Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb

seiLaut

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Stadt Stuttgart hat angesichts des Amoklaufs im baden-württembergischen Winnenden einen Computerspiele-Wettbewerb an diesem Freitag untersagt. In der Liederhalle sollten am 27. März im Rahmen des "Intel Friday Night Game" Teams der Electronic Sports League (ESL) in den Disziplinen "Warcraft " sowie "Counter-Strike 1.6" und "Counter-Strike: Source" vor Publikum gegeneinander antreten. Doch daraus wird nichts: "Angesichts der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden, können wir eine solche Veranstaltung derzeit in unserer Stadt nicht akzeptieren", begründete Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) die Absage.

Wer mehr lesen will:
Quelle (Heise News)
 
das ist ja mal sowas von blinder aktionismus....:daumen2:
PC`s werden wohl auch bald nicht mehr geduldet???
die denken wohl auch auf konsolen gibts nur jump&run spiele!
haben wir nicht alle schon mind. 1 schweige minute deswegen hingelegt???

ich muss mich beherrschen um nicht das forum voll zu kotzen.

mfg
 
Langsam nun, schroti *tätschel* :)

Jeder der mich kennt wird keinen Moment daran zweifeln, dass ich das Ganze im Grunde auch schlecht/falsch/was auch immer finde
aber
Ich verstehe "die Stadt Stuttgart", die sich angesichts der Ereignisse nicht aus dem Fenster lehnen mag
Das hat nichts mit Recht/Unrecht zu tun - und nichts mit richtig oder falsch - das ist Politik
Und die ist nun mal (nicht immer - aber immer öfter) unlogisch, hinterhältig, pervertiert, unwahr; und hängt auf prostituierende Art die Fahne in den Wind der Massenmeinung
In dem Fall ist es aber möglicherweise tatsächlich besser die "Volks-Seele" etwas zur Ruhe kommen zu lassen
 
die "Volks-Seele" etwas zur Ruhe kommen zu lassen heisst doch einfach nichts weiter als alles seinen bekannten gang gehen zu lassen.
und nicht aus populistischen gründen irgendjemanden aufzuscheuchen ...
um ihn hinterrücks als schuldigen anzuprangern!

mfg
 
@seiLaut
genau! is doch superwahljahr.
und da ist es doch besser über killerspiele zu richten als ernsthaft was zu bieten und vielleicht auch noch später wahlversprechen halten zu müssen!
is doch eine super ablenkung von anderen relevanten sachen!

mfg
 
Wie kommt die Stadt eigentlich dazu sowas zu verbieten? In Deutschland darf man sich doch eigentlich treffen & aufhalten wo man will. Eigentlich dürften die denen das nur verbieten, wenn die Halle der Stadt gehört, oder nicht? Weil dann könnte man ggf. auf eine private Halle ausweichen...
 
Die Tun so, als ob die Computerspiele alleine schuld wären und jeder der etwas spielt am nächsten Tag amokläuft. Fast jeder in der Altersgruppe 16-20 Spielt Computerspiele. Genausogut könnten sie es auf den Konsum von Brot schieben. Aber damit würden sie ja Wähler verlieren.
Wogegen Computerspiele perfekt sind, die die unter 18 Jährigen dürfen nicht wählen und sie sind es, die am meisten betroffen sind. Au0erdem haben die älteren, über 30 Jährigen meistens wenig Verständnis für Computerspiele. Sprich: Gegen Computerspiele hetzen ist die beste Möglichkeit Wählerstimmen zu sammeln.

mfg, Shibi
 
ich verstehe stuttgart voll und ganz

keine 20 km entfernt (hab ich zumindest gehört) ist doch die stadt des amoklaufes?

jeder der n Herz hat sollte diese entscheidung verstehn, ..... solange es nicht zum dauerzustand wird!

besonders wo die angehörigen sich so über die games aufführen sollte man jez mal einfach machen und nicht groß maulen!
 
@CHICOLORES
was soll man da "verstehen"?
das irgendwo ein exempel statuiert werden muss?
weil man die waffenbörse schon nicht verhindern konnte?


mfg
 
Wie kommt die Stadt eigentlich dazu sowas zu verbieten? ............. Eigentlich dürften die denen das nur verbieten, wenn die Halle der Stadt gehört, oder nicht?
Der Betreiber der Liederhalle in Stuttgart ist die Objektgesellschaft Veranstaltungen und Märkte Stuttgart mbH & Co. KG
Diese ist zu 100% eine Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Stuttgart. Demnach haben sie - ganz abgesehen von Sinn oder Unsinn - von ihrem Hausrecht Gebrauch gemacht und diese Veranstaltung im Handumdrehen verboten.
Ich könnt mir aber gut vorstellen das der Betreiber der Liederhalle Stuttgart möglicherweise mit einer hohen Konventionalstrafe zu rechnen hat.

Zumal zu diesem Event auch eine Eltern-LAN stattfinden sollte. Mit diesem Verbot hat man sich ein Stück der Aufklärung selber zerstört.
 
Also mal ganz pragmatisch, ich komme aus Stuttgart und ihr könnt nicht nachvollziehen, welche Wellen diese üble Geschichte aus Winnenden ausgelöst hat, die komplette Region ist nach wie vor in einer Art Schock- oder Lähmungszustand, von daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen.

Es muss auch die Sicherheit der Spieler gewährleistet sein und da momentan einfach noch zu viele Emotionen mitspielen, wäre es nicht ausgeschlossen gewesen, dass eine aufgebrachte Meute vor der Halle Stellung bezieht und gegen die anwesenden Spieler mobbt.

Generell bin ich auch als bekennender FSK 18-Spieler der Meinung, dass "Killerspiele" nix mit Amokläufen zu tun haben, aber dafür ist es einfach noch zu früh, um darüber bereits sachlich zu diskutieren angesichts der schrecklichen Tat des Burschen aus unserer Region.
 
nein, das man in anbetracht des dramas erstmal ein solches event nicht relaisiert!

solange es kein dauerzustand wird ..... ich mein die ganzen angehörigen sehen doch nur den Zocker, der ihre familie dezimierte .... der die geliebten kinder tötete?

wenn man jez weiß das da ein haufen leute sind die alle das potential hätten mit der vergangenheit etwas ähnliches zu machen .... dann is es die hölle

wir hatten hier anfang des monats nen ganz ähnlichen fall

einer meiner Freunde ist nach ner Party in einer pfütze ertrunken .... die eltern von ihm kamen zu und und haben darum gebeten das wir vorerst keine partys mehr machen, wo großartig alk ausgeschänkt wird .... wir haben es respektiert und auch die disco, in der er zu beginn des abends war, hat aus respekt vor der tragödie die angesagten partys der woche abgesagt ..... weil es meines erachtens einfach dazu gehört, dass man solche symbolischen taten macht!

das ist allerdings eine sehr subjektive einschätzung und ich wünsche KEINEM hier das er die sachen so sehen muss wie ich ....

mfg

e://

die näheren hintergründe sind mir dabei allerdings nicht bekannt, wenn das ganze aus rücksichtnahme passierte kann ihcs verstehn, wenn das ganze eine hals über kopd, wir machen was hau rück aktion ist, verstehe ich das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHICOLORES
ich respektiere deine meinung.
aber ich will es halt nicht hinnehmen das von politischer seite blinder aktionismus, aus populistischen gründen, getätigt wird.

warum sieht man zb. nicht im täter den irren armdrücker oder hantelstemmenden psychopaten? sowas hat er doch auch betrieben!

mfg
 
weil die kongenialen studien doch beweisen das Ballerspiele schuld sind xP

klar das verstehe ich türlich auch

das umfeld macht den menschen, nicht seine Hobbys ...

wieso wird die erziehung der altern nicht in frage gestellt?

aber ich glaub die politiker sind einfach zu faul sich damit auseinanderzusetzen, das is leider das problem an/in deutschland

mfg
 
Zurück