Klar kann er das, WinISD und TSSP Daten FTW
WinISD ist ohne Frage ein sehr gutes Programm zur grundlegenden Berechnung des Lautsprecher-Gehäuses. Aber man kann sich nicht einfach so darauf verlassen ohne auch nur die geringste Erfahrung im Lautsprecherbau zu haben. Wenn man mit 90% der angegeben Daten und Werte nichts anfangen kann nützt einem das Programm auch nicht viel, da man schlecht beurteilen kann ob das berechnete Gehäuse meine Wünsche erfüllen kann.
Berechnet WinISD Moden im Subwoofer-Gehäuse mit ein? Gestaltet es dazu einen Innenaufbau mit möglichst wenigen Parrallelen? kann es die optimale Anordnung für das BR-Rohr im Gehäuse errechnen?
Also zum Lautsprecherbau gehört schon einiges mehr als nur anhand der TSP das optimale Gehäuse-Volumen herauszubekommen.
Materialstärke gibt es keine zu berechnen, das Gehäuse muß nur steif sein.
Ja richtig, die Material-Stärke muss nicht berechnet werden, aber sie muss bedacht werden und ist deshalb in meiner Auflistung gelandet
Mit so nem Schrott von Conrad klingts nie besser als mit einem normalen Sub von der Stange.
Es ist sehr bedauerlich, dass Conrad an diesem Punkt dem unerfahrenen Interessenten suggeriert, man müsse einfach die Chassis in ein Gehäuse bauen, das groß genug ist und hätte schon einen tollen Lautsprecher zusammengefrickelt.
Wenn ich dann solche Bewertungen zu den Fertig-Sets von Conrad lese wird mir übel:
rgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt. Endlich war das Bestellte Paket da, ab in den Baumarkt und MDF Platten nach der Anleitung sägen lassen. Leider stimmten schon mal die Maße nicht. Das habe ich aber erst beim zusammenbau gemerkt...... naja, mit der Handkreissäge gings dann.
Klanglich ist der Mitteltöner und der Hochtöner etwas zu schwach für die 2 30er Ausgelegt. Habe das System mit einem Mitteltonhorn und einem 2 Hochtöner versehen. jetzt klingt es wirklich gut.
Da wird ohne Sinn und Verstand einfach der Mitteltöner gegen ein Horn getauscht, einfach ein zweiter Hochtöner zum Konzept hinzugesponnen...ganz nach der Devise "viel hilft viel".
SO funktioniert Lautsprecherbau nicht!
Garnicht anfangen möchte ich von der
Bauanleitung zu diesem Lautsprecherset...ein 100L-Gehäuse mit einer einzigen(!!!) Innenverstrebung zwischen Tief- und Mittel-Hochton-Bereich, einfachster Frequenz-Weichen-Aufbau, ich möchte nicht wissen, welche Achterbahnfahrt der Frequenzgang bei diesem "Lautsprecher" macht.
Ein qualifizierter Bausatz von Strassacker (die Leute haben einfach Ahnung davon!) ist da sicher die (zwar teurere) aber sehr viel hochwertigere Alternative.