Suche 140mm Lüfter für Accelero Hybrid III-140

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Suche 140mm Lüfter für Accelero Hybrid III-140

Hallo,

ich suche zwei sehr leise 140mm für den Betrieb mit meiner Suche 140mm Lüfter für Accelero Hybrid III-140. Verbaut habe ich den Radiator im Deckel meines Gehäuses. Der beigelegte Lüfter kühlt bei 7V die GPU auf ca. 55°C, 2x Noctua NF-A14 FLX 140mm bei 7V auf unter 45°C. Leider sind beide Lüfter bei 7V aus dem Gehäuse raus hörbar. Bei den Noctua würde ein Betrieb bei 5V bzgl. der Kühlleistung reichen, aber da laufen sie nicht an. Be Quiet Silent Wings 2 fallen wegen der Montage raus. Was könnt ihr mir für Lüfter empfehlen die möglichst geräuschlos am Radiator (Push-Pull-Betrieb) arbeiten?

AW: Suche 140mm Lüfter für Accelero Hybrid III-140

Entweder eLoop oder NF-A14 PWM. Wobei erstere natürlich nur im Push leise sind. Bei den A14 ist der Pull schon etwas erträglicher.

Welcher von beiden ist den bei geringerer Drehzahl leistungsfähiger? Wie ist die Lautstärke des Noctua bei ca. 400-500 rpm?

Die eLoop sind grundsätzlich effizienter. Aber auch nur, sofern sie richtig montiert werden (ungehindertes Einstromfeld und evtl. abgedichteter Rahmen).

Was meinst du mit ungehindertes Einstromfeld?

Ich hatte bei meinem alten CPU-Kühler mal die 120mm Version der eLoops verbaut. Dort hatten eine Millimeter Abstand zwischen blasendem Lüfter und Kühlkörper Ruhe gebracht. Meinst du das? Und welchen der eLoops würdest du empfehlen? Gibt ja B14-1 bis 3 und den PS.

Richtig, ich wollte damit auf die "Sog-Problematik" hinaus. Also die Strömungsgeräusche die entstehen, wenn vor dem Lüfter keine Pufferzone von mindestens einem Zentimeter besteht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie leise die PWM-Variante agiert. Von daher würde ich eigentlich die B14-2 empfehlen.

Zur exemplarischen Lautstärke (bei identischer Förderleistung):
https://soundcloud.com/user-514251562/sets/140mm-roundup-preview

Einstrom...also die Seite auf der der Lüfter Luft ansaugt. Dort sind die eLoops - nach wie vor - empfindlich.
Auch sonst neigen sie zu einem leichten Dröhnen.

Danke für eure Infos. So richtig entscheiden kann ich mich aber so immer noch nicht ;) Ich habe bisher die Erfahrungen mit den 120mm eLoops, diversen Noctuas und Be Quiet Silent Wings 2 gemacht. Die B12-1 sind bis ca. 60% (saugend mit Platz zum Luftholen oder blasend mit ein paar Millimeter Abstand) nicht zu hören, genauso die Silent Wings 2, nur ohne Abstand. Die NF-A14 FLX hingegenhöre ich bei 7V schon, vor allem wenn sie nach oben raus blasen (in der Front saugend geht es noch). Daher bin gerade etwas ratlos. Ich will jetzt nicht 40-50 Euro für 2 Lüfter ausgeben, ohne dass es was bringt. Die Lüfter sollen in einem R5 im vorderen obren Lüfterplatz samt Radiator verbaut werden. Verbaue ich den Radiator hinten, bekommt er die warme Luft der CPU ab und die GPU wird knapp 10K wärmer wie vorne oben.

@DerKabelbinder: Danke für den Link. So im Vergleich NF-A14 PWM @50% zu Silent Wings 2 @10V klingt der ganz gut. Aber warum ist der NF-A14 FLX @7V dann so laut? Der hat ja immerhin eine kleinere max. Drehzahl @12V und daher müsste er ja bei 7V langsamer drehen wie der PWM.

Zuletzt bearbeitet:

Bei äquivalenter Drehzahl werden sie theoretisch gleich laut sein. Bei der PWM hat man Gott sei Dank auch keine Nebengeräusche. Der Mehrwert liegt vergleichweise also erstmal darin, dass du ihn wesentlich weiter drosseln kannst. Bei um die 700 U/min wird so ziemlich jeder Lüfter hörbar, wenn er erstmal auf einer schallharten Oberfläche montiert wird und durch den Kühlkörper oder ein Gehäusegitter dann auch Verwirbelungen entstehen.
Die Aufnahmen simulieren in dieser Hinsicht vorerst auch nur den Betrieb im "Freifeld", wo schon eher die Charakteristik des Antriebs (Lagers) und die für 90 m^3/h benötigte Drehzahl zur Geltung kommt.

Wie gesagt sind pustend auch die eLoop nicht schlecht. Die 140mm wurden in vielen Belangen ja auch nochmal verbessert. Man sollte nur die (grundsätzlich noch bestehende) Sog-Problematik und die größeren Abmaße im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Die 140er sind da ja weniger kritisch als die 120er. Ob die 7mm des Adapters schon ausreichen, müsste ich nachher mal überprüfen (es sei denn wer anders ist schneller ^^).
Das wäre super, überstürzen werde ich den Kauf ja nicht.
Ok, den hab ich mal mit auf die Beobachtungsliste aufgenommen. Den baut man dann zwischen dem Radiator und dem raussagenden Lüfter ein?

Habe mir den B14-2 gerade mal etwas genauer im horizontalen Betrieb saugend auf einem 140mm Phobya G-Changer angehört.
Insgesamt ist das Dröhnen auf die Distanz weniger konstant als beim 120mm, aber es ist definitiv noch vorhanden. Meines Empfindens fängt der Lüfter (aus nächster Nähe) teilweise sogar schon bei 4-5cm Abstand deutlich an zu rauschen, jedenfalls bei 9V (~700 U/min) aufwärts. Bei 8V (~650 U/min) sind es dann nur noch 3cm, bei 7V (~ 560 U/min) und drunter ist kaum noch was davon zu hören, da weniger Durchsatz.
Auffällig ist auch, dass der Lüfter wenn er direkt aufliegt sogar etwas weniger rauscht. Bei 8V habe ich bei 2cm Abstand z.B. ein stärkeres "Flattern" der Luft, als wenn ich ihn direkt bündig auflege.
Mit einem Gummi-Adapter (den 7mm hatte ich sogar noch im Schrank) hat sich da insgesamt nicht viel getan. Kann allerdings nicht einschätzen, wie sich das ganze dann bei einem 2cm Aufsatz verhalten würde, welcher dann ja ebenfalls geschlossen ist. Den Plexi-Shroud von Phobya habe ich leider nicht hier. Da müsste dann jemand anderes berichten :ka:

Man sollte aber natürlich nicht vergessen, dass derartige Geräusche auch immer mit einem erhöhten Luftfluss einhergehen.
Da sollte man dann auch differenzieren und den Lüfter insgesamt nicht als "zu laut" abtun. In Abhängigkeit der Drehzahl liefert er nämlich schon eine beachtliche Menge an Luft.

Danke für den Test. Da werde ich mir wohl mal 2x den B14-2 holen und erstmal ohne die Shrouds @7V bzw 5V (falls die Anlaufspannung niedrig genug ist) testen. Solange ich die Lüfter dann aus ca 1m Entfernunung (Distanz PC <-> Stuhl) nicht mehr höre und die GPU unter 50°C bleibt, passt es ja.
Ich kann mich ja mit dem Ergebniss nochmal melden.

Zurück