Subwoofer klingt wie eine Festplatte

Thallassa

Volt-Modder(in)
Ich hab mal wieder was seltsames für euch ^^

Folgendes: Der Subwoofer von meinem BlueSky Exo2 klingt in letzter Zeit wie eine Festplatte, genauer gesagt klingt es so, als wenn eben der Schreibkopf der HDD gerade auf einem der Spindel herumschabt. Das ist aber nicht immer so, sondern nur, wenn der Subwoofer im Stand-by ist, nicht während der Musikwiedergabe, egal wie leise diese auch ist. Und selbst dann ist es auch nur so, wenn der Subwoofer ein paar Tage gelaufen ist, ich schalte den Subwoofer eigentlich nie aus, weil wenn ich im Bett liege fahr ich den PC über meine kabellose Tasta runter und bin vieeel zu faul und zu müde, da nochmal aufzustehen, um extra nochmal den Schalter des Subs umzulegen. Bevor das losging, verging ziemlich genau ein Jahr - in diesem Jahr lief das Exo 2 auch wirklich komplett durch und war nie ausgeschaltet.
Sobald ich den Subwoofer auch nur für 2 Sekunden komplett vom Strom nehme, vergeht das Geräusch auch wieder und es meldet sich nach etwa 5 - 12 Tagen wieder bei mir.
Der Subwoofer steht direkt hinter meinem Monitor und vor einer Wand (Abstand etwa 10 cm zu beiden), nach links und rechts ist im Abstand von 1m nichts. Achja, unter dem Subwoofer habe ich diverse Kabel geleitet -> Tastatur, Maus, Webcam, Klinkenverlängerung, Mikrofonkabel vom zalman-Mic, USB3.0 Kabel und Netzteilkabel meiner Dockingstation für HDDs, Kaltgeräte und DVI vom Monitor.
Nun die Fragen:

- Wie kann das sein?
- Ist das schädlich für den Subwoofer bzw. liegt ein Defekt vor?
- Wenn schädlich, sollte ich das Ding reklamieren oder mich einfach daran gewöhnen, das Ding bei Nichtbenutzung komplett auszuschalten? Gibt es sowas wie remote-Zeitschaltuhren? Ich gehe nämlich jeden Tag stark unterschiedlich ins Bett, da wäre das die einfachste und bequemste Methode zum Ausschalten. Irgendwas was über Software steuerbar ist, bestenfalls vom Smartphone. Wenn ja: Link bitte!

Danke.

Da kann ein Elko oder so durch die Dauerbelastung (Standby ist ja auch ne Last) nicht mehr ganz okay sein - ich weiß nicht genau, was da passiert, aber da "sammelt" sich dann Spannung/Strom oder entlädt nur langsam, und der Elko knirscht dann vor sich hin. Vlt auch wegen Bewegung durch Wärmeverlust - aber das kannst Du mal testen: wenn es NIE dieses Geräusch gibt, sobald der Sub komplett vom Strom ist, dann hat es sicher nix mit einer Temperaturbedingen Bewegung zu tun.

Besser, auch für die Stromrechnung, wäre es, wenn Du eine Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter für alles rund um den PC hast. Monitor, Boxen, der PC selbst können auch "aus" mal locker 10-40W ziehen. Es gibt auch Funksteckdosen, die köntest Du Fernbedienen, aber ganz ehrlich: SO faul kann man doch echt nicht sein ^^

aber das kannst Du mal testen: wenn es NIE dieses Geräusch gibt, sobald der Sub komplett vom Strom ist, dann hat es sicher nix mit einer Temperaturbedingen Bewegung zu tun.

Besser, auch für die Stromrechnung, wäre es, wenn Du eine Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter für alles rund um den PC hast. Monitor, Boxen, der PC selbst können auch "aus" mal locker 10-40W ziehen. Es gibt auch Funksteckdosen, die köntest Du Fernbedienen, aber ganz ehrlich: SO faul kann man doch echt nicht sein ^^

Wurde ja schon getestet, habe ich doch beschrieben: ganz ausgeschaltet kommt kein Geräusch, im Betrieb auch nicht, nur im Stand-by nach ca. 1 Woche nach dem letzten hart-aus.
Was die Stromrechnung angeht, ich zahl die nicht, außerdem bin ich der Verbraucher im Haushalt, der am wenigsten verbraucht. Nicht so schlimm also.
Was das mit der Faulheit angeht, es ist eher so dass ich oft wahnsinnig schlecht einschlafen kann und wenn ich dann doch mal kurz vor dem Einschlafen bin, will ich mich nicht mehr aus dem Bett bewegen - auch wenn die Strecke von hin-zurück lächerliche 3,5m sind und ich ein-zwei Schalter umlegen muss, oft bin ich danach einfach wieder hellwach.
Deswegen eben die Idee mit der ferngesteuerten Zeitschaltuhr oder Steckdosenleise. Empfehlungen?

Also, es gibt Zeitschaltuhren auch mit Countdown. Aber dann noch Funk? Keine AHnung...

Kannst Du denn nicht einfach den Sub für die nächtliche Einpenn-Session auslassen? Zum einschlafen, auch weil das sicher nicht laut ist, brauchste doch keinen "satten" Bass... ^^

Nimm doch ne Steckerleiste mit Master/Slave funktion so das wenn der Pc aus geht auch alle damit verbundenen Geräte vom Strom gekappt werden.

Zurück