Suche 1440p Ultrawide Monitor

BuzzKillington

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Könnt ihr mir Tipps geben für einen neuen Monitor? Ich hätte gerne ein 1440p Ultrawide mit FreeSync.
Ich hab schon ein paar Budget-Modelle getestet, mit denen war ich aber nicht ganz zufrieden.
Ein Muss ist ein VESA-Mount, optional darf es 144hz und Motion Blur Reduction haben. Außerdem wäre ein PiP-Modus schön. HDR ist wahrscheinlich kein Kaufargument.
Preisbereich wäre ca 400-500€.
Beispiele: iiyama G-Master GB3466WQSU, Samsung Odyssey G5, ASUS TUF Gaming VG34VQL1B

Grüße, BK
 
Den iiyama G-Master GB3466WQSU würde ich ausschließen da kein ips Panel
iiyama G-Master GB3461WQSU hat ein ips Panel und hat ein super Bild aber kein HDR
Bin damit zufrieden

Mein Kollege hat den Samsung und findet meinen sogar besser
Zum Asus kann ich leider nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS Panel ist nicht automatisch besser. Ich hab den iiyama G-Master GB3461WQSU getestet und der hatte eine schlechtere Farbwiedergabe als mein altes TN-Panel, außerdem eine schwache Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS Panel ist nicht automatisch besser. Ich hab den iiyama G-Master GB3466WQSU und der hatte eine schlechtere Farbwiedergabe als mein altes TN-Panel, außerdem eine schwache Helligkeit.

Ich habe sogar beide hier
Bei dem iiyama G-Master GB3466WQSU hat man sehr starkes schwarzes nachziehen des Bildes
Dieses ist bei dem iiyama G-Master GB3461WQSU nicht so
 
Die Helligkeit könnte höher sein.
Problem bei den Farben, vielen Leuten ist IPS nicht gesättigt genug.
Es sind halt natürliche Farben und das empfinden sie dann als blasse Farben.
 
Was denn jetzt ?
Der GB3466WQSU ist der curved und hat ein VA Panel
Der GB3461WQSU ist der normale und hat ein IPS Panel
Welchen hattest du denn jetzt ?

Nichts desto trotz kann ich dir sagen das ich den GB3461 gut empfehlen kann
 
Also mir ist ein VA-Panel lieber wegen dem höheren Kontrast. Die Frage ist nur welches Panel (von den Bsp.) weniger Schlieren erzeugt und ob man das durch die Einstellungen kompensieren kann.
 
Alles VA. alles scheiße oder was? Und ein 1200€ Odyssey G9 ist ja auch "nur" VA...
Ich denk da gibt's schon Unterschiede zwischen den Preisklassen.
 
Klar gibt es da Unterschiede in den Preisklassen
Namen Hz Reaktionszeit Funktion
Aber die vor und Nachteile eines bestimmten Panels kann keiner wegzaubern selbst wenn der Monitor teurer ist

Es eigentlich ganz einfach
IPS Panel wenn du ein klares Bild haben möchtest dafür sind dann die Farben "schlechter"
Oder ein VA Panel wo die Farben etwas Knallinger sind aber du damit leben kannst das black smear Auftritt

Meine Meinung dazu ist
Wir reden hier über eine 2k Grafik wo man wahrscheinlich auch Mal Grafik Kracher spielt der Optik wegen
Da würde ich mir mein Bild nicht durch schwarzes nachziehen verunstalten lassen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisklasse ist mir relativ egal. Aber der Xiaomi kostet um die 400€, der ASUS TUF Gaming VG34VQL1B kostet normal über 600. Gibt es da einen Unterschied oder ist das nur die ASUS-Steuer?
Das Samsung G7 ist schwer zu finden, und hat kein VESA, deshalb fällt es schon mal raus.
 
Ich dachte jetzt eher, dass dich die 16:9 stören.
Warum schwer zu finden?
VESA haben sie auch beide.
 
Ja, die 16:9 stören auch. Sonst bräuchte ich eigentlich gar keinen neuen Monitor :ugly:
Mit 'schwer zu finden' meinte ich den Odyssey G7 im 21:9 Format, den es gar nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hat keiner Tipps? Die Preisklasse ist eigentlich egal, aber ich frage mich, wieviel es lohnt zu investieren. Die günstigen Panels kommen mir halt wie eine Zwischenlösung vor.
Noch mal zur Wiederholung: Suche ein Ultrawide 1440p Monitor mit hoher Bildwiederholungsrate und hohem Kontrast. Also würden nur VA-Panels in Frage kommen (oder IPS-Panels mit echtem HDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
UWQHD mit IPS und FALD, meinst du wahrscheinlich mit echtem HDR, gibt es nicht.
Also bleibt dir nur VA.
Da kannst du dir einfach einen aussuchen, die nehmen sich vom Bild her nix.
Egal ob 400€ oder 2500€, das typische black smearing bleibt.
Wenn dich das nicht stört, kannst du dir wie gesagt einen aussuchen.
 
Nimm den Neuen Huawei Mateview GT
für 449 / 489 Euro derzeit
Meiner geht heute Retour, 4000:1 Kontast
Reals sind es aber 4600 bis gar 5000 Kontrast
und Black Smearing extrem Gering
Zudem freeSync Premium Kompatibel!

Hätte ich nicht einen von Huawei früher als bei Amazon bestellt, hätte ich den Mateview behalten...
 
Ist zwar weder Ultra Wiede noch 1440p. Aber ein OLED würde keines der Probleme haben.
Nachteil bis jetzt nur in 120hz un 48 Zoll zu haben und Niedrige Helligkeit ( der Raum sollte also nicht gerade Licht durchflutet sein).
 
Zurück