Subwoofer - Optimierungspotenzial?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin zusammen

Heute soll es mal um meinen Subwoofer gehen. Warum ich diesen Thread eröffne:

Kurzversion:
- Erstmal: Generell bin ich mit dem Klang meiner Anlage sehr zufrieden
- Ich bin mir nicht sicher ob die Einstellungen dem Sub betreffend richtig sind
- Der Bass ist manchmal zu schwach und manchmal übertrieben stark, das würde ich gerne ändern

Diesen Sub habe ich: Mivoc SW1100A schwarz, aktiver Subwoofer: Amazon.de: Elektronik

Hier ein paar Bilder zur Aufstellung und Abstand zur Wand sowie aktuelle Einstellung:

WP_20150621_20_09_46_Pro.jpg WP_20150621_20_11_54_Pro.jpg WP_20150621_20_12_16_Pro.jpg

Lange Version:
Der kleine Würfel hängt an einem Onkyo TX-SR608 und begleitet zwei KEF Q300.
Da die LS schon viel Bass liefern habe ich den Sub entsprechend schwach eingestellt. Die meiste Zeit erledigt er auch sauber seine Arbeit.
Doch manchmal, da ist der Bass derart dröhnend und störend das ich ihn abschalten muss. Manchmal ist er auch etwas schwach auf der Brust und man hört ihn gar nicht. ~60% der Zeit spielt er wie gewünscht.
Ich weiß daher nicht genau wo das Problem liegt und möchte das mit euch herausfinden. :kaffee:

Die LS und der Sub wurden selbstständig vom AVR auf meinen Sitzplatz eingemessen. An der Einstellung brauche ich nicht viel zu ändern, ich habe den LS aber +2 beim Bass gegeben. Der Sub hat ja eine eigene Einstellung welche auf 0 steht.
Den Sub habe ich hinten so eingestellt bis mir der Klang gefallen hat. Ob das aber so korrekt ist weiß ich nicht :ka:

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar :nicken:

Klingt ganz typisch nach Raummoden. Viel mehr als den Subwoofer umstellen oder massive Eingriffe in die Raumakkustik vornehmen kannst du da nicht.

Mit Subwoofer "umstellen" meinst du wahrscheinlich die Position im Raum? Denn da habe ich leider wenig Spielraum :(
Was bringt denn z. B. die 0 Grad und 180 Grad Einstellung? Wie hoch sollte der Regler Crossover stehen?

Ja, ich meine eine Umpositionierung im Raum.

Die Phase stellt einen zeitlichen Versatz dar. Üblicherweise lässt sich die Phase um 180° drehen oder besser stufenlos verstellen. Das hat Auswirkungen auf die Schalladdition -> https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenwinkel
Sofern du keine Möglichkeiten zum Messen hast, kannst bzw. musst du Pegel, Übergangsfrequenz und Phase per Gehör einstellen.

Stell mal die Phase beim Woofer bitte auf 0 und lass den Receiver die Phasenverschiebung vornehmen, in der Regel sollte dein Receiver naehmlich eine Stufenlose LZK haben ( LZK = Laufzeitkorrektur = Phasenverschiebung ) und dann lass nochmal neu einmessen. Crossover würde ich ganz hochdrehen oder wenn möglich ausschalten, dein Receiver sollte einen besseren LP Filter haben ( Lowpass Filter = Crossover ) nutze mal den, manch receiver stellt auch das beim einmessen mit ein.
Edit : Noch etwas, auch wenn dein Receiver 2 Subwoofer ausgaenge hat, bitte klemme nur an den einen ausgang den Woofer an, ich denke du hast das Cinchkabel an beide ausgaenge am Receiver dran ? Die ausgaenge sind für jeweils einen Subwoofer und nicht um einen Subwoofer an beide anzuklemmen. Das könnte manchmal auch dazu führen wenn der zweite Subkanal aktiv ist, dein woofer viel lauter spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Phase beim Woofer bitte auf 0 und lass den Receiver die Phasenverschiebung vornehmen, in der Regel sollte dein Receiver naehmlich eine Stufenlose LZK haben ( LZK = Laufzeitkorrektur = Phasenverschiebung ) und dann lass nochmal neu einmessen. Crossover würde ich ganz hochdrehen oder wenn möglich ausschalten, dein Receiver sollte einen besseren LP Filter haben ( Lowpass Filter = Crossover ) nutze mal den, manch receiver stellt auch das beim einmessen mit ein.

Ich habe das heute mal in Angriff genommen und den AVR vor etwa 30 Minuten neu einmessen lassen + deine Einstellungen (vorher) vorgenommen. Gerade höre ich Probe und ja, der Bass ist sogar noch etwas knackiger geworden. :what:
Ich höre gerade den Basslastigten Metal-Song den ich habe (da wo es mir vorher immer zu sehr gedröhnt hat) und der klingt jetzt wirklich 1A. Danke :)

Edit : Noch etwas, auch wenn dein Receiver 2 Subwoofer ausgaenge hat, bitte klemme nur an den einen ausgang den Woofer an, ich denke du hast das Cinchkabel an beide ausgaenge am Receiver dran ? Die ausgaenge sind für jeweils einen Subwoofer und nicht um einen Subwoofer an beide anzuklemmen. Das könnte manchmal auch dazu führen wenn der zweite Subkanal aktiv ist, dein woofer viel lauter spielt.

Nene, da habe ich drauf geachtet und ihn nach Handbuch richtig angeschlossen. :daumen:

Ich werde natürlich noch weiter testen, aber bis jetzt bin ich positiv überrascht was die neue Einmessung bewirkt hat.

Das dachte ich mir schon, dein Receiver hat eben eine weitaus bessere Filterung für den Sub als das Aktivmodul, und die einstellungen kommen sich gegenseitig auch etwas in die quere wenn man am Woofer etwas verstellt ohne neu einzumessen falls beide Filter aktiv sind. Ich denke fast das dein problem behoben sein wird. :daumen:

Zurück