(Sub)Notebook bis max 500€

Seven

Freizeitschrauber(in)
(Sub)Notebook bis max 500€

[FONT=&quot]Moin,

ich suche ein Notebook das ich hauptsächlich für Internet (Surfstick), Office, und die Schule benutzen werde. Es sollte maximal 500€ kosten und das Display maximal im Bereich von 13" liegen, mindesten aber 11,6" groß sein. Ich möchte kein Notebook mit 15,4", weil ich es doch recht oft mit in die Schule nehmen werde und da finde ich 15,4" doch etwas groß. (Hab es mit dem Laptop meiner Mutter ausprobiert)

Folgendes hatte ich mir gedacht:
[/FONT]

• [FONT=&quot]Dual Core[/FONT]
  • [FONT=&quot]Mindestens eine HD4200 IGP (oder halt das Äquivalent von nVIDIA) -> HD und Full HD Filme und um ein Paar alte/anspruchslose Spiele (z.B. Densha de GO! oder Age of Empires 1 + 2) zu Spielen. Vieleicht gibt es da ja was in richtig HD4330 oder so.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Akkulaufzeit sollte recht lange sein. Dies spricht eher für eine HD4200 oder 4225(3 - 4 Stunden wobei 3 schon reichen würden)[/FONT]
  • [FONT=&quot]2GB RAM oder Mehr[/FONT]
  • [FONT=&quot]Subnotebook
    [/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, wobei mir sehr schnell aufgefallen ist das der Markt doch recht unübersichtlich ist. :D

Gefunden habe ich dann das 11,6 Zoll Acer Aspire 1551 mit Athlon II Neo K325 (2 x 1,3 GHz) und HD 4225. Finde das Teil recht schick. Kosten tut es rund 430€. Die Frage ist ob sich das lohnt oder es zu teuer ist.
[/FONT]Test Acer Aspire 1551 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] Gibt es sowas auch in 13"? Die 11,6" zwar noch i.o., aber 13" wären die perfekte Größe.[/FONT]

[FONT=&quot]Danke schon mal für eure Hilfe,[/FONT]
[FONT=&quot]Seven :daumen:
http://geizhals.at/deutschland/a596733.html
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Sub)Notebook bis max 500€

Für HD-Videos und SO alte Spiele reicht an sich auch eine Intel X4500, da muss es keine nvidia/AMD sein, zumal die beiden genannten auch keine "dedizierten" chips, sondern onboardLösungen sind.

Hier wäre eines in 13 Zoll für 500€ mit sogar nem core i3 und ner nvidia 310m, aber ohne windows: > Notebooks > LENOVO Z360 Core i3, 1GB NVIDIA GRAFIK bei notebooksbilliger.de und AKku auch nur 4Std als Herstellerangabe.

Hier mit AMD-Dualcores mit windows, 13 Zoll:

Notebooks > Einsteiger > LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2MGE bei notebooksbilliger.de mit ner HD 3200
Notebooks > IBM/LENOVO > ThinkPad Edge-Serie > LENOVO ThinkPad Edge 13 Black Smooth bei notebooksbilliger.de

Hier ähnlich in 11,6 Zoll: Notebooks > IBM/LENOVO > ThinkPad Edge-Serie > LENOVO ThinkPad Edge 11 Black Smooth bei notebooksbilliger.de

Akkulaufzeit wäre da jeweils mit 5 Std angegeben. In der Praxis sollten 3.5-4 Std bei normalem Office bei rumkommen.

Die wiegen aber auch ihre 1.5-1.8kg, moderne 15,6er um die 2.4kg. Musst also abwähen, wie wichitg das Gewicht wirklich ist. In nem Rucksack, wo man eh noch andere Sachen hat, machen die paar hundert Gramm ggf nicht viel aus, ne 0,7er PET-Wasserflasche halt

Erstmal danke für deine Antwort. :daumen: Die kleinen ThinkPads sehen gut aus. Werde mich mal kurz reinlesen.

Die wiegen aber auch ihre 1.5-1.8kg, moderne 15,6er um die 2.4kg. Musst also abwähen, wie wichitg das Gewicht wirklich ist. In nem Rucksack, wo man eh noch andere Sachen hat, machen die paar hundert Gramm ggf nicht viel aus, ne 0,7er PET-Wasserflasche halt
Das hat mich doch ein bissle zum nachdenken gebracht und da habe ich dieses hier gefunden:

Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50MNks - Notebooks - computeruniverse.net

Es kostet zwar 100€ mehr, würde das aber auch aufbringen. Was kann ich leistungstechnisch von der HD5650 erwarten? BFBC2 auf mittle (Multiplayer) oder doch eher weniger? Ich weiß nicht ob die Benchmarks bei Notebookcheck im Multi oder Singelplayer gemacht wurden.
Mit der IGP des i3-330 soll der Akku 3,5H halten.
Schule heißt bei mir: das Ding mal mitnehmen wenn wir im Unterricht was damit machen (z.B. Päsentation) oder ich mal wieder Freistunden (recht oft) habe... Deshalb würden die 3,5h voll reichen

Was gib es den für 15" Notebooks bis 500€ die man empfehlen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

in den nächsten tagen wird mein z360 bei mir aufschlagen, dass ich mir als günstiges mobiles gerät mit doch ordentlich leistung für anspruchsvolle software (cad...vlt auch das eine oder andere 3d game) gedacht habe.

Herbboy schrieb:
Hier wäre eines in 13 Zoll für 500€ mit sogar nem core i3 und ner nvidia 310m, aber ohne windows: > Notebooks > LENOVO Z360 Core i3, 1GB NVIDIA GRAFIK bei notebooksbilliger.de und AKku auch nur 4Std als Herstellerangabe.

dann kann ich dir ein review von besagtem gerät anbieten, wobei ich den speicher gleich auf 4gb aufrüsten werde.

in sachen akkulaufzeit wirst du mit einem "echten" grafik-chip bei 3d anwendungen unter 2h kommen. in der preisklasse ist man mit dem core i3 und der gf310m (optimus) schon sehr wirtschaftlich bestückt. die angegebenen 4h laufzeit halte ich aber dennoch für unrealistisch.

na mal guggen... auf dem papier stimmt das preis/leistungs-verhältnis des z360 ja schon mal. :devil:

Das Timeline wäre natürlich DEUTLICH stärker. Die 5650 schafft auch aktuelle Spiele noch auf low-mittel. Die 310m versagt da auch bei low mittlerweile in vielen Fällen.

Und die Akkulaufzeit ist trotz der 5650 bei locker 4Std mit WLAN+Office.

Hier weiter unten findest Du Benches zur 5650: ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

und hier als Vergleich die 310m: NVIDIA GeForce 310M - Notebookcheck.com Technik/FAQ zB NFS Shift oder Risen oder Dirt2 unter 30FPS, viele Spiele auf mittel auch nur in 15-25FPS.

die tatsächliche leistung eines systems zeigt sich nur wenn man eben dieses bencht. auf desktop-systemen mag das noch eher funktionieren. aber im mobilbereich gibt es da enorme schwankungen. zwar sind die werte auf notebookcheck.com sehr gut um die chips untereinander zu vergleichen, auf die tatsächliche spieleleistung würde ich daraus aber keine (voreiligen) schlüsse ziehen.

man sieht aber deutlich: HD5650 >> GF310M

zumal die HD5650 auch in einer anderen liga spielt und bereits DX11 unterstützt. das ding ist definitiv eine gute partie. fragt sich ob die cpu des aspire timeline das potential auch zu nutzen vermag... denn der i3 330M ist im schnitt 30% langsamer als der 380M (im lenovo).
ich denke im preissegment 500-600€ findet man im 15"-bereich noch günstigere kombinationen von CPU und GPU.

zwar sind die werte auf notebookcheck.com sehr gut um die chips untereinander zu vergleichen, auf die tatsächliche spieleleistung würde ich daraus aber keine (voreiligen) schlüsse ziehen .
??? Da sind doch eben grad auch Benchmarks, nicht nur technische Daten - eben deswegen hab ich das verlinkt!

fragt sich ob die cpu des aspire timeline das potential auch zu nutzen vermag... denn der i3 330M ist im schnitt 30% langsamer als der 380M (im lenovo).
Die Erfahrung und Benches zeigen, dass es idR keine riesigen Schwankungen nur wegen der CPU sind. Und die CPU reicht für die Karte definitiv aus. Ein Spiel, das eine schnellere Graka wirklich braucht, würde auch mit nem etwas besseren Prozessor nicht zufrieden sein ;)

ich denke im preissegment 500-600€ findet man im 15"-bereich noch günstigere kombinationen von CPU und GPU.
"Denken" ist ne feine Sache, aber ein Link wäre hilfreicher... :D

Ich finde da ein einziges mit nem etwas besseren i3 als das Acer: http://geizhals.at/deutschland/a573943.html aber die Akkulaufzeit ist da deutlich schwächer.

Zuletzt bearbeitet:

ehm ich glaube du hast da was nicht verstanden: benchmarks kann ich nur vergleichen, wenn ich ein referenzsystem habe, in dem ich nur eine - die zu testende - komponente tausche. das geht im mobilbereich schlichtweg nicht. so schwanken die leistungswerte eines SYSTEMS durchaus bei verwendung z.b. ein und desselben grafikchips.

aber wenn ich schon 100€ mehr für ein notebook ausgebe, dann will ich (persönlich) dafür keine 30% rechenleistung opfern. sollte das ding (was ich mal vermute) dennoch nur zum daddeln sein, dann bewegen wir uns hier im völlig falschen preissegment. ;)

zum thema link... als verkaufsberater verlange ich 10% provision :D ... mal ganz ehrlich: im 15" bereich kann man heute doch alles kaufen was man möchte. die dinger bekommt man doch überall hinterher geschmissen und macht mit vielen modellen nichts falsch. 5 min google und man hat min. 5 taugliche geräte. da braucht man ja länger um hier die links zu posten :ugly:

Das z360 ist ein schickes Teil, habe vor 2 Monaten einer Freundin so ein Teil gekauft (keine Angst sie hat bezahlt, so spendabel bin ich nicht). Das Gerät ist ordentlich verarbeitet und leise. Bei der Größenordnung und der Leistungsklasse würde ich allerdings zum Q330 von Samsung greifen, der Akku dort hat 50% mehr Leistung und die Softwareeinbindung ist bei Samsung sehr viel angenehmer als bei Lenovo. Bei meinem Samsung konnte ich bei der Erstinbetriebnahme die Partitionsverteilung festlegen, was sehr angenehm ist im Vergleich zu vielen anderen OEM's

Ich finde da ein einziges mit nem etwas besseren i3 als das Acer: Toshiba Satellite L650-1GT (PSK1JE-08F004GR) | Geizhals.at Deutschland aber die Akkulaufzeit ist da deutlich schwächer.

Genau desegen habe ich mich auch for das Acer entschieden. ;) Es bietet eine gute Performance und hat mit der IGP des i3 auch ne gute Akkulaufzeit.
Danke für deine Hilfe :daumen:

sollte das ding (was ich mal vermute) dennoch nur zum daddeln sein, dann bewegen wir uns hier im völlig falschen preissegment.

Falsch gedacht. ;) Das Teil ist nicht nur zum Spielen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Seven schrieb:
Falsch gedacht. ;) Das Teil ist nicht nur zum Spielen gedacht.

hihi, aber die spieletauglichkeit ist auch nicht gerade von geringer priorität. :schief:
keine angst, mir gings nicht anders - bei der auswahl habe ich natürlich nicht nur an mein solid works gedacht... :ugly:

diese zeilen schreibe ich übrigens schon auf dem lenovo z360, das gestern abend geliefert worden ist.

Perry schrieb:
Das z360 ist ein schickes Teil, habe vor 2 Monaten einer Freundin so ein Teil gekauft (keine Angst sie hat bezahlt, so spendabel bin ich nicht). Das Gerät ist ordentlich verarbeitet und leise. Bei der Größenordnung und der Leistungsklasse würde ich allerdings zum Q330 von Samsung greifen, der Akku dort hat 50% mehr Leistung und die Softwareeinbindung ist bei Samsung sehr viel angenehmer als bei Lenovo. Bei meinem Samsung konnte ich bei der Erstinbetriebnahme die Partitionsverteilung festlegen, was sehr angenehm ist im Vergleich zu vielen anderen OEM's

das stimmt. ich war auch mehr als positiv überrascht von der guten verarbeitung, was auch primär meine größte sorge war. die installation von win7x64 verlief reibungslos, wobei ich treibertechnisch auf aktuellere versionen zurück gegriffen habe. so ist zwar die verwaltung der GF310M nicht ganz optimal, da ich nicht ohne weiteres an die NVIDIA-systemsteuerung komme, aber optimus läuft einwandfrei.
aber mit dem vergleich zu samsung liegst du auch richtig. wenn ich mir das hawk und dessen handhabung meines cousins anschaue, dann läuft das bei samsung noch ne ganze ecke professioneller ab. das gefällt einsteigern wie profis. bei lenovo heisst es hier und da "selbst ist der mann" + viel bemühen von google. :D

@Seven: sollte das z360 für dich doch eine überlegung wert sein, stehe ich dir für praxisfragen gerne zur verfügung. :daumen:

Zurück