Subwoofer "brummt" unregelmäßig

L-Patrick

Freizeitschrauber(in)
Subwoofer "brummt" unregelmäßig

Hallo ihr Soundspezialisten,
ich hab da mal ne Frage an euch:

Mein Subwoofer (McGee As-10) brummt in unregelmäßigen Abständen. Da das brummen unregelmäßig auftritt, kann ich den Fehler leider auch nicht reproduzieren...
Das brummen tritt immer dann auf, wenn eigentlich kein Bass nötig ist. D.h. bei ruhigen (Vokal-)Passagen, oder wenn der AVR komplett ausgeschalten ist. (Sobald basshaltige Musik läuft evtl auch, aber das kann man dann natürlich schlecht hören)
Ich hab versucht den Fehler selber zu lösen mit Googles Hilfe. Allerdings wurde da immer nur sowas gesagt wie: Überlagerung, Steckdose wechseln usw. - hilft alles nichts.
Angeschlossen ist der Sub an einem Harman Kardon AVR 11 nebst 5 Speakern von Sony (aus einer alten Komplettanlage, allemale besser als die Brüllwürfel heutzutage)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, denn es ist schon ziemlich nervig in Filmen o.Ä. wenn neben einem plötzlich irgendwas anfängt zu brummen...
Ich bedanke mich an der Stelle schonmal für eure Antworten. :daumen:

MfG

AW: Subwoofer "brummt" unregelmäßig

Da haste irgendwo ein Masse-Problem ;)

Bei mir, hatte ein ähnliches Problem, musste ich das Fernsehsignal entkoppeln. Teile dafür gibts im Fachhandel.
Was hängt denn alles am AVR?

ich hatte auch mal so ein brummen, später wars ein knarzen/bruzeln an meinem aktiven sub, resultat war Endstufe beschädigt.

Also normal ist das nicht :ugly:
Eine beschädigte Endstufe-na hoffentlich nicht..
Am AVR hängen oben besagte Lautsprecher, der TV (älterer Flachbild mit 4:3 noch), der DVB-S Receiver, die PS2 (nur wenn sie gebraucht wird-afaik nie), ein CD-Spieler von HarmanKardon (Fl 8350), sowie manchmal mein Handy/PC (aber eher selten).
Der DVB-s Receiver besitzt (wie der TV) noch einen "alten" Scart-Anschluss. Dieser wird am Receiver aufgesplittet in Video (gelb) und 2x Audio. Video geht direkt an den TV, die beiden Audio Kabel wie gesagt an den HK AVR

BTW: Ich hab den Su vor nem halben Jahr gebraucht gekauft. Das Brummen ist seit ca. 2-3 Monaten da.

Hallo

Ich würd drauf achten, dass die signalkabel nicht neben stromkabeln liegen, sondern nur im rechten winkel kreuzen. Wenn das brummen nur manchmal auftritt, würd ich den sub während er an ist, mal n bissel bewegen

Gruß

Also am Fernsehsignal kann es nicht liegen. Der TV wird über eine separate abschaltbare steckerleiste mit Strom versorgt und ist demzufolge meistens aus.
Das Stromkabel geht links am Sub vorbei und mündet ca 30cm neben dem Sub in eine Steckdose.
Die Soundkabel gehen rechts am Sub vorbei und laufen quer durch den Raum (ca. 5m pro Kabel)

Hinter meinem Fernsehboard wo alle Kabel "versteckt" sind, liegen Strom-und Audiokabel übereinander/nebeneinander usw. Kann es evtl. daran liegen?
Sub bewegen in kleinem Rahmen (1m vor zurück, zur Seite usw.) hilft leider auch nicht.

Vorallem solltest du darauf achten, dass audiokabel nicht in der nähe von netzteilen liegen. Dieses prob hab ich auch regelmäßig bei konzerte

Gruß Angelo

Funktioniert, Danke danke danke! :)
Das Sub Kabel liegt zwar derzeit mitten im Raum aber das bekommen wir schon noch versteckt. Auf dass die Wände erzittern! :D

Wie gesagt: Großes Danke nochmal für eure Hilfe. ;)

Zurück