.

Wir sollten, bevor wir was empfehlen erstmal schauen was der TE überhaupt damit macht, beim Filme schauen wird es wohl nicht bleiben (glaub ich jetzt mal).

@ TE:
- Welche Verteilung (Filme/Games/Musik; Welche Musik)?
- Platz am Schreibtisch, Abstand zum Ohr ?
-

Wo widerspreche ich mich denn?
Ich sag, dass gebrauchte Lautsprecher ein ziemlich gutes P/L verhältnis haben, wenn man nix gegen ebay und co hat, und dass das exo bei neukauf ne gute empfehlung / allround lösung wär.
Zudem war das eher allgemein gehalten, in welche Richtung es beispielsweise gehen könnte^^

Dass deine 2000 mark denons damit den boden wischen ist keine Überraschung ;) Bei den Mark -> Euro preisen würde es heute vermutlich 1400-1800€ kosten^^

Also sagen wir mal so:

65% Filme
30% Musik (Dubstep, Hip Hop, Pop und halt alles Aktuelles)
5% Zocken (mach nämlich hauptsächlich mit Kopfhörern)

Entfernung dürfte nicht mehr als 1m betragen.
Einfach mal ne Budget Grenze ( man muss es ja nicht übertreiben ;D) 250€
Edit: Hab wenig Platz auf dem Schreibtisch, also sollten die recht kompakt sein.
MfG
JE

Dann schlag ich mal dieses Edifier vor: Edifier S530D Rev.2

Das hat nämlich auch nen optischen Eingang, Dein Board hat wiederum nen optischen Ausgang - d.h. dann spielt es keine Rolle, wie gut oder schlecht der Onboardsound ist, da die Daten unbearbeitet direkt zu den Boxen gesendet werden.

Je nach dem, ob der optische Ausgang beim Board in einer normalen Buchse integriert ist oder nicht, brauchst Du dann ein anderes Kabel. So eines, wenn es ein integierter Ausgang ist: http://www.amazon.de/Wentronic-Toslinkkabel-auf-mini-Stecker/dp/B000L10ZIA und so eines, wenn das Board nen klassischen Toslink-Ausgang hat http://www.amazon.de/mumbi-optisches-Digitalkabel-Toslink-Kabel/dp/B002QVT92Q

Wo widerspreche ich mich denn?

Du widerspricht dir darin, das du erst die älteren Boxen sehr lobst (so auch mein Beispiel) und im selben Satz aber was neues empfiehlst.
Ich als TE würde mich nach guten alten Gebrauchten umschauen.
Da kann man auch gerne auf ebay Kleinanzeigen zurückgreifen, da kann man in den meisten Fällen sogar beim Verkäufter vorbei fahren und alles testen (Vorteil von Ebay Kleinanzeigen = Regionale Angebote)

@ The_Trasher könntest du mal bitte Post #9 lesen?? Danke!
Ich brauche keine gebrauchten, das Geld ist da! Mir fehlen nur vllt. Noch ein paar weitere Empfehlungen.
MfG
JE

Ab/bis wann es budgetmäßig für dich Sinn ergibt, musst du entscheiden.
Wenn du dein Budget allerdings lockerst, würde ich dir vorschlagen Probe hören zu gehen...

Zurück