AW: Suttgart21
Zu Projektbeginn war noch gar nicht wirklich klar, was da passiert. Zumindest nicht diese Kosten!
Vor zwei Jahren wurden von Seiten der Opposition her 7-9 Milliarden geschätzt, seitens der Landesregierung wurde von 5 Milliarden gesprochen.
Hat sich seitdem irgendwas neues ergeben? Nö. Dann kommen die Proteste "wegen der Kosten" wohl zwei Jahre zu spät.
2. Ist das ein europäisches Projekt, auch von der EU beschlossen und dort von der deutschen Regierung zugesagt. Wenn wir jetzt aussteigen und unser Wort nicht halten, dann steht morgen Grichenland vor der Tür und sagt sie können die Einsparungen auch net schaffen.......
Die EU ist an den konkreten Planungen afaik gar nicht Beteiligt. Es gibt einen Europafonds zur Finanzierung von Schnellbahntrassen und den hat man auch als Geldquelle angezapft. Aber zum einen hat man mit dem Planungsverfahren begonnen, bevor der angezapft war und zum anderen trägt er fast nichts zu den Kosten bei.
3. Ist das meiste Geld davon nur für Investitionen in der Schiene zu verwenden. 700 mio. vielleicht könnten man anderst verwenden, aber dazu müsste man wissen aus welchem Topf das kommt UND das weis keiner. Mit Topf mein ich, aus welchem ressort.
Das mag vielleicht für die Grundkosten von <1,5 Milliarden gelten, aber nicht für die diversen Aufstockungen, die aus irgendwelchen Mitteln abgezweigt/geliehen werden müssen.
Selbst wenn: Was glaubst du, wieviel km Bahnstrecke man in Deutschland dafür aus- oder neubauen könnte?
Soweit ich das sehe, werden rund 2/3tel des Geldes in der unmittelbaren Umgebung Stuttgarts in den Sand gesetzt, um einen Designerbahnhof zu schaffen. Das hat wenig mit schneller Zuganbindung zu tun.
5. Die Kosten sind schon enorm, aber dafür bekomm ich einen neuen Bahnhof, der die nächsten 100 Jahre hält, minimum.
Wie lange hat der aktuelle gehalten?
Wie teuer wäre ein neuer Bahnhof (wofür bitte schön braucht man überhaupt einen neuen? Der alte funktioniert) für sich/in konventioneller Bauweise gewesen?
6. Wer von denen die dagegen sind will denn nicht mit dem ICE von Stuttgart aus fahren?????
Denn die ICE Strecke ist damals nur gebaut worden, weil zugesagt wurde einen Durchgangsbahnhof in Stuttgart zu bauen.
Sicher?
Stuttgart hing afaik schon seit Ewigkeiten am IC-Netz und es führen eh große Routen vorbei. Da musste irgendwann die Anpassung an heutige Zeiten kommen. Und ein Kopfbahnhof verhindert die keineswegs, wie die enorme Konzentration von ICE-Routen in Frankfurt zeigt.
€: @ruyven_macaran: Da fehlt ein T in Stuttgart.
Das wurde schon abgerissen.
Das Ganze ist eine Investition in die Zukunft. Vorallem die geplante Schnellverbindung von und nach Ulm kann Baden-Württemberg wieder ein ganzes Stück nach Vorne bringen, als führende Wirtschaftsfacht innerhalb und außerhalb des bundesdeutschen Raums.
Das stellen sich zwei Fragen
1) Wieso werden Dinge, die Baden-Würtemberg nach vorne (d.h. andere nach hinten) bringen soll nicht Baden-Würtemberg alleine, sondern zu erheblichen Teilen der Rest von Deutschland?
2) Was hat die Existenz einer Schnellverbindung (die es bereits heute gibt) mit der milliardenschweren Tieferlegung zu tun? Tiefer=Schneller gilt nur an Ruhrpotttanken.
Kinderdemo? Du meinst sicherlich Schülerdemo. Wobei die Schüler sicherlich eher weniger Interesse an der Demonstration hatten. Ich denke mal, hier hat ein militanter Lehrer das ganze Bildungssystem untergraben.
Verschwörungshirngespinnste bitte in die Ruka auslagern.
Danke.