Subwoofer platzieren

HEHE ja gut Wikipedia ist nicht der neutralste anlaufpunkt;)

Das THX zertifikat was das Z906 hat kannste auch in die tonne treten das is nur das standard ding was baugleich speaker voraussetzt mehr nicht und somit total für den Popo;) aber das sagte ich ja schon:D

Nein ich bin kein Naturtalent, aber a) können die meisten Menschen, wenn auch mit etwas Konzentration, 80Hz noch orten und b) ist die Flankensteilheit nuneinmal nicht unendlich groß.

Was die sinnvollen THX-Lizenzen (Ultra2 und Select2) angeht:
Dort sind viele sinnvolle Dinge hinterlegt, aber der Weisheit letzter Schluss ist, vor allem im Heimbereich, alles in Stein zu meißeln nicht. Die 80Hz sind so ein Beispiel, die Vorgaben für die Abstrahlcharakteristiken sind daheim auch relativ uninteressant. Und auch wenn THX viele gute Ansätze beinhaltet, über die Klangqualität sagt das alles nicht viel aus.

wollte eigentlich auch nur auf den Punkt hinaus das selbst die 80 hz für den besten wert halten, und ich denke mal die werden sich dabei was gedacht haben;)

Ja, sie setzen die Trennfrequenz so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich an.
Dann kann man die Lautsprecher auf Maximalpegel und Kennschalldruck trimmen und die Subs immer noch relativ frei platzieren, weil die Ortung den allermeisten Hörern in diesem Bereich schon nicht mehr leicht fällt.

Man darf halt nicht den Fehler machen und vergessen, dass THX keine unabhängige Behörde ist, die nur für die Konsumenten handelt, sondern immer noch eine kommerzielle Firma ist. Die wollen ihre Zertifikate ja auch verkaufen - die dürfen natürlich die Grenzen nicht zu lasch ziehen, sonst werden die unglaubwürdig, aber sicher werden manche Dinge auch etwas großzügiger festgelegt, damit die Hersteller nicht nur 2-3 ihrer Top-Produkte einreichen. Ein reines Konsumenten-Zertifikat wäre da sicher nen Tick strenger.

Mit einer tieferen Frequenz als 80Hz wären halt sicher auch etliche der beliebten "Surroundanlagen" mit ihren Mini-Boxen, wo der Sub einfach unterstützen MUSS, von THX von vornherein ausgeschlossen, und THX will natürlich auch den Herstellern etwas entgegenkommen, denn wenn die Bedingungen zu hoch sind, reicht kaum jemand sein Produkt zur "Prüfung" ein ;)

Wäre THX eine Firma, die bei Pharmaprodukten bestätigt, dass sie von der Qualität her "gut genug" sind, wäre man sicher kritischer und würde genauer hinterfragen, was denn nun "gut genug" ist :D

Also bis jetzt benutze ich diese boxen hier:
http://www.amazon.de/Logitech-S100BLACK-S100-Stereo-Lautsprecher-schwarz/dp/B0007LOYMM
und die sind trotz ihrer kleinen membran echt genial.
und die halten auch echt alles aus, sind seit bestimmt seid 5 Jahren im Dauereinsatz. un mit Dauereinsatz meine ich min 12 h pro Tag. Die haben bis jetzt alle Boxen überlebt, die ich immer wieder hatte.
genau wie diese maus (hat jetzt zwar nix mit dem thema zu tun, aber egal):
Amazon.de: speed link sl6121sbk minnit 3button micro mouse
ich will ja hier auch keine Disko oder kein Kino aufmachen ;) Und die nachbarn die drüber bzw. daneben wohnen nicht zum Mond oder eeine Straße weiter Katapultieren ;D

Herbboy, es wurde aber explizit von THX Select II und Ultra gesprochen, alle anderen THX Zertifikate sind ziemlich uninteressant und deren Anforderungen erfüllt z.B. ein Z906 (und auch der Raum des TE) nicht im geringsten.
Für diese beiden Zertifikate müssen Schallwandler, Elektronik und der Raum schon eine gewisse (hohe) Güte aufweisen, ein Lautsprecher ohne Zertifikat ist deshalb aber nicht unbedingt schlecht(er) und die Lautsprecher der THX Systeme nicht das klangliche Ende.

ein Lautsprecher ohne Zertifikat ist deshalb aber nicht unbedingt schlecht(er) und die Lautsprecher der THX Systeme nicht das klangliche Ende.
Eben, aber man sollte eben nicht meinen, dass THX = optimal ist UND eben nicht vergessen, dass THX ja auch was dran verdient, beauftragt zu werden - ZU streng sind deren Kriterien daher im Zweifel nicht, man sollte daher einfach nicht davon ausgehen, dass das, was THX sagt, quasi das Wort Gottes der Klangwelt ist :D

Um mehr geht es ja gar nicht. Als Beispiel eben auch das mit 80Hz: nur weil THX 80Hz als Basstrennlinie festlegt, heißt das eben nicht, dass der Bass ab da wirklich für den Durchschnittskunden "unortbar" ist.

Um jetzt noch mal zum subwoofer zurück zu kommen, egal wie gut das ganze jetzt ist. ist es eher besser wenn er in der ecke steht und in richtung einer mauer schallt oder eher links/mittig vom raum und gegen die holzseitenwand des schreibtisches schallt? Und JA dazwisch ist dann platz ;)

Um jetzt noch mal zum subwoofer zurück zu kommen, egal wie gut das ganze jetzt ist. ist es eher besser wenn er in der ecke steht und in richtung einer mauer schallt oder eher links/mittig vom raum und gegen die holzseitenwand des schreibtisches schallt? Und JA dazwisch ist dann platz ;)

Also, idR wird empfohlen, dass der Sub zwischen den beiden Frontboxen steht, und das "Rohr" halt nicht in Richtung einer Fläche. Aber je nach Zimmer und Sitzweite musst Du es halt einfach mal testen. zB wenn Du da jetzt nah am Tisch sitzt und der Sub vor Deinen Beinen steht, macht das natürlich nicht so viel Sinn ;) bei nem größeren Raum würde man für dne optimalen Standort am besten seinen Sitzplatz tesweise mit dem Sub tauschen, also: Sub auf Deinen Sitzplatz stellen, zB Musik abspielen und dann am Boden "rumkrabbeln" - da, wo du den Sub am besten wahrnimmst, sollte der dann später stehen. Zumindest ungefähr. Wenn Du aber eh nur zB 3 Orte hast, wo der stehen könnte, dann geh einfach die 3 Positionen durch

Nochmal zum 2ten, ein Subwoofer stellt man nie in eine Ecke. Da er dort nur dröhnt was man wenn man auch nur ein bisschen Wert auf guten Klang legt vermeiden sollte!

Zurück