Suche 2.1 LS Sytem für PC!

fr3ak@hw12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche 2.1 LS Sytem für PC!

Hi Leute,

ich plane mir demnächst ein 2.1 Lautsprechersystem für meinen Rechner zu kaufen.
Aufgefallen sind mir bisher das Edifier S730 und das Teufel Motiv 2.
Zu meinen Anwendungsgebieten: Ich höre gerne Musik, schaue aber auch gelegentlich mal eine Blu- Ray/ einen Film.
Auch für Spiele sollte das System durchaus geeignet sein.

Bisher nutzte ich meine schon etwas ältere Stereoanlage Aiwa XR-EM71.

Ich habe mir schon ein paar Lesertests (hier im Forum) des Edifier durchgelesen und auch ein How-To für "Hifi- Anfänger" durchgelesen; doch das reicht natürlich bei weitem nicht aus um in den m.M. nach sehr undurchsichtigen LS- Markt einzusteigen:(
Ich habe leider keine Möglichkeit, dass Edifier oder Teufel Motiv Probe zu hören, darum wende ich mich an Euch.

Mit meiner Stereoanlage bin ich bisher eigtl, ganz zufrieden gewesen (zumindest bei der Musikwiedergabe) und hatte auch den Eindruck, dass sie relativ "gut" klingt (soweit ich das als Laie beurteilen kann)

Langer Rede, kurzer Sinn: Was denkt ihr, wie sich die 2 gen. LS- Syteme im Vergleich zu meiner Stereoanlage schlagen werden?
Wie schon gesagt: neben Spielen und Filmen hat spielt auch Musik eine wichtige Rolle.
Da es mir auch vorwiegend um einen ordentlichen Subwoofer geht, wäre es vllt. uch möglich einen seperaten Verstärker samt Subwoofer zu kaufen und die LS meiner Aiwa weiter zu nutzen?

Edit: Nutze in meinem PC eine Creative X-Fi Fatality Titanium

AW: Suche 2.1 LS Sytem für PC!

Kannst Du für Deine Anlage auch andere Boxen verwenden? Dann würd ich nämlich eher neue "hifi"Boxen dafür kaufen, das ist dann sicher besser als ein gleichteures aktives 2.1System.

Bei 2.1 hast Du hal bei Bedarf durch den Sub einen "wummsenden" Bass, dafür schwächeln die Systeme bei der Klangqualität, da die kleinen Satellitenboxen die Mitten nicht so gut darstellen wie "normale" 2.0-Boxen.

kann ich einfach so neue Lautsprecher an meine Anlage anschließen?
Oder muss ich da noch etwas bezüglich Impedance usw. beachten?
PS: die Anlage leistet jeweils 35 Watt RMS pro LS
Einen seperaten Sub kann ich leider nicht anschließen

Also, normalerweise macht es nicht sonderlich viel aus, wenn es nicht 100% zueinander "passt", vor allem wenn man nicht extrem laut oder GANZ leise hört (da tritt ein hoher widerstand auf, was den Verstärker auch stark belastet) - ist das denn so ne "minikompaktanlage" oder so?

Wenn Du das NUR für den PC brauchst, kannste natürlich auch ein aktives Boxenset nehmen.

Na ja Mini nicht unbedingt, aber kompakt ist sie schon:D.
Ich vertrau halt diesen "kleinen" Sateliten vom Edifier nicht so richtig.
Der Sub des Sets soll seine Arbeit ja erstaunlich gut erledigen:daumen:
Edit: Und ja, das System wäre dann nur für den PC, da ich mit dem alles mache (Musik Filme und natürlich Games;))

Zuletzt bearbeitet:

Also, die Satelliten sind voll o.k, aber bauartbedingt würden halt größere "2.0"-Boxen einen klareren Klang bei den Mitten liefern.

Is ne schwere Sache. Wie "bassverliebt" bist Du denn? Wenn Du gerne so hörst, dass man 2 Straßen weiter noch ein "ummmms" wahrnimmt, dann wär ein Sub natürlich eher angebracht. Wenn Du eher und gerne unverfälscht Musik hörst, wäre 2.0 wohl besser - das ist ja nicht so, dass die keinen bass haben - Deine alten Boxen hatten ja schließlich auch Bass, oder? ;)

Ich hab aktive 2.0 Boxen für 130€, die inzwischen nur noch 100€ kosten. Die haben einen absoluten satten und auch starken Bass, der aber nicht "stört" und genug Platz für den Rest lässt, sehr "klar" klingt. Der Subbass fehlt natürlich, also der GANZ tiefe Bassbereich, was ich aber eh nicht mag, wenn da so was "mitwummert".

Die Frage wär halt, ob Du für Dein budget auch gute "hifi"-boxen kriegen kannst und ob die an Deine Anlage passen würden... kannst Du von jemandem vlt. welche leihen?

Oder die Anlage verkaufen, dann hast Du genug Budget für nochmal bessere aktive 2.0 oder 2.1 Boxen.

Na ja, ich mag es auch ÜBERHAUPT nicht, wenn bei Musik einfach nur der Sub rumplärrt und aus den Sateliten nichts rauskommt.
Dafür ist mir bei Filmen ein ordentlicher, nicht verzerrter/ billig wirkender Bass wichtig. Es fehlt halt das gewisse "Etwas" wenn ich einen Actionfilm anschaue.
Als Vergleich: Mein Vater hat nen Sub von Yamaha.
Ist schon etwas älter (8 jahre oder so?) aber mir gefällt er sehr gut. Zusammen mit dem (auch etwas älteren) Onkyo AVR und 3 Canton LS klingt das (Achtung: subjektive Meinung:)) schon sehr gut.
Sub heißt Yamaha YST-SW 300, oder so ähnlich
Er ist ni aufdringlich, vermittelt aber dennoch einen saftigen "Wumms" wenn es darauf ankommt

Wenn ich noch 1/2 Jahr spare, wäre evtl auch das möglich:
http://ii.alatest.com/product/600x400/d/7/Nubert-nuBox-AW-441-Subwoofer-Black-Black-0.jpg (NuBox AW-441)

und die

http://www.fairaudio.de/img/test/nubert-nubox-101/nubert-nubox-101-doppel2.jpg (nubox 101)

kann man den PC dann direkt an den Sub anschließen (und die 101er ebenfalls an den Subwoofer)
oder benötigt man noch einen AVR?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du benötigst einen Verstärker. Muss aber nicht zwingend ein AVR sein. Ein Stereovollverstärker würde reichen.

und wieviel würde ein solcher Verstärker kosten?
sorry, ich habe leider überhaupt keine Ahnung mit solchen Dingen und bin ein bisschen überfordert
der Verstärker sollte dann einfach das bestmögliche aus dem LS Sys herausholen

Edit: der Sub hat doch hinten Cinch Eingänge
Kann man da nicht einfach ein Kabel von der SoKa nutzen (quasi Klinke auf Cinch)?
und dann die LS an diese "High-Level Output Rädchen" anschließen?
oder was haben die für eine Funktion?

danke übrigens für eure Antworten:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

ahh Danke!
Jetzt hab ich das so im Grobem verstanden;)
Könntest du mir einen Stereovollverstärker empfehlen?
(250€ = oberste Schmerzgrenze:ugly:)

ok, danke
dann werde ich mal anfangen zu sparen:D

Obwohl, noch eine Frage: kann ich auch als "Übergangslösung" die LS meiner Aiwa Anlage mit dem Verstärker und dem Sub kombinieren?
Würde dann später die 101er nachkaufen
sonst wird das wahrscheinlich zu viel Geld auf einmal;)

Ich weiss jetzt nicht was für Anschlüsse deine Boxen haben. Wenn sie mit normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen werden sollte es aber kein Problem sein sie mit dem Verstärker zu verbinden. Eine Überlegung wäre ein kleines Upgrade der Boxen vielleicht noch wert. Die Nubox 311 kostet ja nur 10 Euro/pro Box mehr. Obwohl ich weiss nicht wie sich die beiden klanglich voneinander unterscheiden. Da kann dir eventuell jemaden hier aus dem Forum weiterhelfen der Beide gehört hat. Oder du schaust im Nubert-Forum. Da hat sicherlich schon jemand diese Frage gestellt.

Wie gesagt, beim Vollverstärker würde ich noch den ein oder anderen Vorschlag der andere User hier abwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jup, meine LS haben ganz mormale Lautsprecherkabel
Werde mich morgen noch mal genauer über den Unterschied zwischen 101er und 311er informieren
Wegen dem Vollverstärker natürlich auch
Bin schließlich auch nur ein Schüler, für den diese ganze Aktion einen sehr hohen finanziellen Aufwand darstellt (:ugly::D:ugly:)

Eine ander Idee wäre noch die nuBox 381 mit ABL zu verweden und auf den Subwoofer zu verzichet. Die sollen angeblich auch schon reichlich Bass haben.
Es gibt natürlich auch noch andere Hersteller als Nubert. Da wird dir vielleicht auch noch ein andere Forumsuser einen Vorschlag machen. Du solltest dir das ganze gut überlegen, bevor du vorschnell etwas kaufst und das im Nachhinein breust. ;)

Das Gute bei Nubert ist, du kannst die Ware 4 Wochen bei dir zu Hause testen. Wenns nicht gefällt, kannst du es zurücksenden und erhälst dein Geld zurück. Die Verstandkosten musst du allerdings bezahlen.

Ja, ich sehe schon: Ich muss mich einfach noch mehr mit der Materie beschäftigen.
Schließlich möchte ich ja lange Freude mit so einem System haben.
Die LS von Nubert habe ich erst einmal rausgesucht, weil ich in diversen Foren (...) gelesen hab, dass man da viel " Klang fürs Geld" bekommt und das die Boxen durchweg gut verarbeitet sind usw.
Sicherlich gibt es da noch jede Menge Alternativen,
aber wie gesagt, ich muss mich da noch genauer informieren

Ich will dir ja keinesfalls von den Nubert LS abraten. Besitze die nuBox 681 und bin sehr zu frieden damit. Wollte nur andeuten, dass du dich nicht zu schnell auf etwas einschiesst, sondern, wie du gesagt hast, dich etwas mit der Materie beschäftigst, bevor du das Erstbeste kaufst. Wie gesagt kostet das Ganze ja eine menge Geld. :D

Zuletzt bearbeitet:

uups, die nuBox 681 liegt leider nicht in meinem Budqet:ugly:
Was haste für nen Verstärker, Sub (?); wenn ich fragen darf?

Verstärker habe ich einen Cambridge Audio 740A. Subwoofer habe ich keinen, da ich fast ausschliesslich Musik höre. Z.T. sehe ich auch Filme damit. Als Soundkarte habe ich eine Asus Xonar DX.

Zurück