Subwoofer an Stereo-Verstärker

AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Unten wird prinzipiell gehen, allerdings benötigt das Ding einen Mindestabstand zur nächsten Begrenzung - ich nehme an zur Kühlung. Das steht aber in der Anleitung und das sollte auch dringend eingehalten werden.

Aber warum schraubst du das Ding nicht einfach an die Seite, die Richtung Wand schaut? Du wirst den Sub ja nicht frei im Raum als Skulptur ausstellen?! ;) Mit der Aufstellung wirst allerdings ein wenig experimentieren müssen, damits optimal klingt.
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Ok, jetzt kommt ein großes Update.
Ich konnte leider nicht eher schreiben, weil wir am Samstag ja die große Feier hatten und ich hatte außerdem noch etwas Stress mit meiner Bachelorarbeit.
Der Zusammenbau lief fast problemlos, ich habe leider nochmal ein Brett holen müssen, weil ich den einen Ausschnitt versaut habe. Zum Glück hatte der Schreiner noch einen Rest da^^

DSCN2794.jpg DSC_0083.jpg DSC_0100.jpg

Bisher habe ich auch noch nichts am Aktivmodul oder am Chassis abgedichtet, weil ich den Sub ja noch hübsch machen möchte (es bleibt noch die Frage: Furnier oder schwarz + Klarlack). Das wird aber mit Sicherheit erst im Frühjahr.

Zur Party war mit dem Sub auch alles super, da muss man ja nicht gerade Feinfühlig sein :)
Habe mir von einer Freundin auch gleich ein paar Tennisbälle mitbringen lassen und vorher noch ein paar Gummidichtungen im Baumarkt besorgt. Er hat also jetzt eine Luftdämpfung^^
Für die Ringe musste ich auch nichts bezahlen (der nette Verkäufer hat mir welche aus dem Lager geholt - wahrscheinlich gebrauchte?), sonst hätten sie pro Stück 2,50 gekostet. Das wäre mir auch etwas zu viel Geld gewesen.
DSC_0105.jpg DSCN2896.jpg
Bei dem ersten Bild hat noch der Ausschnitt gefehlt, den konnte ich zu der Zeit noch nicht machen, weil ich keine Stichsäge da hatte. Ausprobieren wollte ich ihn natürlich trotzdem :D

Jetzt noch kurz zum Klang:
Bei der Party suuuuper geil, durch die Tennisbälle auch nebenan nicht zu hören. Mein Nachbar hat nichts mitbekommen und wir haben nicht leise Musik gehört.
Im "realen" Betrieb muss ich wirklich noch probieren. Ich mag es nicht wenn man den Sub so raushört, also wenn man hört wenn er einsetzt, das stört mich irgendwie.
Die Übergangsfrequenz habe ich relativ niedrig eingestellt (rund 80Hz) und die Lautstärkeregelung auch nur auf 3. (von 10 möglichen Stufen)
Wie gesagt, ich muss probieren, habe leider auch nicht so viele Möglichkeiten den Sub aufzubauen, maximal noch eine andere Position. Die werde ich bald mal ausprobieren, vllt klingt es dann auch harmonischer.
Es kann natürlich auch sein, dass es einfach an der Musik liegt, bei manchen Tracks finde ich es super und er gliedert sich total in das System ein, bei anderen wiederum nicht^^

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, mein erster Selbstbau war auf jeden Fall ein Erfolg :D
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Das mit den Tennisbällen würde ich nochmal überdenken. Durch die weiche Aufstellung leidet die Basspräzision. Aber jetzt probier erst mal rum bis es gefällt!

Was gefällt dir denn bislang noch nicht? Die Einstellerei ist am Anfang ein Geduldsspiel... Aber der Sub ists auch definitiv wert, das man da ein wenig Zeit reinsteckt! In Punkto Druck, Präzision und möglicher Lautstärke dürfte er jedenfalls definitiv so ziemlich alles platt machen was hier im Forum sonst oft als Subwoofer bezeichnet wird! Das Chassis ist wirklich was ganz feines! Wenn er jetzt noch dicht wird und die Einstellung passt, dann kannste mit dem Ding auch langfristig absolut glücklich werden!

Meinen Glückwunsch jedenfalls zu dem Geschütz!
 
Bevor du ewig rumspielst würd ich das Ding erstmal ordentlich einspielen lassen. 24 h Minimum.

Das Problem mit dem einsetzen, also der Übernahmefrequenz lässt sich am einfachsten am Reciever einstellen, aber eben erst nach der einspielphase.
Hab auch gute Erfahrungen mit überlappenden oder auseinanderklaffenden Einstellungen gemacht. Je nach Geschmack und Raum.
Meine Regalboxen lass ich zb bis 100hz ackern, der sub hat aber den Filter (glaub der reciever trennt mit 24db/okt.) bei 80hz. Dadurch bekomm ich nen sauberen Übergang. Wobei ich es angenehm finde wenn der Tiefbass grollt und durchaus auch sein Einsetzen erkennbar bleibt. Ist zwar eigentlich nicht ganz richtig so, aber halt ne Macke von mir ;-)
Und was wäre das Leben ohne Schrullen...

Ich verwende auch gerne Rauschen, Pink und Weiß, zum einpegeln nach Gehör. Gottseidank machen das heute die reciever ;-)
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Das mit den Tennisbällen würde ich nochmal überdenken. [...]

Was gefällt dir denn bislang noch nicht?

Die Tennisbälle sind nur eine Notlösung, die werden auf jeden Fall noch getauscht. Ich muss ehrlich zugeben, der Zeitpunkt für den Bau war nicht der beste. Mir sitzt meine Bachelorarbeit im Nacken, die wollte ich bis Dezember fertig bekommen. Deswegen wird das auch alles erst später. Die Lackierung möchte ich ja auch noch machen, dann dichte ich ihn auch endlich mal richtig ab :)
Ich finde den Sub wirklich super geil, wenn das richtige Lied kommt^^
Bei manchen Liedern ist er mir zu dominant (die müssen nicht mal basslastig sein). Das kann aber auch daran liegen, dass sich sehr krasse Raummoden bilden, ich muss wirklich nochmal ein bisschen rücken, die Aufstellung ist so nicht ideal.
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Bevor du ewig rumspielst würd ich das Ding erstmal ordentlich einspielen lassen. 24 h Minimum. [...]
Ich verwende auch gerne Rauschen, Pink und Weiß, zum einpegeln nach Gehör. Gottseidank machen das heute die reciever ;-)

Sorry für den Doppelpost, aber ich bekomm das mit dem zitieren nicht auf die Reihe. Hatte gerade 2 Zitate von euch beiden und nachdem ich das 2. einfügen wollte, hat er mir den kompletten Text gelöscht :/
Mein Receiver kann das nicht^^ ... Aber was meinst du mir einpegeln? Das finden der richtigen Übergangsfrequenz?
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Einpegeln meint die richtige Lautstärke zu finden. Normalerweise ist ein Sub nämlich immer zu laut eingestellt...
 
Jedenfalls bei bestimmten Frequenzen.... Oder bestenfalls natürlich insgesamt. Auf jeden Fall sollte man bei so komplexen Anordnungen immer mal wieder nachregeln und prüfen.
Meine Frau dekoriert ganz gerne mal um, dann ist einer der vorderen Stereos im Weg, und schon wird der zur Seite gestellt..... Da hilft nur Geduld ;-)

Spaß bei Seite, durch richtiges einpegeln und einstellen (trennfequenz, EQ, Delay -> ich weis das heist anders, fällt mir aber grad der Fachbegriff nicht ein. ) kannste das Maximum rausholen.

Das hier www.take-sat.de/Download/fa_final.pdf ist zwar viel und eher Richtung Physik erklärt, gibt aber einen sehr guten Einblick was da passiert und wie man es beeinflussen kann und sollte.

Ganz ohne Messtechnik ist's zwar etwas schwierig, geht aber auch.

Vor 10 Jahren, ohne Kohle , haben wir uns ein dB- Meter geliehen und mit Rauschen unsere damaligen Brüllwurfel versucht einzumessen.... Was ein Spaß ;-)

Gruss

Edit: Laufzeitkorrektur Heißt das dämliche Wort, nicht Delay..... Die Laufzeit der Chassis bzw der einzelnen LS zur Hörposition einstellen.... Gott bin ich dämlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

rumor du hast schon gelesen um was es hier geht? Seit wann kann man an einem Stereoverstärker die Laufzeiten einstellen? Bei vernünftiger Aufstellung ist das Gott sei dank auch gar nicht nötig.
Ebenso ein EQ, wenn man ein wenig rumprobiert, dann findet man mit dem Sub eine Position an der man darauf verzichten kann den Klang zu verbiegen - eine einzelne Mode oder so macht ggf. Sinn rauszuziehen aber mehr sollte bei nem ordentlichen Sub und ordentlicher Position nicht notwendig sein. Ich habe jadenfalls mein Lebtag sowas noch nicht gebraucht und bin überzeugt, dass es bei mir erheblich besser klingt als bei praktisch jeder Anlage hier im Forum! Na gut, sagen wir 99,99% der Anlagen.

Ein Meßgerät für den Pegel ist beim Einpegeln sicherlich hilfreich, aber mit ein wenig Muse gelingt das auch so. Der Sub wird eh von 99% der Leute zu laut eingestellt und auch klanglich so bevorzugt. Wichtig ist, dass es gefällt! Richtig oder falsch gibt es nicht!
 
Großer Gott.... Hab vor lauter einpegeln usw echt nicht mehr gelesen um was es geht....
Ich nehm alles zurück und Verweise darauf das es bestimmt irgendwann mal sinnvoll ist ;-)

Sowas passiert wenn man noch auf Arbeit ist ;-) Danke für den hinweis
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

So, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update. Ich will am Wochenende lackieren (schwarz).
Habe heute die ganzen Flächen abgeschliffen, Füller und Lack aus der Dose gekauft und Spachtelmasse, weil ich leider ein Brett etwas schief angeleimt hatte.
Musste jetzt auf der einen Seite das Brett abschleifen und auf der anderen spachteln. Das ist mir auch ganz gut gelungen, perfekt ist es jedoch noch nicht.

Sollte ich vor dem füllern sehr fein schleifen oder reicht eine mittlere Körnung? Nach dem füllern würde ich natürlich fein abschleifen und nochmal füllern, bevor ich den Lack auftrage.
Am Aktivmodul ist ein "Dichtband" dran, das ist aber nur 1mm dick. Reicht das zum abdichten oder sollte ich nochmal extra etwas dafür kaufen?

Und die letzte frage... ich habe Steinfließen und müsste den Sub eigentlich daran koppeln, ich möchte für die Spikes aber nicht 100 Euro ausgeben. Würden diese reichen:
Dynavox Sub Watt Absorber 4er Set schwarz: Amazon.de: Elektronik

Bei denen steht halt "Absorber" und das sie entkoppeln, was ich bei Spikes jedoch nicht ganz verstehe... vllt weiß jemand von euch Rat?!
Würde die Spikes gern kleben, da ich keine Zeit mehr habe welche zu bestellen, um vor dem Lackieren ein Loch zu bohren.

Achso und was mir noch etwas negativ aufgefallen ist: im Standby brummt der Sub etwas, ist das normal? (wenn Musik kommt ist es nicht hörbar, aber wenn alles leise ist und der Sub aktiv, dann ist es hörbar)
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

MMn schadet es nichts nochmal fein zu schleifen. Obs aber was bringt weiß ich nicht, vermutlich braucht man es nicht. Das kannste höchstens an nem Stück Restholz mal ausprobieren. Da kannst dann sehen wie es wird.

Das mit dem An- oder Abkoppeln ist so ne sache. Mit Spikes koppelt man eher an. Ich bin kein großer Freund von Stahl an der Stelle, aber das ist halt meine Meinung. Funktionieren wird das mit den Dynavox Dingern schon. Allerdings muss man sehen ob Spikes das Mittel der Wahl sind, oder ob z.B. eine Korkmatte / Filzmatte unter dem Sub nicht besser sind. Das ist im Voraus nicht zu sagen, weil es halt immer auf den Raum und den Boden und das Gewicht des Subs und was weiß ich ankommt. Von der Theorie her ist es auf jeden Fall besser harte Füße / Spikes zu nehmen, weil dann der Sub bei Impulsen "schneller" ist bzw. nicht die Gegenreaktion des Gehäuses verschmiert wird. Tennisbälle oder sowas sind im Normalfall eher suboptimal. Aber alle Theorie ist grau...
Die Spikes musste aber nicht kleben. Wenn du die einfach drunter stellst ist auch gut. Dann kannst du auch mal experimentieren ohne den Kleber abpulen zu müssen. Ich stell meine Geräte jedenfalls immer ohne Befestigung auf die Füßle

Das Brummen wird die Endstufe des Aktivmoduls sein. Wenns man es bei Musik nicht hört und es nicht störend ist in den Pausen, dann brauchste nichts zu machen. Das Problem ist, dass eine Endstufe gerne mal ein wenig brummt. Ein solches Brummen kann x Ursachen haben und ist auch nicht ganz einfach abzustellen. Ist es laut genug um einen zu nerven? Hast du den Sub permanent an?
 
AW: Subwoofer an Stereo-Verstärker

Ich würde es dann einfach mal mit den Spikes versuchen, hab auch welche unten meinen Elac, damit bin ich sehr zufrieden. Falls es mir nicht gefällt, dann sind es nur 10€, das kann ich verkraften.
Versteh nur die ganzen Menschen nicht, die bewerten dass die Vibration kleiner werden oder das es beim Untermieter jetzt nicht mehr zu hören ist usw usw ... Spikes geben gerade die Vibration an den Untergrund weiter... naja egal^^
Das Brummen ist in Ordnung, so dramatisch ist es nicht. Hättest du jetzt aber gesagt "da darf nix brummen" dann hätte ich ihn nochmal zurück geschickt.
Dann werde ich am WE fleißig schleifen und hoffen, dass es nach dem Lackieren gut aussieht.
Ich werde dann Bilder nach reichen:)
 
Zurück