Soundkarte gesucht - DT 770 Pro, harmann/kardon avr 350

borsTiHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Erstmal vorweg, ich habe kaum einen Überblick, weshalb ich gerne bei euch nachfrage.
Durch den FAQ Thread habe ich mich bereits gelesen und habe auch so schon ein gefährliches Grundwissen (also eher Laie :daumen: ).



Dann erstmal was ich besitze... Kopfhörer nutze ich die DT 770 Pro mit 80 Ohm, welche mir einfach sehr gut gefallen seit ich sie habe, aber bisher kam ich noch nicht dazu nach einer geeigneten Soundkarte umzuschauen, so ist diese derzeit an meiner onboard angeschlossen. Dazwischen hängt noch ein kleiner Kopfhörervorverstärker von behringer.

Meine große Anlage ist ein A/V Receiver von harman/kardon (avr 350) welcher über Toslink angeschlossen ist (hier gleich auch noch eine Frage). Der Receiver befeuert zwei Standls (Dali Concept 8) und einen Subwoofer (XTZ 99 W12.18 ICE). Jap, lediglich Stereo. :schief:


Dann meine Wünsche, Forderungen, Hoffnungen.
Ohja, ich hab mir nicht die Kopfhörer umsont gekauft um im nachhinein den Sound von meiner onboard Karte zu bekommen. Mein Hauptanliegen ist ein schöner Klang in Verbindung mit den DT 770 Pro. Ich höre darüber viel Musik, verwende die aber noch viel öfters zum Zocken mit Freunden (Multiplayer - sprich Teamspeak ist auch immer an). Da es viele Shooter sind, wäre für mich ein simulierter Surroundklang auch nicht verkehrt, solange er der besseren Ortung dient.

Der zweite Punkt wäre meine Anlage, die benutze ich ansonsten immer um Musik zu hören, oder Serien/Filme zu schauen (wie ihr aber an meinem Setup merkt, ist mir hier Surround Sound absolut unwichtig - kann man vlt nicht nachvollziehen :ugly:), oder für Singleplayer Games (aber auch hier brauch ich kein Surround). Sprich meine Anlage nutze ich wenn ich kräftigen, lauten Sound haben möchte.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein was ihr noch für Vorlieben wissen müsstet um mir zu helfen. :huh: Wenn ich also was vergessen habe, bitte sagen, dann Antworte ich gerne.


Letzter Punkt wäre noch eine Frage zu der optischen Soundübertragung. Mir ist sehr wohl bewusst dass die Soundkarte rein garnichts gewirkt wenn ich meinen AV Receiver über Toslink etc. anschließe, das war aber auch wegen meiner onboard Karte genau der Grund weshalb ich die so angeschlossen habe. Meine Frage wäre, lohnt es sich mit einer neuen Soundkarte den Receiver wieder analog über Cinch anzuschließen? Besonders im Hinblick auf evt. Soundeigenschaften wie EAX und was es nicht alles gibt (bezog sich auf Spiele)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Budget würde ich dem restlichen Equipment gerecht anpassen, oder zumindest in erwägung ziehen. Wenn sich meine Vorstellungen da weit voneinander entfernen werde ich schon was zu sagen.

Die Topliste im Preisvergleich hier habe ich mir schon angeschaut und etwas studiert, aber möchte da lieber von Fachkundigen Leuten den richtigen Rat bekommen. :D

Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg
borsTiHD


€dit: Eine Sache noch, bzw Wunsch für die Soundkarte.
Derzeit habe ich den Sound mithilfe eines veränderten Treibers (oder was auch immer) gleichzeitig über meinen Kopfhörern und auf meiner Anlage (also analog UND digital). So kann, wenn ich über Kopfhörer höre einfach meine Anlage abschalten und am Vorverstärker die Lautstärke von "0" aufdrehen. Will ich es wieder andersrum machen, drehe ich am Vorverstärker wieder auf "0" und die Anlage schalte ich wieder an. Finde ich angenehmer als unter Windows den Output umzustellen. Ist das auch mit anderen Soundkarten komfortabel möglich, oder müsste ich mich umgewöhnen? :)
 
Ich habe es genau so wie mit deinem modifizerten Treiber mit meinem Fiio E10k, und der funktioniert sogar ohne Treiber, da er extern ist - klanglich ist er hervorragend, sehr empfehlenswert :daumen:
 
Danke euch Beiden, werd mir die mal genauer anschauen. :)
Wobei ich lieber eine interne Soundkarte hätte, da ich bereits jetzt kaum einen USB Slot frei habe.
 
Zuerst einmal: Nein es würde sich nicht lohnen, ich würde es bei optisch belassen.


Bis auf Surroundsimulationen würde der Fiio optimal passen:
FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und: Amazon.de: Elektronik

Zumindest der Vorgänger hat die Anschlüsse gleichzeitig angesteuert (was wahrscheinlich so geblieben ist), sodass du dich nicht umgewöhnen bräuchtest.

Surroundsoftware gäbe es kostenlos von Razer: Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound
Dabei sollte man Surroundsimulationen nicht überbewerten, denn vielen gefällt der Stereo Klang deutlich besser ;)



Alternativ die Phoebus mit vielen verschiedenen Surroundsimulationen:

ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit Tischbox: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab die Treibersoftware auf eine Makrotaste und kann so mit 2 Bewegungen den Eingang wechseln :daumen:


Klanglich gesehen ist der Fiio aber der Phoebus leicht überlegen.


(Edit: ein bisschen zu langsam, dafür umfangreicher :P)
 
Moin,

ich würde Dir die ASUS Xonar Phoebus empfehlen, da ich diese mit dem DT770 Pro 250Ohm nutze und vollends zufrieden bin!

Ja die kann man empfehlen oder die soubdblaster. Gerade für shooter hat man dort eine Option für Ortung und einen klaren Sound.

Der Bass steht hier bei der Option ( die man im Spiel selber auch an und ausstellen kann) aber hinten an und vom "soundspassfaktor" geht hierbei natürlich was verloren.

-zb: wenn man neben einem ballernden Panzer steht, knallt es nicht mehr so. Aber gerade auch der gute kriegssound ist ja das schöne am zocken.-

(Weswegen ich mir diese geholt habe,ob Asus bei der Software eine ähnliche Option hat,kann ich nicht genau sagen aber die option bringt was.also man hört einen unterschied und es soll wohl soweit gehen das einige behaupten das man sich so einen starken Vorteil im Spiel verschafft das es mit cheaten bzw wallhack gleichzustellen ist...)

Allerdings hilft das bei zb battlefield nicht viel, da man hier eh nur geballere von allen Seiten her hört. Liegt aber am Spiel selber das man aleine über den Sound mehr schlecht als recht Orten kann. Hierbei verbessert es sich nur minimal und alleine dafür lohnt sich die teure Anschaffung meines Erachtens nicht.

Wenn man sich aber so oder so eine Soundkarte holen will,dann kann man den " vorteil" hier gleich mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... klingt ineressant.
Wobei ich vlt. dann doch den Bass eher bevorzugen würde.
Anderseits, was man als zusätzlich Option hat, das hat man. :D

Was ist denn der große Unterschied zu der anscheinend sehr beliebten Asus Xonar 7.1? Mal abgesehen vom anscheinend 7.1 Ausgang? Ein Freund von mir hat die, als ich mich umgehört habe und er ist begeistert von der und nutzt die im zusammenhang mit einem DT 990 Pro Kopfhörer.


€dit: Achja, wegen dem Umgewöhnen... das wäre kein Problem für mich. :)
Dank vieler Makro Tasten auf den heutigen Tastaturen ließe sich da bestimmt auch für mich eine gute Alternative finden. Also diesen Wunsch von mir bitte eher ignorieren. :D

Und auch nochmal Danke für die Antwort das ihr weiterhin optisch die Anlage anschließen würdet. :)
 
Hallo zusammen, sorry wegen Doppelpost, aber habe noch eine wichtige Frage.
Das wäre mein erstes mal das ich mir eine interne Soundkarte kaufe und habe noch bedenken mit dem Einbau.

Mainboard hab ich das [FONT=&quot]Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3.
Im Anhang habe ich vorsichtshalber mal das Layout der PCI Steckplätze angehangen.
Der obere PCI-E 16x wird natürlich von der Graka belegt und die kleineren PCI-E 1x Slots sind alle egt nicht wirklich ereichbar. Beim obersten "1x" befindet sich ein großer CPU Kühler und ich denke mir auch nicht das die Nähe der Graka so gut gewesen wäre (zwecks Wärme und Störungen im Audio Signal). Der erste der unteren Beiden ist komplett von der Graka bedeckt und der unterste würde zwar passen, aber dann würde ich der Graka ja die komplette Luftzufuhr klauen.

Kann man die Soundkarten auch in den zweiten langen PCI-E 16x einstecken? Hat das irgendwelche Nachteile, da ich glaube das sich beide PCI-E 16x eine Lane teilen?


Vielen Dank schon mal :)
[/FONT]
 

Anhänge

  • mainboard_layout.PNG
    mainboard_layout.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 128
Alles klar, danke dir für die Antwort. :D
Dann habe ich auch kaum noch bedenken.

Ich werde mich noch etwas weiter umschauen und weitere Erfahrungberichte hier im Forum lesen, aber mein Kandidat derzeit wäre dann die von euch empfohlene ASUS Xonar Phoebus. :)

Da ich bisher auch nur eine Rückmeldung zu meiner Frage wegen dem AV Receiver bekommen habe, hätte ich gern noch weitere Meinungen dazu. Würdet ihr mit neuer Soundkarte den AV Receiver weiterhin über ein optisches Kabel - also digital (was dann wohl zu keiner Veränderung führen würde), oder Analog anschließen?
 
Hm... klingt ineressant.
Wobei ich vlt. dann doch den Bass eher bevorzugen würde.
Anderseits, was man als zusätzlich Option hat, das hat man. :D

Was ist denn der große Unterschied zu der anscheinend sehr beliebten Asus Xonar 7.1? Mal abgesehen vom anscheinend 7.1 Ausgang? Ein Freund von mir hat die, als ich mich umgehört habe und er ist begeistert von der und nutzt die im zusammenhang mit einem DT 990 Pro Kopfhörer.

€dit: Achja, wegen dem Umgewöhnen... das wäre kein Problem für mich. :)
Dank vieler Makro Tasten auf den heutigen Tastaturen ließe sich da bestimmt auch für mich eine gute Alternative finden. Also diesen Wunsch von mir bitte eher ignorieren. :D

Und auch nochmal Danke für die Antwort das ihr weiterhin optisch die Anlage anschließen würdet. :)

Bin spät dran. Ich jetzt hierauf geantwortet ( ohne die weiteren Beiträge gelesen zu haben )
Das 7.1 eh total sinnfrei ist im Zusammenhang mit den 2.0 Kopfhören.
zudem kannst du den Bass mit dem Equalizer ja je nach Bedarf hochregeln. Je nach Kopfhörer kann man da viel mit machen.
 
Also mal ne meinung von eine weiteren Harman Kardon nutzer,

Es ist alles humbug.....

Lass den AVR einfach optisch am Mainboard, verwerf den mist mit dem KH Verstaerker und klemm deinen Kopfhörer an den H/K an, nicht umsonst hat der einen extra KH Verstaerker ( d.h auch wenn der KH angeklemmt ist, schalten die Endstufen ab und verbrauchen keinen unnötigen Strom ) Zudem unterstützt der H/K Dolby Headphone für Raumklang simulation über Kopfhörer und die ist sogar verdammt gut.
 
@Skipper81Ger: Ja da hast du recht. :D
7.1 macht da keinen Sinn, habe mich aber dennoch gewundert weil ich mittlerweile sehr oft gelesen habe dass die Leute mit den DT770, oder anderen DT Kopfhörern sich diese 7.1 SK von Asus gegönnt haben, zumal die auch noch weniger kostet.

Und mit dem EQ hast du natürlich auch recht, damit kann man ja noch sehr viel machen. :)

@dekay55: Auch ein interessanter Punkt.
Das werde ich mal ausprobieren, allerdings gibt die Lage das leider nicht für eine dauerhafte Lösung her.
Mein Receiver steht zu weit weg und auf einem Schrank, da ordentlich ein Kabel für die Kopfhörer verlegen wäre schwer, wobei ich eventuell was basteln könnte.
Aber eine bevorzugte Lösung ist das dennoch nicht.

Probieren werde ich das aber mal. Danke :daumen:
 
das 7.1 steht da nur wegen der 4 analogen Eingänge für 7.1 Lautsprechersysteme.
Ist nicht wie bei Gaming Headsets, wo das Produkt mit 3D 7.1 360 Surround Gaming Sound bezeichnet wird ;)

Surroundsimulation hat die Karte aber dennoch, wie jede andere Stereo Soundkarte (z.B. die STX) auch.
 
Also ich würd die Lösung definitiv bevorzugen, wie gesagt grad das Dolby Headphone ist bei den H/K richtig gut gelungen, zumindest bei meinem H/K gibts 4 Modis allein vom Dolby Headphone, der spielt zwar in ner höheren Liga als deiner aber rein Technisch gesehen sollte er das gleiche können da sich eigentlich nur die Anzahl der Anschlüsse und die Quali des Netzteils&Endstufen unterscheiden. Die DAC Einheit sollte einer Xonar Phoebus eigentlich haushoch überlegen sein. Bei mir verstaubt selbst meine HighEnd Stereo Soundkarte seit dem ich den H/K hab. Das mit dem Kabel is natürlich mist, das ja oft der Knackpunkt, hab ich garnicht bedacht.
 
Zurück