Subwooferbau

MasterMystery

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich wollte mir einen Subwoofer fürs Wohnzimmer selbst bauen:D.
Daher kommen jetzt ein paar Fragen von mir:
1. Könnt ihr mir einen guten 250mm Tieftöner empfehlen (Kann auch ein 200mm sein, sollte aber sehr tief spielen können 30-35Hz?
2. Wie berechnet man das benötigte Volumen?
3. Welche Form sollte er haben?
4. Was für Holz?
5. Wo sollte das Bass Reflex Rohr angebracht werden?:ugly:
Schon mal danke im Voraus.:hail:

Hallo!

Ich glaube, du stellst dir das momentan alles ein bisschen zu einfach vor. Eine komplette Selbstentwicklung erfordert sehr viel Fachwissen, vor allem bei einem Subwoofer, bei dem du eine Frequenzweiche und nach Möglichkeit auch eine Phasenkorrektur mit einbauen musst. Also sind da elektro-technische Fertigkeiten gefordert.

Wenn du noch nie Lautsprecher selbst gebaut hast und noch keine großen Erfahrungen damit hast würde ich dir daher einen Bausatz empfehlen. Hier findest du passende Bausätze. Da sind die Chassis und die Elektronik sowie Verkabelung und Dämm-Material schon dabei, du brauchst einzig noch das Gehäuse. Die Baupläne für den Gehäusebau liegen den Bausätzen aber auch immer schon mit bei.

Und kannst du auch ein Subwoofer-Gehäuse genau berechnen inkl. innerer Versteifung, Dämmung, Material-Stärke, Bass-Reflex-Rohr-Durchmesser und -Länge?
Du kannst nicht einfach 6 MDF-Platten kaufen, die zusammen schustern, ein Loch reinsägen, da das Chassis reinschrauben und hinten das Verstärker-Modul reinsetzen.
Das Verstärkermodul muss technisch auch zum Chassis passen, sonst klingt es wie gequirlte Schei*e und du machst womöglich noch das Chassis kaputt.
Hast du denn schon Erfahrungen im Lautsprecher-Selbstbau?

Was erhoffst du dir denn vom Selbstbau? Mit so nem Schrott von Conrad klingts nie besser als mit einem normalen Sub von der Stange.

Wenn dann frag mal rebel4life oder dfence, die haben Ahnung davon. Zudem du bei nem Sub das Gehäuse so konstruieren musst, dass innerhalb des Subs keine Moden entsehen... Geschweige denn vom Bassreflexrohr. Das ist verdammt schwierig und für Neueinsteiger absoluter Mist.

Und: 30 Hz sind nicht tief...

Klar kann er das, WinISD und TSSP Daten FTW
WinISD ist ohne Frage ein sehr gutes Programm zur grundlegenden Berechnung des Lautsprecher-Gehäuses. Aber man kann sich nicht einfach so darauf verlassen ohne auch nur die geringste Erfahrung im Lautsprecherbau zu haben. Wenn man mit 90% der angegeben Daten und Werte nichts anfangen kann nützt einem das Programm auch nicht viel, da man schlecht beurteilen kann ob das berechnete Gehäuse meine Wünsche erfüllen kann.
Berechnet WinISD Moden im Subwoofer-Gehäuse mit ein? Gestaltet es dazu einen Innenaufbau mit möglichst wenigen Parrallelen? kann es die optimale Anordnung für das BR-Rohr im Gehäuse errechnen?
Also zum Lautsprecherbau gehört schon einiges mehr als nur anhand der TSP das optimale Gehäuse-Volumen herauszubekommen.

Materialstärke gibt es keine zu berechnen, das Gehäuse muß nur steif sein.
Ja richtig, die Material-Stärke muss nicht berechnet werden, aber sie muss bedacht werden und ist deshalb in meiner Auflistung gelandet :schief:

Mit so nem Schrott von Conrad klingts nie besser als mit einem normalen Sub von der Stange.

Es ist sehr bedauerlich, dass Conrad an diesem Punkt dem unerfahrenen Interessenten suggeriert, man müsse einfach die Chassis in ein Gehäuse bauen, das groß genug ist und hätte schon einen tollen Lautsprecher zusammengefrickelt.
Wenn ich dann solche Bewertungen zu den Fertig-Sets von Conrad lese wird mir übel:

rgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Endlich war das Bestellte Paket da, ab in den Baumarkt und MDF Platten nach der Anleitung sägen lassen. Leider stimmten schon mal die Maße nicht. Das habe ich aber erst beim zusammenbau gemerkt...... naja, mit der Handkreissäge gings dann.
Klanglich ist der Mitteltöner und der Hochtöner etwas zu schwach für die 2 30er Ausgelegt. Habe das System mit einem Mitteltonhorn und einem 2 Hochtöner versehen. jetzt klingt es wirklich gut.

Da wird ohne Sinn und Verstand einfach der Mitteltöner gegen ein Horn getauscht, einfach ein zweiter Hochtöner zum Konzept hinzugesponnen...ganz nach der Devise "viel hilft viel".
SO funktioniert Lautsprecherbau nicht!
Garnicht anfangen möchte ich von der Bauanleitung zu diesem Lautsprecherset...ein 100L-Gehäuse mit einer einzigen(!!!) Innenverstrebung zwischen Tief- und Mittel-Hochton-Bereich, einfachster Frequenz-Weichen-Aufbau, ich möchte nicht wissen, welche Achterbahnfahrt der Frequenzgang bei diesem "Lautsprecher" macht.

Ein qualifizierter Bausatz von Strassacker (die Leute haben einfach Ahnung davon!) ist da sicher die (zwar teurere) aber sehr viel hochwertigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich glaube, du stellst dir das momentan alles ein bisschen zu einfach vor. Eine komplette Selbstentwicklung erfordert sehr viel Fachwissen, vor allem bei einem Subwoofer, bei dem du eine Frequenzweiche und nach Möglichkeit auch eine Phasenkorrektur mit einbauen musst. Also sind da elektro-technische Fertigkeiten gefordert.

Wenn du noch nie Lautsprecher selbst gebaut hast und noch keine großen Erfahrungen damit hast würde ich dir daher einen Bausatz empfehlen. Hier findest du passende Bausätze. Da sind die Chassis und die Elektronik sowie Verkabelung und Dämm-Material schon dabei, du brauchst einzig noch das Gehäuse. Die Baupläne für den Gehäusebau liegen den Bausätzen aber auch immer schon mit bei.

Und mit so einem Bausatz gehts viel einfacher???:what:

Jein.

Was willst du, was willst du damit machen, wo soll es stehen, wieviel darf es kosten, wieviel Platz hast du, welche Musik, was hast du an Verstärkern da, was hast du an Werkzeug da, wieviel Platz zum leimen hast du, welche Schraubzwingen hast du...

So um die 150€ (kann aber natürlich auch billiger sein).
Soll in einem 17m² großen Zimmer (Platz ist genügend da):)
Musik wäre Rock und Verstärker biss her keinen.:devil:
Und was für welche Werkzeuge meinst du (So im groben):D

Ohje, also 150€ bekommst vieleicht grad mal nen Chassis.

Dazu kommt noch Holz, Dübel, Leim, Schrauben, Teile für die Frequenzweiche, Bassreflexrohr ( wobei man nen Port auch aus Holz bauen kannst )

Werkzeug was benötigt wird : Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Schleifpapier, Bohrer, wenns perfekt gemacht werden soll mit einfassung für den Lautsprecher ne Oberflächenfräse, viel Schraubzwingen, nur um mal das grobe aufzuzählen. Und natürlich nen händchen für Handwerkliche dinge. Ich machs mittlerweile so das ich meine Boxen von nem Schreiner nach meinen vorlagen bauen lass bzw von jemand der damit viel erfahrung hat. Da bist allerdings schon 150€ für die Arbeit allein los.

Als Holz am besten Multiplex nehmen, das ist relativ Steifes Holz und nicht so derbe schwer. Am besten wären natürlich Massivholz aber da zahlst erstens schon über 150€ für nen kleines Gehäuse, und zweitens ist das extrem schwer zu bearbeiten.

Es gibt auch noch andere Gehäuse formen als Bassreflex, da wären Transmission Line, Bandpass, Horn bauweise ( und da gibts nochmal verschiedene ) oder auch nen geschlossenes Gehäuse.
Kommt ganz auf das Chassis an und welche anforderungen du hast.

Wie hier schon geschrieben wurde, es braucht ne menge erfahrung, in der regel sind die ersten Selbstbaugehäuse immer schlecht, vorallem wenn man nur mit den TSP vorgaben arbeitet und kein bauplan hat.

Und bedenke, sowas baut man nicht an einem Tag, dafür brauchs zeit, rechne mal mit 1-2 wochen
Der Leim muss gut aushärten usw, du must also einiges an Platz bereit halten. Dann kommt noch hinzu wenn dir so ne kiste gebaut hast, niemals gleich voll aufdrehen. Nen Chassis muss eingespielt werden.

Aber bei dem Budget kannst das eh vergessen.

Massivholz ist eben nicht gut. Wieso? Ganz einfach - das ist nie ganz trocken und verzieht sich schön.

Daher immer MDF, OSB, Multiplex (sauteuer) oder Sperrholz nehmen.

Als BR Rohr muss man kein fertiges kaufen, ein Abflussrohr ausm Baumarkt reicht aus, kostet keine 2€, man muss es halt passend abschneiden.

Naja so ne Massive Buche verzieht sich da auch nicht mehr arg, aber irgendwo hast schon recht, Holz arbeitet immer.

Ich würd allerdings beim boxenbau echt nix anderes mehr als Multiplex nehmen, es is relativ leicht und ziemlich stabil, zumindest all meine Subwoofer bestehen mittlerweile aus Multiplex.
MDF ist zwar auch nen super material aber das wiegt auch viel, ist aber auch okay wenn man seine Boxen nicht großartig transportieren muss.

OSB und Sperrholz sind halt die billiglösungen, wär aber zu empfehlen wenn man noch keine ahnung vom Boxenbau hat, ich habs auch immer so gemacht, erstmal aus OSB oder Sperrholz nen Gehäuse gebaut, und getestet obs mir gefällt, und wenns dann gut ist, wirds aus Multiplex gebaut.

Zurück