Suche 2.0/2.1 Soundsystem

Googles

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend :)

Ich suche zurzeit ein 2.0 bzw ein 2.1 System für meinen Computer
Es soll hauptsächlich zum Musik hören genutzt werden (Rock, Drum n Base, Indie, Dubstep, Classic Rock ...)

Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche, bin mehr dennoch noch nicht schlüssig, wofür ich mich entscheiden soll. Ein Freund hat mir Studiomonitore empfohlen, doch ich bin mir da ein wenig unsicher, da ich in diesem Bereich keine Ehrfahrung besitze :)
Die Boxen würden im 0.5M Abstand zueinander auf meinen Schreibtisch stehen.

In meine ängere Auswahl kamen folgende 2 Systeme:

Edifier S530D:

Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör

2x Prodipe Pro 8 Ribbon:

Prodipe Pro 8 Ribbon

Nun meine Frage, was wäre die bessere Entscheidung für einen Musik Junkie, das 2.1 System oder doch die Studiomonitore ...

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und Alternativvorschläge, falls ihr bessere Systeme im Preissegment von unter 400€ habt :)

MFG

Googles
 
also wenn es nur um musik geht dann ganz klar 2.0. also studiomonitore oder halt 2x kompakte mit günstigen verstärker ( gebraucht?) ;-)
 
Wenn Du wirklich 400€ ausgeben kannst/willst, dann Verstärker + Boxen. Ansonsten wären Studiomonitore ne gute Wahl. zB die Esi Near05. Wobei die frage wäre: wie wichtig ist es Dir, AN den Boxen die Lautstärke regeln zu können?
 
Wenn Du wirklich 400€ ausgeben kannst/willst, dann Verstärker + Boxen. Ansonsten wären Studiomonitore ne gute Wahl. zB die Esi Near05. Wobei die frage wäre: wie wichtig ist es Dir, AN den Boxen die Lautstärke regeln zu können?

Lautstärkereler an den Boxen wäre schon sehr praktisch, jedoch denke ich dass es nicht zwingend nötig wär. Die Esi Near 05, kosten ja nur 190€ á Paar, wieso sollten die besser sein als die Ribbon?
 
Ach so, pro Stück ist der Preisß Verwirrend, weil da 2 Boxen abgebildet sind. Nee, dann sind die Ribbon sicher besser. Aber keine Ahnung, wie gut oder schlecht die sind. Die haben ja scheinbar nen Vilume-Regler, wobei das sicher dann ein Regler hinten an der Box sein wird, und zudem musst Du jede Box einzeln regeln - das sind bei den Boxen, die "pro Stück" verkauft werden, ja alles identische Boxen, die nicht miteinander verbunden werden, sondern einzeln an die Ausgänge der Soundkarte kommen bzw. per Adapter an eine 3,5mm-Buchse.

Hast Du denn auch eine gute Soundkarte?


Hier wäre auch noch eine recht gute: ADAM A3X die haben vorne einen Volumeregler. Rein von den Daten her kommen die nicht so "tief" wie die Ribbon, wobei da immer die Frage ist, ob die Angaben korrekt sind und der Hersteller nicht übertriebt, wie tief die Boxen es auch in einer sinnvollen Qualität schaffen.

Dann noch die Esi 08: ESI Near08 Experience die haben hinten Volumeregler und kämen auch von den Daten her tiefer.

Oder die Samson Rubicon R8A
 
In meinem Computer befindet sich zZ nur die interne Soundkarte meines Asus Crosshair IV Formula, wollte mir eigentlich eh eine gscheite kaufen, Freunde sagten jedoch die inetrnen Karten seien heutzutage eh gut genug ...


Die Esi und Samson Monitore sehen eig ganz gut aus, doch ich habe mal eine wichtige Frage, ist der Klang bei solchen Monitoren eig. um ein vielfaches besser als der aus dem Edifier Set zum Beispiel.

MFG

Googles
 
Wenn es um Musik geht bekommst du von mir ein äußerst klares JA! Die Mitten stechen viel besser hervor und die Musik klingt nicht so gefangen oder nach "ich will aber kann nicht", es wird nichts übertrieben überspielt u.a.. Das Edifier beispielsweise ist okay, ich habe die 5.1 Version. Meine Priorität liegt jedoch bei Filmen, dort ist ein kräftiger Sub zu bevorzugen. :P Aber ganz ehrlich... zum Musik hören... ne lass mal, da würde ich das Teil am liebsten verkaufen. Bei Musik fährst du mit Studiomonitoren wesentlich besser.
 
Ok, ich hab mir jetzt eh schon einige angesehen doch ich bin mir so unsicher, einerseits will ich nicht so potthässliche Dinger wie ich sie öfters sehe andererseits weiß ich auch nicht genau was das Beste in der Preisklasse ist. Die Prodipe Pro 8 Ribbon sagen mir persöhnlich vom Aussehen her zu, sind jedoch nicht als Paar käuflich dh das Problem mit der einheitlicher Lautstärkeneinstellung, soweit ich des jez von einigen hier gehört habe. Kann mich einfach nicht entscheiden :( Bitte helft mir da ein wenig bin wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet :P
p.s Ist eine zusätzliche gute Soundkarte nun noch sehr ausschlaggegebnd bei einem solchen System?
 
Bei den Ribbon kannst Du die Regler halt beide auf zB Stufe 3 stellen, dann sind die auch gleichlaut - Problem is halt, wenn Du beim Betrieb keinen Bock hast, das per windows zu regeln, dann musst Du immer beide Boxen gleichzeitig anpassen.


Bei einem System ab ca. 150€ (PAARpreis) würd ich behaupten, dass Du in jedem Falle einen Vorteil von einer 40-80€ Soundkarte hast.
 
Zurück