Sub an Stereo Amp ohne Pre-Out

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
nabend,
seit ner weile bin ich am überlegen, ob ich mir für mein unten stehendes system noch n extra subwoofer hole, da die kefs ja nicht für ihren gewaltigen bass bekannt sind. für meine 15m² reicht dies zwar noch vollkommen, aber später sollte das doch mal etwas größer werden.
meines wissens hat man ja bei normalen verstärker die pre-outs, um den sub anzusteuern. nur bei meinem röhren amp geht das ja nicht ganz so gut :ugly:
gibts dann sowas wiene frequenzweiche, die man dazwischen schalten kann, um den sub anzusteuern oder müsste man die durch zB ne vorstufe realisieren?

danke für alle tips

Du willst allen ernstes an deine Röhre einen Sub hängen? :huh:
Ist unproblematisch, aktiv Subwoofer haben meistens eine Weiche drin und schleifen das Stereosignal durch. In wiefern der Sub aber den Klang der Röhre beeinflusst keine Ahnung. Ein Subwoofer ist aber finde ich meistens ein gewaltige Basssteigerung, vllt mal über eine Vorstufe mit Equalizer nachgedacht?

Es gibt Geräte die das Signal von den einzelnen Kanälen abgreifen, und per Chinch (Jaja falsch geschrieben :P) an den Sub leiten.
Bei Autoendstufen heist das High Level Input.

High Level Input ist doch, wenn man per LS-Kabel vom Verstärker in einen aktiven Sub geht oder?
Dort werden die tiefen Frequenzen dann von der Weiche abgegriffen.

Im Normalfall kannste deinen Sub einfach anschließen und dann die Boxen am Sub durchschleifen und der Sub greift sich dann seinen Frequenzbereich raus. Hatte ich früher auch mal mit nem 2.1 Nubert System ging ganz gut.

also könnte ich den sub an die chinch kabel von meiner soka hängen und dann von dem sub zum amp gehen?

@hydro:
ich will eben nicht an die röhre den sub hängen, sondern diesen möglichs parallel dazu laufen lassen. deshalb war mir die idee mit ner vorstufe gekommen. diese würde ja sicherlich die möglichkeit für nen seperaten sub bieten. allerdings wären dann pre-outs von nöten, da ich ja kein von der vorstufe verändertes signal weiterleiten will.
ob es sowas gibt weiß ich bloß nicht :ugly:

@watercooled:
also sowas wie die von mir gedachte vorstufe nur halt ohne die üblichen eigenschaften einer vorstufe :D

@bier:
also müsste ich mit den LS kabeln an den sub gehen und dann von diesem weiter? ne frequenzweiche teilt doch das signal auf und dubliziert dies nicht, oder? also würden ja dann die tiefen töne an den LS fehlen?!?!

@skeksis:
verstehe ich leider nicht ganz. meinst du auch über LS kabel? oder zuerst von der soka zum sub und dann weiter zum amp?

Ich glaube Skeksis meint das gleiche wie ich.

Ja einfach vom Sub dann weiter zu den Lautsprechern. Quasi so: Soundkarte --> Verstärker --> Sub --> Lautsprecher Die Tiefen Frequenzen sollten aber trotzdem auch bei den Lautsprechern ankommen.
Die Siglnale werden ja nur durchgeschleift und die Signale, die aus dem Sub wieder rauskommen, also in die Lautsprecher, kommen mit der Weiche denke ich gar nicht erst in ''berührung''.

Ich weiß, bisschen kompliziert geschrieben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

ja klar, verstehen tu ich das schon :D
war nur bisher immer der meinung, dass subs über diese anderen koax kabel (oder was auhc immer das für welche sein mögen) angeschlossen werden. kann ich mir da einfach nen beliebigen holen oder muss ich da noch auf was bestimmtes achten? oder gibts kaufempfehlungen? preis wär erstmal nebensache, da ich eh bloß für die zukunft plane. nur <1000€ wär ganz angenehm :ugly:

ich misch mich hier mal ein, da ich evtl den gleichen plan habe ;) : stereo amp mit 2 regallautsprechern + sub.
wenn ich das richtig verstanden habe wäre die einfachste lösung also die abspielgeräte ganz normal an den verstärker, dann daran einen aktiven sub, und dieser muss diese highlevel ausgänge haben, über die dann der rest der frequenzen weitergegeben wird an die beiden ls. hab ich das richtig verstanden?

Zurück