Subwoofer platzieren

MikePilz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :D

ich hab mal eine Frage:
ich habe vor, mir demnächst das Logitech Z906 Surround Sound Systen zu holen. Wo platziere ich am besten den Subwoofer? Links oder rechts neben dem Schreibtisch. Er hat auf der rechten Seite eine Öffnung für den Bass.

Grüßle
Michi

Anhänge

• P1090805.jpg
    P1090805.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 842
Auf jeden Fall solltest Du die Öffnung frei lassen. Ansonsten hast Du nur brummen. Wenn nur links und rechts vom Schreibtisch die Optionen sind dann rechts.

Bist Du denn sicher mit dem Z906? Surround scheint mir bei deinem Zimmer bzw. Setting keinen so großen Sinn zu machen - die Boxen vorne sind dann sehr nah bei Dir, die hinten aber ein gutes Stück weit weg... ^^ und wenn du doch unbedingt willst: nur für Games oder auch für Filme? bei Games: wenn es sein muss zB wegen Ortung, okay... für Filme aber: lieber von dem Geld Stereo nehmen und dann halt bei den wenigen Dingen, wo "von hinten" auch Sound kommen würde, nichts haben, aber dafür insgesamt einen viel besseren Sound als mit Surround zum gleichen Preis

Prinzipiell ist der Standort des Subwoofers egal, da tiefe Bässe vom Ohr nicht geortet werden können, sprich du kannst nicht hören woher der Bass kommt (ansonsten kommt der Sub meist zwischen die Front-Boxen, hier links (da rechts die Schallöffnung)). Bei deinen Stellmöglichkeiten würde ich aber auch eher in Richtung 2.0 oder 2.1 System tendieren.

Auch ja, Zimmer aufräumen wäre natürlich auch eine Option.

Nein, prinzipiell ist der Standort des Subwoofers keinesfalls egal, selbiger gehört dorthin, wo er sich am besten anhört! Wo das ist, musst der Themenersteller selbst austesten.
Wo die Membran hinzeigt ist hingegen ziemlich egal, da tiefe Frequenzen kugelförmig abgestrahlt werden.

Hab das gleiche Soundsystem. Bin damit voll zufrieden.
Laut der letzten Print sollte das Loch im Sub ohnehin zugestopft werden. Klingt angeblich besser .

Nein, prinzipiell ist der Standort des Subwoofers keinesfalls egal, selbiger gehört dorthin, wo er sich am besten anhört! Wo das ist, musst der Themenersteller selbst austesten. Wo die Membran hinzeigt ist hingegen ziemlich egal, da tiefe Frequenzen kugelförmig abgestrahlt werden.

Aha, warum empfehlen dann alle Hersteller und Seiten im Netz eine Aufstellung des Sub in einer Linie zwischen den Front-Lautsprechern und geben den Hinweis, dass die Schallöffnung nicht verdeckt werden soll? Das soll natürlich ein Probehören nicht verhindern ...

Zitat Teufel:
Der Standort des Subwoofers ist bei einer empfohlenen Trennfrequenz von unter/gleich 120 Hz frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht. Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten.

Zitat T-Online:
Die wichtigste Grundregel: Sorgen Sie dafür, dass sich der Schall frei entfalten kann. Vor der Box für die Bässe haben weder eine Zimmerpflanze noch ein Sessel oder andere störende Gegensände Platz. Natürlich ist es verlockend, die Box in eine Ecke des Zimmers zu verbannen. Doch hier ist der Klang nicht optimal. Besser geeignet sind Plätze in der Nähe der kleineren Lautsprecher. Das sorgt für einen besonders satten Klang und viel Volumen. Als Faustegel können Sie sich merken: Je kleiner die Satelliten sind, desto näher sollte der Subwoofer an sie heran rücken.

Zitat Wikipedia:
Da Subwoofer in der Praxis in Abhängigkeit von der Flankensteilheit (typisch sind 6 bis 24 dB/Oktave) der verwendeten Frequenzweiche aber auch höhere Frequenzanteile abstrahlen, sollte ein Subwoofer zwischen den vorderen Satellitenboxen in ungefähr gleichem Abstand wie diese zum Hörplatz aufgestellt werden, um ein optimales Klangbild zu erreichen.

Und was möchtest du mir damit jetzt sagen, bzw. inwiefern soll sich das von meiner Aussage unterscheiden?

Die Subwoofer-/Lautsprecheraufstellung ist komplett individuell, abhängig vom Raum, Hörer und Schallwandler, sowie Ansteuerung, das ist (für mich) nichts Neues.
Genau deshalb sind alle Empfehlungen außer "Ausprobieren" auch nicht viel wert.

@Stevie:

Natürlich kannst Du einen Subwoofer hinhauen, wo Du willst.
Aber wenn Du ordentlichen Sound und auch den passenden Druck willst, hilft nur ausprobieren.

Hab das damals, bei meiner HeimKinoanlage (von Teufel) so gemacht, daß ich den Sub an den Platz gestellt habe, wo ich beim Musik hören / Filme schauen immer sitzte.
Dann bin ich nach vorne, wo er hin sollte (also zwischen die normalen Lautsprecher), und hab nach Gehör geschaut, wo er am besten und druckvollsten klingt. Und dort hab ich ihn dann hingestellt.
Wenn man es nicht macht, entstehen ganz schnell Basslöcher oder der Bass fängt klanglich an zu dröhnen.
So ist der Bass ja auch nicht im ganzen Raum gleich.
Dann geht man mal durch den Raum und schon merkt man, das 1 Meter, vom optimalen Platz, auf einmal der Bass rapide abgenommen hat.
Geht man noch nen Meter weiter, dann dröhnt der Bass wie bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub ich komm um das ausprobieren nicht rum :gruebel:
aber macht es denn einen unterschied, ob das loch an die seitenwand des schreibtisches zeigt, oder an die zimmerwand?

Das Bassreflexrohr und eine Wand zu spielen ist nicht so gut. Sollte schon in eine offene Richtung "ausblasen".

Plazier ihn einfach mal rechts (zwischen Wand und Schreibtisch), las die Membrane gegen die Wand spielen (sollte ja genug Platz sein) und das Bassreflexrohr noch vorne und hör mal wie es sich anhört.

Erstmal um viel überlegung zu ersparen hast du sowieso keine große wahl was die position des Subwoofers
angeht den das Kabel der Station ist nicht sonderlich lang das gleiche gilt für das Kabel zum PC, und da ich
mal davon ausgehe das du die Station auf deinem schreibtisch haben willst wird der Standort des Sub´s zwangläufig links bzw rechts neben deinen
Schreibtisch sein:D. Wenn ich mich nicht irre war das Bassreflexrohr Rechts also solltest du den Sub auch am besten
rechts daneben stellen damit der nicht unter den Schreibtisch schallt;).

Außerdem solltest du die Frontboxen schön weit auseinander aufstellen und an die Wand hängen genauso wie die hinteren Boxen damit ein halbwegs vernünftiges Surround felling aufkommt.
Würde einfach den schwarzen bereich nutzen an der wand ein Box bei der wand rechts und die andere an der grenze von Schwarz - Orange, das gleich dann vom abstand auf die rückwand übertragen.
Einfach fürn paar Euro ein paar billige Wandhalter kaufen, einfach bei ebay mal nach "wandhalterung teufel" suchen für 9,95€ das paar, also 4 stück 20€ schön aus metall
und wenn die schrauben nicht passen einfach im baumarkt passende suchen.

Aber ums nochmal richtig zu erklären.
Der Subwoofer "kann" frei aufgestellt werden.
Damit das aber geht sind gewisse dinge zu beachten, die da wäre:

Um den Sub kompeltt frei aufstellen zu können muss der Crossover, also der Trennpunkt wann der Tiefton von den satelliten Boxen auf den Sub übergeht
bei ca. 80 hz liegen, das wäre optimalwert. Beim Z906 dürfte der wert bei ca. 200 hz bis 150 hz liegen da die kleinen satelliten nicht einmal ansatzweise solchen tiefton meistern können.
Warum ist das wichtig? Ganz einfach alles über 80 hz kann das Menschliche Ohr orten, als beispiel wenn der Subwoofer hinter einem stehen würde
und im Film eine explosion im Front bereich stattfindet würde der normale ton von vornekommen aber aber alles was die satelliten nicht mehr schaffen sprich alles ab 150 hz und abwärts würde
auf einmal von hinten kommen bzw von der seite wenn der Subwoofer an der seite stehen würde. Und das würde den hörer Irritieren.:huh:

Wenn man nun ein Soundsystem hätte was diese magische 80hz grenze meistern kann und man wirklich den Subwoofer hinter sich aufstellen wollen würde müsste er
aber auch eine Phasenumkehr beherrschen. Den die Membranen der Front Satelliten und die des Subwoofer sollten sich in optimalfall synchron bewegen.
Beispiel: Der Subwoofer steht im Frontbereich, also bewegen sich die Membranen vom den Boxen und dem Subwoofer gleichzeitig nach vorne und dann nach hinten(oder wars andererum...egal:ugly:)das wären dann 0°.
Steht der Sub nun hinten und hätte keine Phasenumkehr würde sich die Membranen aber aufeinander zubewegen was aber zu zeitlichen differenzen beim ton führt und irgendwo falsch klingt.
Deshalb kann man bei guten Subwoofer immer per schalter oder drehregler die Phasen umkehren (also 180° einstellung) und somit bewegen sich die membranen der frontboxen und des
Sub´s wieder synchron (also Frontboxen Membran nach vorne und Sub diesesmal nach hinten).

Zudem sollte der Subwoofer am besten 30 cm von der Wand entfernt stehen und frei, also nichts im weg damit sich der Ton frei entfalten kann.
Er sollte nicht unbedingt in einer ecke stehen da es dadurch zu unangenehmen dröhenen kommen kann (was bei musik hier und da gut klingen kann z.b techno, dubstep hardstyle etc.), zudem
kann sich der Tiefton aufschaukeln was auch ein unangenehmer Nebeneffekt ist. Stehende Wellen sind noch ein weiteres Problem aber darauf geh ich jetzt mal nicht näher ein;).
Solltest du "nur" Musik hören kannst du den Subwoofer durchaus in eine ecke stellen und das Bassreflexrohr sollte dann auch richtung Wand zeigen (abstand zur wand 10-15cm zur entfaltung des Schalls)
Der Bass wird viel mächtiger, dröhnender und kräftiger und der Sub klingt um bis zu 9dB lauter, für Musik druchaus geil für Filme ehr weniger da das mächtige überdröhnen durchaus stören kann gerade bei Dialogen.:daumen2:

Natürlich sind auch Räumliche eigenschaften zu berücksichtigen den jeder Raum klingt anders.

MFG DBTopper

Zuletzt bearbeitet:
Der erste komplett korrekte Beitrag.

Aus den oben genannten Gründen ist vom Logitröötsystem abzuraten, da das System aufgrund seiner winzigen Satelliten die niedrige Trennfrequenz, die notwendig ist damit der Sub nicht geortetet wird, gar nicht darstellen kann.

Wenn Du wirklich ein gutes System haben willst mußt Du entweder mehr anlegen oder auf 2.0/2.1 umschwenken.

Syrincs M3-220 Monitorsystem

Nö, der Beitrag ist nicht korrekt, bei einer Übernahmefrequenz von 80Hz kann, zumindest ich, den Sub noch ganz problemlos orten. Die optimale Übernahmefrequenz muss es auch noch lange nicht sein.
Die Phase muss auch immer eingestellt werden, egal wo der Subwoofer steht. Dröhnen als toll zu bezeichnen ist auch... Geschmacksache und "am besten" müssen die 30cm Wandabstand auch keinesfalls sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 80 hz orten soth?:what: Dann bist du ein naturtalent würde ich sagen mir ist es nichtmal gelungen beim probehören den M 12000 SW THX zu orten und das ist ein Monster von Subwoofer:D.

Also was die Trennfrequenz angeht würde ich sagen ist es schon "der Beste" wert da selbst THX diesen wert benutzt für die Hochwertigen Heimkino und Kino Systeme, und deren auflagen
für THX Select 2 und THX Ultra 2 und natürlich die Kino Lizenzen sind was das angeht knallhart.

Auch viele Kino´s nutzten als beispiel Subwoofer oder Lautsprecher die die THX Norm erfüllen oder gar haben, den: (zitat aus wikipedia: In vielen Filmtheater, insbesondere in den Multiplex-Kinos, sind dennoch THX-lizenzierte Komponenten eingebaut, denn deren Qualität ist unbestritten). Auch wenn sie die Lizenz nicht kaufen damit sie es aushängen können weil se verdammt teuer sind:D.
Sind nicht umsonst die Besten Soundspezialsiten was hochwertiges Heimkino und Kino angeht.

Wobei ich zugeben muss das auch viele auf 50 Hz schwören aber gut kein wunder den ab da ist sowieso keine ortung mehr möglich:ugly:.

Nicht zu verwechseln mit der THX Liznenz die das Z906 hat, die kann jedes system bekommen die 5 baugleiche Satelliten hat;).

Bei kleinen Subwoofer wie beim Logitech muss ich dir schon recht geben, da sind die 30 cm Wandabstand nicht umbedingt notwendig. Das ist mehr bei Downfire Sub´s optimal da die ja nach unten strahlen.

MFG DBTopper

Zuletzt bearbeitet:
Auch viele Kino´s nutzten als beispiel Subwoofer oder Lautsprecher die die THX Norm erfüllen oder gar haben, den: (zitat aus wikipedia: In vielen Filmtheater, insbesondere in den Multiplex-Kinos, sind dennoch THX-lizenzierte Komponenten eingebaut, denn deren Qualität ist unbestritten).
Ach ja, Wikipedia, die Quelle von verlässlichen neutralen Fachleuten... ;)

THX ist einfach nur in Zertifikat, dass bestimmte technische Voraussetzungen abfragt - trotzdem kann ein Produkt ohne THX-Zertifikat besser klingen als ein anderes mit. Es gibt nur quasi ne Art Mindeststandard vor, nicht mehr und nicht weniger - und für Kinos sind dann völlig andere als für zu Hause, da ist das Logitech z906 der beste Beweis: wenn es im Kino SO klingen würde wie per z906 zu Hause, selbst wie ein absolut optimal aufgestelltes Z906 in einem definitiv nicht zu großem Raum, dann wäre THX für Kinos ein Witz ;) grad bei den PC-Lautsprechern ist THX eher ein reines Marketingsiegel, auch wenn das z906 für seinen Preis natürlich kein "Schrott" ist.

Wegen der Ortung: es hängt doch sicher auch von der Lautstärke ab - je lauter, desto mehr ist der Bass halt "überall", da kannst Du dann kaum mehr orten. Ob man dann nun 60, 80 oder 100Hz noch orten kann und wie gut (ist ja auch ein Unterschied, ob man nun orten kann "genau da hinten steht er" oder ob man nur orten kann, dass er wohl "eher links" stehe), ist wieder eine andere Frage. Und durch Reflexionen könnten eine Ortung ohnehin nur scheinbar stattfinden. Wenn ich aus meinem Wohnzimmer rausgehe, scheint der Bass links neben der Tür herzukommen, obwohl der Sub in der Situationen 4m hinter mir rechts steht...

Zurück