Subwoofer für kleines Wohnzimmer (15m²~) als Ergänzung zu Dali Zensor 1?

nayz

Schraubenverwechsler(in)
Subwoofer für kleines Wohnzimmer (15m²~) als Ergänzung zu Dali Zensor 1?

Hey Communtiy,

Ich bin derzeit im Wohnzimmer mit den Dali Zensor 1 relativ gut am laufen, allerdings fehlt mir da ein wenig der Tiefgang.
Sind über den AVR am TV angeschlossen und Verwendung ist so ca. 60% TV/Filme/Xbox 40% Musik.

Was wäre da eine sinnvolle Investition vor allem in Anbetracht der Größe des Raumes?

Ich tendiere derzeit zum Canton AS 85.2 SC.
Hatte außerdem den JBL es 250 pw im Auge, denke mir aber, dass der viel zu wuchtig ist für den Raum.

Am Canton wird zwar teilweise der fehlende Tiefgang gegenüber dem JBL kritisiert, allerdings sind meine Raummöglichkeiten auch begrenzt.
Vorteil am Canton wäre außerdem, dass es ihn auch in Weiß gibt. Dann würde meine Madame auch nicht so rum zicken, wie hässlich das ding ja wäre ;)
(Im Wohnzimmer steht ein weißes Ikea-Sideboard und dazu eben die weißen Dali Zensor 1, daher bietet sich Weiß eventuell ja an.)
Jemand 'nen Tipp bzw. Alternative? :)

AW: Subwoofer für kleines Wohnzimmer (15m²~) als Ergänzung zu Dali Zensor 1?

Am Canton wird zwar teilweise der fehlende Tiefgang gegenüber dem JBL kritisiert, allerdings sind meine Raummöglichkeiten auch begrenzt

Deine Raummöglichkeiten spielen beim Tiefgang keine Rolle. Raummoden sind viel weiter oben (zumal in deiner Kammer) und spielen für den Tiefgang keine Rolle. Nur die Abstimmung sollte auf der schlanken Seite sein und nicht noch wuchtig dazu.

Jemand 'nen Tipp bzw. Alternative? :)

Selbstbau!? Das ist billiger und besser, zudem kannst du es optisch so gestalten wie du willst.

Deine Raummöglichkeiten spielen beim Tiefgang keine Rolle. Raummoden sind viel weiter oben (zumal in deiner Kammer) und spielen für den Tiefgang keine Rolle. Nur die Abstimmung sollte auf der schlanken Seite sein und nicht noch wuchtig dazu.

Selbstbau!? Das ist billiger und besser, zudem kannst du es optisch so gestalten wie du willst.

Hmm... Wieviele Arbeitsstunden gehen da so drauf?

Abgesehen davon habe ich nicht allzuviel Werkzeug zur Verfügung, nur eben so die Basics.

Was würde ein Selbstbau Sub in der Klasse des Cantons kosten? Allzuviel preislichen Unterschied würde ich jetzt nicht vermuten vor allem wenn man die Arbeitsstunden mit reinrechnet.

Hmm... Wieviele Arbeitsstunden gehen da so drauf?

Je nachdem wie du dich anstellst und was du alles machst bzw. wie du die Oberfläche behandelst zwischen 2 und 8h.

Abgesehen davon habe ich nicht allzuviel Werkzeug zur Verfügung, nur eben so die Basics.

Was sind denn die Basics? Brauchen tust du im Prinzip Plattenzuschnitte vom Holzhändler, Stichsäge, Schraubendreher, evtl. Lötkolben (hängt vom Chassis ab), Holzleim, Zwingen und dann eben noch das was du für deine Oberfläche benötigst.

Was würde ein Selbstbau Sub in der Klasse des Cantons kosten?

150€, der wäre aber schon eher besser...

Allzuviel preislichen Unterschied würde ich jetzt nicht vermuten vor allem wenn man die Arbeitsstunden mit reinrechnet.

Du rechnest deine Arbeitsstunden dir selber gegenüber ab? Im Hobbybereich?
Was nimmst du denn für die Stunde wenn du für dich selbst arbeitest?

Du rechnest deine Arbeitsstunden dir selber gegenüber ab? Im Hobbybereich?
Was nimmst du denn für die Stunde wenn du für dich selbst arbeitest?

Naja, sehen wir es mal so. Wenn es wirklich mein Hobby wäre, und ich unmengen an Spaß dran hätte Holzkisten zusammenzubauen, dann nicht ;)
Dieses Projekt würde schon eventuell Spaß machen aber dann in zweiter Linie sehe ich es eher als "Notwendigkeit" selbst Hand anzulegen.

Also für mich steht immer noch der Canton im Raum (;

Also entweder es macht Spaß oder nicht, wenn es zu einer Notwendigkeit wird ändert das am Spaß ja nix.

Aber monetär ists halt die Lösung mit dem besten P/L Verhältnis. D.h. du sparst Geld (was rechnest du einem ungelernten Hilfsschreiner denn für ne Stunde ab?) und hast am Ende den besseren Subwoofer...

Zurück