Suche 1,5TB Festplatte

rzrcop

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich suche eine gute 1,5TB Festplatte (3,5") SATA 2 oder 3. Lautstärke ist mir da relativ egal :), Hauptsache schnell.
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, würde ich Dir auch 2x die Spinpoint F3 HD103SJ empfehlen. Schnell, günstig, relativ leise. Die Ausfallraten von Festplatten steigen mit ihrer Kapazität.

Also ich dachte es mir so, dass ich mir jetz erstmal eine 1,5TB hole (z.B. die WesternDigital) und dann warte, bis die 128GB SSDs billiger sind, um da dann Betriebssystem und wichtige Programme draufzupacken.

Noch wegen dem Betriebssystem: Bisher nutze ich noch XP und wollte dann für die neue Festplatte Win7 holn. Billiger als für 70 Euro (Geizhals) gibts des nich, oder?

Noch wegen dem Betriebssystem: Bisher nutze ich noch XP und wollte dann für die neue Festplatte Win7 holn. Billiger als für 70 Euro (Geizhals) gibts des nich, oder?

Nicht dass ich wüßte. Es sei denn Du bist Student, da kann man oft vom Rechenzentrum eine Win7 Lizenz kriegen.

Und SATA 3 geht auch ohne Probleme in einen SATA 2 Port?

Dazu auch die nächste Frage:

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Und was bleibt bei einer 64 Gb-Variante nach Windows7-Intsallation für Programme noch übrig?
Und reicht ein SATA 2 Port für die SSDs? Wenn nicht, kann ich einen SATA 3 Port über PCI nachrüsten?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Platz kann ich dir sagen, ich hab Windows 7 Prof 64 Bit neu installiert + Treiber und alle Programme die man so braucht und das sind jetzt genau 33,3 GB :D

Wie würdet ihr eigentlich empfehlen, die 1,5TB richtige zu Partitionieren?

Also ich dachte mir:

1. Windows + Programme (750GB)
2. Daten... (500Gb)
3. Backup (ca 250GB)

passte des so?

lg

Hi,

ich wähle die Windows-Partition erheblich kleiner (~100-150GB). Da kommt nur Windows und der Office-Kram drauf, so kann ich bei Bedarf Windows mal schnell neu draufbügeln. Alle anderen Programme kommen auf die nächste Partition, und Backup sollte eh auf einer externen Platte gemacht werden.

Aber eine generelle Empfehlung kann Dir keiner geben, die individuellen Verwendungszwecke der HDD sind da zu unterschiedlich ;)

Wie kann ich denn rausfinden, wie viel GB die Programm bei auf meiner jetzigen Platte verbrauchen?

lg

Du könntest entweder die Größe der Ordner "Programme" und "Programme (x86)" addieren. Oder Du nimmst den belegten Speicher Deiner HDD und ziehst ~20GB für Windows ab.

Beides natürlich nur ganz grobe Schätzungen ;)

Zurück