Stuttgart21

AW: Suttgart21

Das Verhalten der Landesregierung zeigt sehr schön den Charakter der repräsentativen Demokratie in Deutschland. Politiker, die nicht an ihre Wahlversprechen und nicht an die Meinung der Menschen gebunden sind, entscheiden über die Köpfe der Bürger hinweg. Ein Trauerspiel. Glücklicherweise ist nächstes Jahr Landtagswahl, also können die Menschen zumindest indirekt ihre Meinung über Stuttgart21 ausdrücken, aber auch eine Landtagswahl als eine Art Volksabstimmnug ist suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte erst informieren!
Die Bemühungen den Bau dieses Prestigeobjekts zu verhindert gibt es schon länger ....

Anscheinend nicht lange genug! Wenn man erst dann anfängt sich in großem Stil dagegen zu wehren, wenn alles schon eingeleitet ist, dann hat man nun mal "verschissen".

Hätten sich bei Projektbeginn die Leute in dem Umfang wie jetzt dagegen gewehrt, wäre es nie so weit gekommen. :schief:

Zu Projektbeginn war noch gar nicht wirklich klar, was da passiert. Zumindest nicht diese Kosten!

Die Übrigens der Steuerzahler trägt, nicht die Bahn. Solltest du dir das von mir verlinkte Video nicht angeguckt haben, mach es einfach mal:schief:

Außerdem, wer geht denn auf die Straße, weil in 10 Jahren was passieren wird? Wohl kaum einer.
Die Bewegung nimmt erst fahrt auf, wenn das Projekt wirklich greifbar wird.
So ist das nunmal, so ist es immer, und so ist nunmal fast jeder Mensch.

Außerdem richtet sich der Protest schon lange nicht mehr nur gegen den Bahnhof, sondern inzwischen gehen die Leute gegen die Regierung auf die Straße, nicht gegen S21.

Mal ein paar punkte von mir:

1. Man muss aber auch sehen, dass es in den letzten Jahren zig bemühungen gegeben hat dieses Projekt zu stoppen und ALLE wurden vor Gericht entschieden und abgewießen. Wenn halt alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft sind muss man es halt mal dabei belassen können.

2. Ist das ein europäisches Projekt, auch von der EU beschlossen und dort von der deutschen Regierung zugesagt. Wenn wir jetzt aussteigen und unser Wort nicht halten, dann steht morgen Grichenland vor der Tür und sagt sie können die Einsparungen auch net schaffen.......

3. Ist das meiste Geld davon nur für Investitionen in der Schiene zu verwenden. 700 mio. vielleicht könnten man anderst verwenden, aber dazu müsste man wissen aus welchem Topf das kommt UND das weis keiner. Mit Topf mein ich, aus welchem ressort.

4. Wer behauptet, dass der ganze Bahnhof abgerissen wird hat keine Ahnung.

5. Die Kosten sind schon enorm, aber dafür bekomm ich einen neuen Bahnhof, der die nächsten 100 Jahre hält, minimum. Die Parkfläche wird verdoppelt, beachtet aber auch keiner!! Und noch zig andere Sachen.

6. Wer von denen die dagegen sind will denn nicht mit dem ICE von Stuttgart aus fahren?????
Denn die ICE Strecke ist damals nur gebaut worden, weil zugesagt wurde einen Durchgangsbahnhof in Stuttgart zu bauen.

Gruß von einem BWler

1. Man muss aber auch sehen, dass es in den letzten Jahren zig bemühungen gegeben hat dieses Projekt zu stoppen und ALLE wurden vor Gericht entschieden und abgewießen. Wenn halt alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft sind muss man es halt mal dabei belassen können.

Als würden die Gerichte im Interesse der Demonstranten aussagen:schief: Die Zeiten sind vorbei, als Gerichte noch wirklich unabhängig waren.

2. Ist das ein europäisches Projekt, auch von der EU beschlossen und dort von der deutschen Regierung zugesagt. Wenn wir jetzt aussteigen und unser Wort nicht halten, dann steht morgen Grichenland vor der Tür und sagt sie können die Einsparungen auch net schaffen.......

Werden sie eh nicht, aber das ist eine andere Geschichte^^

ABER, wer finanziert denn die EU? Oder Griechenland?
Ich bin mir sicher, dass wir uns da einen kleinen Fehler leisten können:schief:

3. Ist das meiste Geld davon nur für Investitionen in der Schiene zu verwenden. 700 mio. vielleicht könnten man anderst verwenden, aber dazu müsste man wissen aus welchem Topf das kommt UND das weis keiner. Mit Topf mein ich, aus welchem ressort.

Das Geld ist einfach Sinnlos rausgeschmissen. Der Bahnhof wird viele Probleme schaffen, mehr als er lösen wird. Auch wurde das Projekt 21 in mehreren anderen deutschen Großstädten abgewiesen, wegen Unrealisierbarkeit. 1994 sogar in Stuttgart, da gab es das erst mal die Idee. Und keiner wollte es verantworten.
Diese locker 10 Milliarden Euro sähe ich lieber in der Bildung investiert. Das bringt Dt. sicher mehr als ein Bahnhofsneubau, wenn der alte eigentlich noch vollkommen ausreicht, den neuen das Volk nicht will, und das ganze Ding eigentlich nur noch ein Lobby- und Prestigeobjekt ist.

4. Wer behauptet, dass der ganze Bahnhof abgerissen wird hat keine Ahnung.

Wenn ich ein Haus bis auf einen Seitenflügel z.B. abreiße, und dann alles andere neu baue, mag das zwar kein Abriss sein, kommt dem aber verdammt nahe.

5. Die Kosten sind schon enorm, aber dafür bekomm ich einen neuen Bahnhof, der die nächsten 100 Jahre hält, minimum. Die Parkfläche wird verdoppelt, beachtet aber auch keiner!! Und noch zig andere Sachen.

Höchstens 50 Jahre, ich tippe eher darauf das der veraltet sein wird, bevor er fertig ist. Magnetschwebetechnik wird irgendwann bezahlbar, und wer braucht dann noch diesen Kollos unter der Erde? Die gesamten Schienen etc. müssten rausgerissen werden, und durch neue Technik ersetzt werden. Kurz nach der Einweihung;)

6. Wer von denen die dagegen sind will denn nicht mit dem ICE von Stuttgart aus fahren?????
Denn die ICE Strecke ist damals nur gebaut worden, weil zugesagt wurde einen Durchgangsbahnhof in Stuttgart zu bauen.

Gruß von einem BWler

Mich interessieren ICE's eh nicht die Bohne, brauch ich nicht^^

AW: Westerwelle tritt zurück?!

Eben. Für jedes Projekt dieser Größenordnung gibt es ein Bauleitplanverfahren inklusive "Bürgerbeteiligung" bzw. "Bürgeranhörung".
Das war der Ort, wo man Bedenken und Anregungen platzieren konnte. Man muß nur auf gewisse Termine achten und sich dort (bitte qualifiziert, substantiell und auch eindeutig örtlich betroffen) einbringen.

Der Zug ist schon seit Jahren abgefahren. Also: Lasst euch naßspritzen.

Was den ASR-Unrat angeht: ak 543: Die neue Cyber-Rechte
Alles Schall und Rauch - der Freitag
(Einige der wenigen guten Artikel die es von linken Medien gibt)

€: @ruyven_macaran: Da fehlt ein T in Stuttgart.

Zuletzt bearbeitet:

Das Projekt stinkt von vorne bis hinten. Es war politisch gewollt und sollte unter allen Umständen durchgezogen werden. Das war von Anfang an so. Warum sonst wurden die Verträge hastig von der Stadt unterschrieben, wobei angekündigt war, dass die Grünen eine Volksabstimmung über das Projekt in die Wege leiteten? Mit dem Bürgermeister gab es damals die Absprache, dass nicht unterschrieben wird, bis das Volk abgestimmt hat. Nicht mal 24 Stunden nach der Absprache waren die Verträge unterzeichnet, und das, wo es kein zeitlichen Druck gab, so überhastet zu reagieren. Es sollten damals Fakten geschaffen werden. Und nur wegen dieser Unterschrift wurde der Volksentscheid, für den damals über 60.000 Menschen unterschrieben haben (mehr als 40.000 mehr als nötig), vor Gericht als ungültig erklärt, weil es bereits rechtlich verbindliche Verträge (eben wegen dieser Unterschrift) gab.

Außerdem: Wer glaubt denn, dass das Projekt "nur" die 4,x Milliarden Euro kosten wird? Ich garantiere euch, das kostet nachher mehr als das doppelte! Und wer wirds zahlen? Der Steuerzahler natürlich!

Das ganze ist ein größenwahnsinniges Projekt eines höchst arroganten Politiker- und Wirtschaftsgemisch. Ich möchte zu gern wissen, wie viele Köfferchen und Posten da geflossen sind, dass so eine dumme Idee wirklich realisiert werden soll...

Zum Glück ist bald Wahl bei euch im Süden. Ich orakel den ersten sensationellen Sieg von Rot-Grün seit über 50 Jahren ;)

Wenn du nicht mal weisst das Stuttgart nie zu Baden gehörte sondern zu württemberg, dann solltest du hier mal ganz schnell still sein!
Und jetzt sag mir doch mal was wir als BWler, explizit Schwaben an dem rotz haben sollen? Milliarden verbuttert und sonst? Überall wird gespart, sogar an der Bildung, aber für sowas sitzen die Flocken plötzlich locker... Da frag ich mich aus welchem Labor man unsere Politiker freigelassen hat :daumen2:

Habe ich irgendwo etwas Gegensätzliches behauptet?

Vielleicht hast dus noch nicht mitbekommen. Aber zwischen Badenern und Schwaben (vorallem aus dem Stuttgarter Raum) bestand schon immer ein eher gespaltenes Verhältnis.

Das Ganze ist eine Investition in die Zukunft. Vorallem die geplante Schnellverbindung von und nach Ulm kann Baden-Württemberg wieder ein ganzes Stück nach Vorne bringen, als führende Wirtschaftsfacht innerhalb und außerhalb des bundesdeutschen Raums.

@Nyso

Kinderdemo? Du meinst sicherlich Schülerdemo. Wobei die Schüler sicherlich eher weniger Interesse an der Demonstration hatten. Ich denke mal, hier hat ein militanter Lehrer das ganze Bildungssystem untergraben. Niemals ging diese Sache von den Schülern aus. Niemals.

Achja. Beim Thema gewaltlose Auseinandersetzung muss ich sowieso immer herzlich lachen. Das ist ein Mythos, der irgendwie einfach nicht sterben will. Bei Jesus angefangen, über Ghandi bis zum Dalai Lama (und manchmal wird sogar der Schlächter von La Cabana, Che Guevara als gewaltloser Demonstrant genannt). Überall gibt es diese These, dass alles ganz friedlich und ohne Blutvergiesen seitens der Unterlegenen gab.

Die Ironie darin. Jeder halbwegs ausgebildete Historiker weiss, dass während Jesus' Rebellion Speere und Steinschleudern gegen die Römer benutzt wurden und das selbst ach so friedliebende Tibet über (wenn auch sehr alte und dem chinesischen Militär deutlich unterlege) Mörser verfügte.

Historische Beweise für eine gewaltlose Demonstration müssen daher erst einmal erbracht werden. Wobei ich stark davon ausgehe, dass dies auch bei der Demo der letzten Woche nicht der Fall war. Mein Verdacht bestätigt sich auch in den Farbbombenspuren auf einigen Polizeiuniformen, die diese sich sicherlich nicht selbst beigebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Kinderdemo? Du meinst sicherlich Schülerdemo. Wobei die Schüler sicherlich eher weniger Interesse an der Demonstration hatten. Ich denke mal, hier hat ein militanter Lehrer das ganze Bildungssystem untergraben. Niemals ging diese Sache von den Schülern aus. Niemals.

Ist klar. ;)
Schüler haben ja auch kein Interesse an einer Bildung die man für 5Mrd mehr erlangen könnte. Aber es war ja ein militanter Lehrer, höchstwahrscheinlich ein aktiver extremer Linker mit Grünen Ambitionen.
So können sie demnächst wenigstens die Verkehrsmittel nutzen um zur Arge oder zu irgendeiner Leiharbeitsfirma zu fahren ...
In diesem Punkt muss ich CPU-GPU uneingeschränkt Recht geben. Die 5Mrd hätte man besser in die marode Bildung pumpen können. Das Problem dabei: Man setzt sich damit kein Denkmal.

Und nein, ich bin eigentlich kein Gegner von Stuttgart 21 gewesen. Nach den letzten Vorfällen jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Zu Projektbeginn war noch gar nicht wirklich klar, was da passiert. Zumindest nicht diese Kosten!

Vor zwei Jahren wurden von Seiten der Opposition her 7-9 Milliarden geschätzt, seitens der Landesregierung wurde von 5 Milliarden gesprochen.
Hat sich seitdem irgendwas neues ergeben? Nö. Dann kommen die Proteste "wegen der Kosten" wohl zwei Jahre zu spät.

Die EU ist an den konkreten Planungen afaik gar nicht Beteiligt. Es gibt einen Europafonds zur Finanzierung von Schnellbahntrassen und den hat man auch als Geldquelle angezapft. Aber zum einen hat man mit dem Planungsverfahren begonnen, bevor der angezapft war und zum anderen trägt er fast nichts zu den Kosten bei.

Das mag vielleicht für die Grundkosten von <1,5 Milliarden gelten, aber nicht für die diversen Aufstockungen, die aus irgendwelchen Mitteln abgezweigt/geliehen werden müssen.
Selbst wenn: Was glaubst du, wieviel km Bahnstrecke man in Deutschland dafür aus- oder neubauen könnte?
Soweit ich das sehe, werden rund 2/3tel des Geldes in der unmittelbaren Umgebung Stuttgarts in den Sand gesetzt, um einen Designerbahnhof zu schaffen. Das hat wenig mit schneller Zuganbindung zu tun.

5. Die Kosten sind schon enorm, aber dafür bekomm ich einen neuen Bahnhof, der die nächsten 100 Jahre hält, minimum.

Wie lange hat der aktuelle gehalten?
Wie teuer wäre ein neuer Bahnhof (wofür bitte schön braucht man überhaupt einen neuen? Der alte funktioniert) für sich/in konventioneller Bauweise gewesen?

Sicher?
Stuttgart hing afaik schon seit Ewigkeiten am IC-Netz und es führen eh große Routen vorbei. Da musste irgendwann die Anpassung an heutige Zeiten kommen. Und ein Kopfbahnhof verhindert die keineswegs, wie die enorme Konzentration von ICE-Routen in Frankfurt zeigt.

€: @ruyven_macaran: Da fehlt ein T in Stuttgart.

Das wurde schon abgerissen.

Das Ganze ist eine Investition in die Zukunft. Vorallem die geplante Schnellverbindung von und nach Ulm kann Baden-Württemberg wieder ein ganzes Stück nach Vorne bringen, als führende Wirtschaftsfacht innerhalb und außerhalb des bundesdeutschen Raums.

Das stellen sich zwei Fragen
1) Wieso werden Dinge, die Baden-Würtemberg nach vorne (d.h. andere nach hinten) bringen soll nicht Baden-Würtemberg alleine, sondern zu erheblichen Teilen der Rest von Deutschland?
2) Was hat die Existenz einer Schnellverbindung (die es bereits heute gibt) mit der milliardenschweren Tieferlegung zu tun? Tiefer=Schneller gilt nur an Ruhrpotttanken.

Kinderdemo? Du meinst sicherlich Schülerdemo. Wobei die Schüler sicherlich eher weniger Interesse an der Demonstration hatten. Ich denke mal, hier hat ein militanter Lehrer das ganze Bildungssystem untergraben.

Verschwörungshirngespinnste bitte in die Ruka auslagern.
Danke.

1) Wieso werden Dinge, die Baden-Würtemberg nach vorne (d.h. andere nach hinten) bringen soll nicht Baden-Würtemberg alleine, sondern zu erheblichen Teilen der Rest von Deutschland?
2) Was hat die Existenz einer Schnellverbindung (die es bereits heute gibt) mit der milliardenschweren Tieferlegung zu tun? Tiefer=Schneller gilt nur an Ruhrpotttanken.

1) Baden-Württemberg und Bayern stämmen zusammen sowieso den Bärenanteil an Steuern. Das sollte man mal nicht vergessen. Daher bringt das, was den Süden nach vorne bringt, auch andere Teile Deutschlands nach vorne.
Dazu ist Baden-Württemberg auch noch das quasi Eingangsportal für mindestens 2 andere Nationalitäten. Schweizerische und Französische Touristen fahren sehr gerne vom Süden aus Richtung Norden und Osten.

2) Tiefbau ist prinzipiell die Zukunft im Städtebau (zumindest dort, wo es ohne Statikprobleme möglich ist) und hat viele infrastrukturelle Vorteile. Bei besonders guter Statik kann man theoretisch sogar einen überirdischen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofzugangs bauen.

Verschwörungshirngespinnste bitte in die Ruka auslagern.
Danke.

Deinen beneidenswerten Optimismus kenne ich ja nun schon zur Genüge, aber das übertrifft alles bisher dagewesene.
Du denkst also tatsächlich, 30+ Schüler die die Wahl zwischen Theater + Einkaufsbummel und Demo haben, werden sich mehrheitlich für die Demo entscheiden?
Entweder denkst du, ich bin von Gestern und war noch nie auf einer schulischen Veranstaltung, oder du stammst aus einer besonders "belebten" Epoche.
Ein "Verschwörungshirngespinst" (wobei sich hier die Frage der Verschwörung stellt. Dass Lehrer bei Entscheidungen das letzte Worte haben ist sicherlich allseits bekannt und bedarf keinem "ausgebildeten" Verschwörungstheoretiker) ist dies jedenfalls sicher nicht.

Die EU ist an den konkreten Planungen afaik gar nicht Beteiligt. Es gibt einen Europafonds zur Finanzierung von Schnellbahntrassen und den hat man auch als Geldquelle angezapft. Aber zum einen hat man mit dem Planungsverfahren begonnen, bevor der angezapft war und zum anderen trägt er fast nichts zu den Kosten bei.

Ja schon, aber es gibt ein Programm zur Verbindung der Eu von Ost nach West und ebenso Nord nach Süd. Und da ist halt ein Durchgangsbahnof eingeplant. Wird zum Beispiel gerade in Östereich einer gebaut. Die haben den alten Kopfbahnhof KOMPLETT abgerissen!!

Und zu guter letzt, fast jeder große Betrieb unterstützt dieses Bauprojekt.

Wie teuer wäre ein neuer Bahnhof (wofür bitte schön braucht man überhaupt einen neuen? Der alte funktioniert) für sich/in konventioneller Bauweise gewesen?

Hmm, schau dir mal die aktuellen Hochrechnungen an, für die Fahrgastaufkommen, da reicht der Kopfbahnhof net. Und solche Hochrechnungen sind keineswegs aus der Luft gegriffen wie zb. der Elbtunnel oder der Frankfurter Flughafen zeigen, auch der Eurotunnel ist so ein Beispiel.

Sicher?
Stuttgart hing afaik schon seit Ewigkeiten am IC-Netz und es führen eh große Routen vorbei. Da musste irgendwann die Anpassung an heutige Zeiten kommen. Und ein Kopfbahnhof verhindert die keineswegs, wie die enorme Konzentration von ICE-Routen in Frankfurt zeigt.

Absolut, das stand in einem Interview vom Teufel, klar die Anbindung wäre trotzdem gekommen, aber halt vielleicht 10 - 15 Jahre später.

Deinen beneidenswerten Optimismus kenne ich ja nun schon zur Genüge, aber das übertrifft alles bisher dagewesene.
Du denkst also tatsächlich, 30+ Schüler die die Wahl zwischen Theater + Einkaufsbummel und Demo haben, werden sich mehrheitlich für die Demo entscheiden?
Entweder denkst du, ich bin von Gestern und war noch nie auf einer schulischen Veranstaltung, oder du stammst aus einer besonders "belebten" Epoche.

Also ich weiß ja nicht, auf was für Schulen du warst, aber meine Abi-Klasse ist z.B. freiwillig auf eine SPD-Wahlveranstaltung gegangen.
Der Lehrer hat gesagt wann sie ist, und das er sich freuen würde wenn er manche von uns sieht. Und 80% der Schüler sind nach Unterrichtsschluss hin.
Außerdem waren es mehr als eine Klasse, es waren ~200 Kinder da. Und die bekommt man ohne große Probleme dazu, gegen das Fällen von Bäumen auf die Straße zu gehen.

Außerdem: Wer glaubt denn, dass das Projekt "nur" die 4,x Milliarden Euro kosten wird? Ich garantiere euch, das kostet nachher mehr als das doppelte! Und wer wirds zahlen? Der Steuerzahler natürlich!

Ich wär da mal ganz ruhig mein Freund mit dem "wir der Steuerzahler" bezahlen das... von dem Geld was wir unnützerweise an dem Länderfinanzausgleich ausgegeben haben, könnten wir uns auch 10 Bahnhöfe bauen :schief:

Zum Glück ist bald Wahl bei euch im Süden. Ich orakel den ersten sensationellen Sieg von Rot-Grün seit über 50 Jahren ;)

Gut das du hier nicht wohnst:daumen:

Aus Platzgründen z.b. aber da du hier ja nicht wohnst kannst du das ja auch gar nicht wissen...aber hauptsach kräftig dagegen sein...

Da dreht sich mir der Magen rum :wow:
Für den Länderfinanfausgleich sein und wenn das Geberland dann mal was machen möchte ist alles zu teuer... ja ne ist klar :wow:

Ist eh schon dreist, wie viel hier dagegen sind obwohl sie gar nicht in der nähe wohnen... wir pfuschen euch ja auch nicht in der Regionalpolitik mit rein

mfg

Bärenmarke

Das Problem an Stuttgart 21 ist meiner Meinung (als Eisenbahn-Kenner) nicht das Geld, sondern die Leistungsfähigkeit. Denn bei einer Zufahrtslänge von den Hauptstrecken von Rein-und-Raus je etwa 5km braucht der Zug effektiv länger im Bahnhof als im Gegner-Konzept K21.

Der ICE-Fahrplan von heute wäre im neuen Hauptbahnhif nicht fahrbar, und selbst wenn, könnten für 20 Minuten keine Regionalzüge halten.

Der alte Bahnhof wurde als Hochleistungsbahnhof konzipiert und in den 70ern und 80ern von der DB wegen der S-Bahn verhunzt.

Wenn ihr euch die Alternative von Pro-Bahn anschaut, können von jeder Strecke 7 Züge gleichzeitig im Abstand von 2 Minuten verkehren, erst der 8. müsste warten.

Beim alten Bahnhof sind es 6 Züge, beim S21 maximal 2!

Und selbst das mehr schlecht als recht.

Von einem sogenannten ITF (Integraler Takt-Fahrplan, alle Züge kommen etwa gleichzeitig an) ist beim S21 keine Spur, da einfach nicht möglich.

Wollen die Befürworter von S21 nach der Fahrt von Frankfurt aus mit dem ICE 50 Minuten auf eine Reh´gionalbahn warten oder fahren sie sowieso Auto?

@ axel25
ich dachte man hat 4 Gleise die Züge zuführen und abführen können und einen 8 gleisigen Bahnhof?? Wieso dann bei S21 nur 2 Züge gleichzeitig?? ISt ne ernst gemeinte Frage, da ich da deine Argumentation nicht verstehe.

Ich wär da mal ganz ruhig mein Freund
Ich bin nicht dein Freund.

mit dem "wir der Steuerzahler" bezahlen das... von dem Geld was wir unnützerweise an dem Länderfinanzausgleich ausgegeben haben, könnten wir uns auch 10 Bahnhöfe bauen :schief:
Unnütz oder nicht ist Ansichtssache und es wurde garantiert auch viel damit gebaut. Nur halt nicht solche Wahnsinnsprojekte die man günstiger, effektiver und besser hätte machen können ;)

Gut das du hier nicht wohnst:daumen:
Allerdings! Meine Regierung schlägt keine friedlichen Demonstranten... :schief:

Aus Platzgründen z.b. aber da du hier ja nicht wohnst kannst du das ja auch gar nicht wissen...aber hauptsach kräftig dagegen sein...
Sicher, aus Platzgründen kann Tiefbau gut sein. Das ganze nützt nur nichts, wenn man das Projekt andersseitig in den Sand setzt und dafür zig Milliarden ausgibt, die anderswo dringender gebraucht werden würden. Man bedenke den winzigen Zeitgewinn, der durch den neuen Bahnhof evtl. entsteht. Das steht einfach in keinem Verhältnis!

Da dreht sich mir der Magen rum :wow:
Für den Länderfinanfausgleich sein und wenn das Geberland dann mal was machen möchte ist alles zu teuer... ja ne ist klar :wow:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Projekt ist überdimensioniert, könnte wesentlich günstiger, eleganter, effektiver... gelöst werden.

Ist eh schon dreist, wie viel hier dagegen sind obwohl sie gar nicht in der nähe wohnen... wir pfuschen euch ja auch nicht in der Regionalpolitik mit rein
Wir dürfen auch dafür zahlen. Außerdem gehts ums Prinzip! Die Politik macht mal wieder arroganten Sch*** und wir dürfen alle dafür blechen. Da erlaube ich mir auch mal meinen Senf zu zu geben.

@Phillips: Hochrechnungen sind auch gern mal geschönt. Ich glaube der Politik generell nichts mehr. Die haben zu oft gelogen.

@frEnzy
naja das mit dem verdrehen der Tatsachen, so nenn ich das mal, beherschen beide Seiten. Denn jedes Gutachten ist bezahlt und somit steht das Ergebnis schon von vornhinein fest. Für beide Seiten!!
Und wegen den Hochrechnungen, die haben für den Elbtunnel, für den Frankfurter Flughafen und für den Eurotunnel gestimmt. Da glaube ich schon, dass das nahe an der Wahrheit sein wird, wenn nichts außergewöhnliches Passiert (z.B. unendlich viel billiges Erdöl)

Der Eurotunnel kam und kommt nicht annäherend an die Vorhersagen ran, die Betreibergesellschaft musste x-fach umgeschuldet und z.T. neu formiert werden, opperiert seit Jahren unter Gläubigerschutz und das "klappt" auch nur, weil der Staat die Lizenz deutlich verlängert (also auf zustehende Gewinne verzichtet) hat - nicht, weil man bei der derzeitigen Nachfrage die Preise nehmen könnte, die eigentlich nötig wären.
Der Frankfurter Flughafen wird seine Prognosen nur solange einhalten können, wie Kerosin billig bleibt - für eins von beiden Szenarien musst du dich entscheiden, die andere Vorhersage wird verfehlt werden.
Von den Vorhersagen für diverse Autobahnneubauten in den neuen Ländern oder der zunehmend deutlicher werdenden Katastrophe "feste Fehmarnbeltquerung" wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. Denn auch wenn die Ergebnisse von Hochrechnungen imho nicht vorgegeben sind, haben gerade politische Großprojekte die Tendenz dazu, solange untersuchen zu lassen, bis zufällig das gewünschte Ergebniss bei rauskommt.

@ axel25
ich dachte man hat 4 Gleise die Züge zuführen und abführen können und einen 8 gleisigen Bahnhof?? Wieso dann bei S21 nur 2 Züge gleichzeitig?? ISt ne ernst gemeinte Frage, da ich da deine Argumentation nicht verstehe.

Japp, 4 Zuführungsgleise für 5 Hauptstrecken, teilweise mit Zügen im 4 Minuten-Takt.

Und bei geschätzten insgesamten 6km Zu- und Ab-laufweg muss der Zug:

A: warten
B: behindert er den danach kommenden Zug.

Das heißt, in den Bahnstudien wurde von je zwei Zuführungsgleisen ausgegangen (also vom eigentlichen Bahnhof), was aber in der Realität nicht stimmt.

Zurück