Subwoofer zu meinem Audio HIFI-System dazukaufen

SpacePirate

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ich habe bereits einen AVR ( Pioneer VSX-923-K) und 2 Standlautsprecher (Magnat Quantum 677 im Mocca-Design). Da ich mehr Bass möchte, hatte ich die Überlegung mir den Subwoofer (Magnat Quantum 6725 A) von dieser Magnat Quantum 670er Serie dazuzukaufen. Vom optischen her machts Sinn genau diesen zu kaufen, aber lohnt sich das noch andersweitig. Ich hab kein Plan von Audio und Co. heißt ich weiß nicht ob es die 400 Euro Wert sind. Ob das noch im guten Preis/Leistungspegel liegt. Weiß auch nicht ob man für weniger Geld besseres an Qualität bekommt.
Ich will mir auf jedenfall mal einen Subwoofer mit Power hinlegen lassen.

Falls ihr noch was an Info braucht, einfach sagen.

MfG

Timo

Ich vermute mal du möchtest auf der Anlage primär Musik hören?
Deine Lautsprecher sollten eigentlich schon einen recht ordentlichen bass haben, wenn dem nicht so ist hört sich das eher nach schlechter Musik quelle oder komischen equalizer Einstellungen an.

Ich habe auch einen großen unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern bemerkt, normalerweise nutze ich einen Denon X1000 und habe mit dazu auch einen Subwoofer geholt weil der Bass mir nicht gereicht hat.
Später habe ich einen Technics Stereo Verstärker von 1988 besorgt der wesentlich mehr bass aus den gleichen Lautsprechern rausholt, hätte ich den Verstärker direkt gehabt hätte ich mir einen Subwoofer gekauft.

400€ ist schon eine ansage für etwas mehr Bass, ich würde schauen ob man nicht aus den Lautsprechern noch etwas mehr rausholen kann.

Wenn der Bass/das Klangbild allgemein nicht zum eigtl Sound des LS passen (z.Bsp. Bass schwächer als er sollte) liegt das zu 90% am Raum!!!!
Nicht an Verstärkerklang, nicht an schlechten Quellen, sondern einfach an schlechter Raumakkustik.

Falsche Lautsprecher für den Raum oder schlecht aufgestellt.

So sieht es aus.
Hättest du evtl mal Fotos von der momentanen Aufstellung?
Bass stark sind die Lautsprecher aber definitiv nicht. Tiefbassbereich ist quasi nicht vorhanden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also meine Anlage ist primär Musik und selten mal Videos oder Filmchen.
Habe halt die vordefinierte Equalizer Einstellung für Bass. Merkt natürlich unterschied zu "Normal", aber saftiger Bass ist da eigentlich kaum.

Hab mal eine Paint-Zeichnung mit paar Infos von meinem Zimmer gemacht. Ich kann auch noch, Fotos von meinem Zimmer machen, nachdem es aufgeräumt ist :D

Anhänge

• paintskizze_zimmer.png
    paintskizze_zimmer.png
    59,1 KB · Aufrufe: 67
Was ist das denn?!

Soll die Anlage für das Hören am Schreibtisch sein?!?!

Das ist doch totaler Kappes...

Bei aller Liebe, dass sind definitiv die falschen Boxen für deinen Einsatzzweck. Dazu noch - mit Verlaub - idiotisch aufgestellt!

Für deinen Fall solltest du dir ordentliche Kompaktlautsprecher holen, die nicht zu groß sind (max. 5" im Bass) und gut. "Nahfeldmonitore" wie mein Vorschreiber hier sie nennt wären auch Quatsch. Immerhin hast du ja nen Verstärker und kannst ganz hundsgewöhnliche Kompaktboxen kaufen oder idealerweise auch selber bauen (P/L viel besser! Auswahl auch größer).

D.h. Boxen verticken und neue, passende kaufen. Damit machst du nicht so viel Geld kaputt.

Wenn du die richtigen Boxen wählst, dann stellt sich evtl auch die Frage nach nem Sub nicht zwingend. Meine Schreibtischboxen kommen bis fast 40Hz runter, das ist fast die Gegend in die Billigsubs auch kommen. Bloß, dass hier eben mit der Auf- und Einstellung noch weitere Komplikationen hinzukommen (die reel gesehen von 95% der Anwender nicht vernünftig gelöst werden (können)), die du bei normalen Boxen einfach nicht hast.

Mein lieber Scholli da haste bei der Beschaffung aber massiv in Klo gegriffen! Völliger Fehlkauf für deinen Verwendungszweck und ich hoffe für Dich, dasste die Boxen inkl. AMP noch zurückgeben kannst.
Für Dich sind ordentliche Nahfeldmonitore das Richtige! Hab mir gerade die A-200 von Nubert geholt, haben den Vorteil, dass sie den Verstärker quasi integriert haben (sind Aktivboxen) und die haben nen sensationellen Klang und günstiger kommste in Summe auch noch weg (345 Euro das Stück) und gehen immerhin bis 39Hz runter. Der Sub übernimmt bei mir die Arbeit ab 70Hz abwärts (wird direkt an der A-200 eingestellt)
Man KANN ihnen noch nen Sub zur Unterstützung geben wenn man nette Nachbarn hat etc. Dazu reicht aber dann der kleine Yamaha: Yamaha YST-SW012 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland schon locker aus. Ansonsten kannste Dich ja noch hier umsehen oder im Nubert Forum werden auch immer wieder gebrauchte ordentliche Subs angeboten.
Ich hatte noch nen etwas älteren Nubert hier rum stehen und hab ihnen den dazu gestellt: Traum!
Außerdem sehe ich gerade, dass die Lautsprecher extrem unterschiedlich weit entfernt sind von dir ... Auch ÜBERHAUPT nicht gut! (Laufzeitverzerrung, unterschiedliche Lautstärke... das muss künstlich nachgeregelt werden udn selten trifft man eine wirklich ausgewogene Einstellung beim Balance Regler, Loudness (dieses Relikt!) etc.!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück