Subwoofer Entkoppeln ? Magnat 301a

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich habe den oben genannten subwoofer, der hat 4 Gummifüße.
Ich möchte den Körperschall beibehalten, aber der schrank sollte weniger mitvibrieren.
Hab die mitgelieferte styropor plattte unter den sub gelegt, hat schon viel gebracht.
Was ist zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Subwoofern habe ich immer ein Kombination aus Granitplatten und Gummitmatten benutzt.

Besagte Granitplatten- oder auch anderer Rohstoff- findest du im Bauhaus oder OBI oder Baumarkt deiens Vertrauens. Es geht Primär umd das Gewicht aber Granit weist eine
hohe Dichte des Materials auf und ist deswegen besonders geeignet. Marmor wär noch besser. Kriegst du ab 10€ die Platte.

Schritt 2 ist die Gummimatte die du unter die Gesteinsbasen legst. Frag einfach nach Matten zum enzkoppeln für Waschmaschienen. Glaub mir da kommt nix durch. Aus einer Matte kriegst du in der Regel für
2 Subwoofer einen zuschnitt heraus. kostenpunkt auch ca 10€.

Zusammen ist diese Kombination unschlagbar wenn es ums entkoppeln von LS oder Subs geht. hab das bei all meinen Anlagen so gemacht und tolle Ergenisse damit erziehlt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Die Lösung ist zum entkoppeln der Resonanzen für den Boden gedacht und hat darauf keine Auswirkungen.
Natürlich geht das körperliche empfinden etwas zurück da nun der Boden als Schallträger wegfällt. Aber das ist auch ungewollte Resonanz
die dem Sound nicht zugute kommt.

Bildlich gesprochen- die Gläser im Schrank wackeln immernoch wackeln. Aber nicht weil die Erde bebt sonder die Luft.
Aber bei dem Subwoofer und einem linearen Frequenzgang ist sowiso früh Schluss. Der macht schon bei 40 oder 42hz dicht.
Wirklich Subsonischer Bass und Magengrummeln kommen erst darunter. Und im Bereich um die 28hz-18hz gibts dann
wirklich Erdbeben. Hören tut mann das nur unter Perfekten bedingungen. Was du spüren wirst sind warscheinlich Peaks
im Frequenzgang und Raummoden.

Aber ist ja auch geschmacksache. Ich bevorzuge einen linearen und schnellen Bass. Wenn du unbedingt Dinosaurier durch dein Wohnzimmer
laufen spüren möchtest empfehle ich dir Bass-Shaker. Die bringst du an deinen Möbeln an und es belastet das Nachbarschaftsverhältniss nicht.

HaCKEr schrieb:
Die Lösung ist zum entkoppeln der Resonanzen für den Boden gedacht und hat darauf keine Auswirkungen.
Natürlich geht das körperliche empfinden etwas zurück da nun der Boden als Schallträger wegfällt. Aber das ist auch ungewollte Resonanz
die dem Sound nicht zugute kommt.

Bildlich gesprochen- die Gläser im Schrank wackeln immernoch wackeln. Aber nicht weil die Erde bebt sonder die Luft.
Aber bei dem Subwoofer und einem linearen Frequenzgang ist sowiso früh Schluss. Der macht schon bei 40 oder 42hz dicht.
Wirklich Subsonischer Bass und Magengrummeln kommen erst darunter. Und im Bereich um die 28hz-18hz gibts dann
wirklich Erdbeben. Hören tut mann das nur unter Perfekten bedingungen. Was du spüren wirst sind warscheinlich Peaks
im Frequenzgang und Raummoden.

Aber ist ja auch geschmacksache. Ich bevorzuge einen linearen und schnellen Bass. Wenn du unbedingt Dinosaurier durch dein Wohnzimmer
laufen spüren möchtest empfehle ich dir Bass-Shaker. Die bringst du an deinen Möbeln an und es belastet das Nachbarschaftsverhältniss nicht.

Ist aber noch besser wenn mans im ganzen Haus spürt ;)

@spionkaese: wenns das eigene Haus ist stimme ich dir zu:D Aus technische Sicht immernoch NEIN!
Defenz0r: In a perfect world...

Zurück