Stuhlexperte gesucht

Also ich werde dann mal nächste Woche einfach mal probesitzen fahren.
Nur wo? In Büroeinrichtungshäuser, nur welche denn? Soll ich erstmal anrufen und fragen ob die auch "zuverlässige Marken" haben?
"Wollte mich einfach mal umstimmen/ überzeugen lassen"

Eigentlich steht meine Entscheidung schon fest, sollte ein Nobelchair Epic, oder Hero werden.
Kann mir wer zustimmen?

Eigentlich wollte ich mein Gamesetup so gestalten, das ich tagsüber auf einem "gesunden"-Arbeitsstuhl zocke. Und zur späteren Stunde, mein Setup auf ein Sessel/Couch verlege.
Es tut einfach gut die Füße/Beine hochzulegen.

Leider geht das aus Platzgründen nicht, deswegen 1.Stuhl mehr nicht.
Und weil der Thread viel in richtung gesundheit geht.
Wollte ich fragen: Was haltet ihr von Füße hochlegen?
Immer nur gerade hocken mit Beinen nach unten... stell ich mir auch nicht gerade gesünder vor. Abwechslung mit Beine hoch/ durchblutung, für knie-entlastung ect. ?

Und zum Thema Gamingchair: wenn wir schon bei gemütlichkeit sind:
Was ich so gefunden hab im I-net.
BUILDER XXL (sieht megagemütlich aus) und "Ranger" der ist so" 0,815€ " vielleicht taugen die was, weil gute Bewertung haben die) aber ist von hjh OFFICE (der Marke trau ich irgendwie nicht.)
Kjing Sessel mit schlechter bewertung...
Und dann gab es noch so Highend-Stühle von der Marke Topstar, und Giroflex. Die gibts hier auch in meiner Umgebung.(Rheinlandpfalz)
Aber ich weiß nicht ob man auf so Teilen gemütlich lange sitzenbleiben will. Naja mal probesitzen, das würde ich halt auch gerne mal bei den "Gamingstühlen"

Und das hab ich gefunden: original 99€ Chefsessel genau den hatte ich "früher" mal in meiner Anfangszeit zum Gamen.
Vermute ich zumindestens, Das Netzt und die Armlehnen sahen genauso aus und 99€ hat der damals auch nur gekostet.
Mit dem war ich Jahre lang sehr zufrieden bis das Kunstleder weiße Flecken (wegen Kleber) bekommen hat. Aus frust landete er dann im Schrott.
Der hat auch Sitzmechanik: Wipp-Mechanik .
 
bin mir nicht sicher ob es ganau das gleiche Modell / Qualität ist.
Mein alter war mit Kunstleder, und der hat jetzt ein Mesh.
Könnte ja sein das die mittlerweile an Material gespart haben.
 
Das Problem mit den "Kaufhausmöbeln" ist, dass selbst an denen eine recht große Gewinnspanne dranhängt, somit bleibt nicht viel Geld für das Material/Arbeit übrig.

Als Tip: ich hatte 2x den Markus von Ikea, für den Preis eine sehr gute Qualität, hat problemlos 3-4 Jahre jeweils gehalten, habe den letzten noch immer als Backup, falls der aktuelle zu Staub zerfallen sollte ;-)
An sich wollte ich was breiteres, deswegen wurde es dann keiner mehr
 
Eigentlich steht meine Entscheidung schon fest, sollte ein Nobelchair Epic, oder Hero werden.
Kann mir wer zustimmen?

104a9d4.jpg


Wieso fragst du hier nach und kaufst dann (entgegen aller Empfehlungen) doch Pappmaché?



Die Steelcase Please Serie gibt es immer zwischen ~500€ und 700€ und hat ein grandioses P/L Verhältnis, allein schon, weil er mindestens doppelt so lange halten wird.

Steelcase Please Aktion sofort vom Steelcase-Shop buerostuehle-4u.de

Mein Modell:

Steelcase Please Chair Buerostuhl mit Kopfstuetze vom Steelcase-Onlineshop buerostuehle-4u.de u

Wenn du kein Geld für einen anständigen Bürostuhl ausgeben willst, dann nimm gleich den Ikea Markus.

Der ist erstaunlich gut fürs Geld und jedem Gaming Gerödel vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht, dass ich dir nicht zustimmen würde, dass Gamingstühle oft overrated sind..

Aber den du hier vorstellst hat für 800 € noch nichtmal ein Alukreuz. Es besteht bei dem aus Plastik und von den Fotos her macht der auch keinen besonders stabilen Eindruck. Ganz abgesehen davon, dass er nur 120kg aushält (auch für dünnere Menschen interessant, weils auf niedrigere Bauqualität hinweist)
 
Wovon redest du?
Das ist alles Guss.

Das Drehkreuz unten ist vermutlich schwerer als die meisten Gaming Chairs gesamt.
(Was neben den Rollen auch für das angenehme Rollen verantwortlich ist)

Mit dem Ding kippst du nicht Mal eben um, beim Zurücklehnen...

Es besteht bei dem aus Plastik und von den Fotos her macht der auch keinen besonders stabilen Eindruck.

Das sagt nur, wer noch nie davor stand, geschweige denn darauf saß...

Die Firma hat ihre Verbreitung nicht ohne Grund.

Habe extra noch Mal nachgeschaut, meine geht ins 8te Jahr und hat nicht Mal die Polster abgerieben.
 
Ein Alukreuz sollte bei 800 € selbstverständlich sein. Gut, dann machen nur die Fotos einen flimsigen Eindruck auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon redest du?
Das Drehkreuz unten ist vermutlich schwerer als die meisten Gaming Chairs gesamt.

Mit dem Ding kippst du nicht Mal eben um, beim Zurücklehnen...

Und mit der Aussage hast du dich leider absolut ins Aus geschossen :) Fanboys mag keiner und deren Aussagen sind absolut mit ner Truckladung Salt zu nehmen :) Das Alukreuz von meinem Müll Maxnomic Office Comfort ist mit Sicherheit stabiler als das aus Plastik.. (mein Maxnomic bleibt trotzdem ein Krampf)

Son Tipp, selbst mein Müllsessel kippt nicht um.. Also das als großes Feature zu beschreiben is schon traurig..
 
Das Alukreuz von meinem Müll Maxnomic Office Comfort ist mit Sicherheit stabiler als das aus Plastik

Ah jetzt weiß ich wieso du dich so angegriffen fühlst.

Was willst du mit Alu?

Steht das als Werbefeature auf deinem Gaming Chair?

Und ich weiß auch nicht was du mit Kunststoff willst.

Guter Kunststoff ist erst Mal nix schlechtes, aber davon ab, ist das Fußkreuz aus Guss und wer den Sessel Mal probiert hat, weiß auch wieso.
 
Ah jetzt weiß ich wieso du dich so angegriffen fühlst.

Was willst du mit Alu?

Steht das als Werbefeature auf deinem Gaming Chair?

Und ich weiß auch nicht was du mit Kunststoff willst.

Guter Kunststoff ist erst Mal nix schlechtes, aber davon ab, ist das Fußkreuz aus Guss und wer den Sessel Mal probiert hat, weiß auch wieso.

Du scheinst eine Lese-Rechtschreib-Schwäche zu haben: "mit hochwertigem Kunststofffußkreuz schwarz" steht auf dem Shoplink den du geschickt hast. Langsam wirds echt nur noch lächerlich :D

Ich erkenne selbst, dass mein Stuhl ******* ist und du unterstellst mir Fanboyism zu nem Gaming Chair? Ich glaub 1 und 1 zusammenrechnen lernen wir nochmal... Kausalketten sind aber auch echt schwierig!

Dickes Alu ist definitiv besser als hochwertiges Plastik.
 
Du hast explizit einen link geschickt der zu deinem Stuhl führen soll. Da steht Plastikkreuz. Und du kleiner fanboy solltest dringend mal etwas Selbstreflexion lernen.
 
seid ihr sicher ....


....ist das alles wirklich so hoffnungslos?

Also diese Lordosenkissen was bei dem Epic (oder anderen Gamingsessel) mit dabei ist. Das ist wirklich Hoffnungslos.
Wurde entsorgt, genau wie das "Kopfkissen"
Aber der Hocker ist auch ohne diese Firlefanz-Kissen recht bequem und brauchbar.

Aber ein Kaltschaum-Kissen hintern rücken zu legen (und mit Gummizügen fest zu spannen), dafür braucht man kein Lodo-Zertifikat.
Ich frag mich natürlich was das mit diesen "festgebauten Lodostützen" auf sich hat... aber hoffnungslos scheint das wohl auch zu sein.

Und jetzt mach ich mir eher gedanken wie das wohl ist, noch einen "Stehplatz" zu haben. (So auf der Nachtkommode... das ich nicht den ganzen Tag nur sitz, sondern auch im stehen gambeln kann.)
Aber dafür ist der Stuhlthread wohl komplett der falsche Ort.
 
War grade mal bei den Kollegen und an sich ist das erste, einfach mal Probesitzen auf den verschiedenen Stühlen von 350 bis 1000 EUR (allerdings musst noch 45% Marge + MwSt draufhauen, dass ist arg was man an so einem Stuhl verdient, würde die Stühle aber quasi zum EK bekommen)

Für die 350 EUR (also ca. 600 EUR real), bekommt man schon einen guten 8h Stuhl, aber halt nur mit Basisaustattung, also ohne z.B. hohe Rückenlehne oder Leder, Armschienen ..

Einer hat mir schon recht gut gefallen, sehr stabil/bequem, hohe Lehne, aber grad im Netz geschaut der kostet ca. 2,5k Liste und 1,5k-2k real (Köhl SALVEO Chefsessel), wird aber bei uns sehr oft gekauft.

Bei der Marge auch immer die UVP beachten. wenn ein Stuhl 1400€ nach UVP kostet und der Händler ihn für 1000€ anbietet, geht da schon ordentlich was von der Marge verloren. Und die Online-Händler haben ja auch noch mit Retouren zu kämpfen.

Zum Köhl SALVEO Chefsessel: never ever, selbst für 1500€. Da muss man sich nur mal die Garantiebedingungen anschauen. NUR 5 Jahre Garantie und nach 24 Monaten werden bei Garantiearbeiten die Arbeitszeit, eine eventuelle Fahrtkostenpauschale sowie Transportkosten berechnet. Also hat man quasi nur für 2 Jahre eine vollständige Garantie und das ist für einen so teuren Stuhl viel zu schlecht und weist auch auf keine besonders hohe Qualität hin.

Zum Vergleich Steelcase: Lebenslange Garantie auf das Grundgerüst und auf die Sitzschalen. 12 Jahre auf Gasdruckfeder, Sitzpolster, Armlehnen, Mechanik etc..

Bei einem so teuren Stuhl sollte man schon langfristig denken, da man sonst einfach zuviel bezahlt.

Zudem spielt da auch der Umweltgedanke mit rein. Denn wenn für einen Stuhl Ersatzteile verfügbar sind und das Grundgerüst eine lebenslange Garantie besitzt, so lässt sich ein solcher Stuhl auch über 20 Jahre nutzen, sofern man das wirklich möchte.

Den überwiegenden Teil der Stühle um 50-400€ tritt man bei starker Nutzung nach spätestens 3-4 Jahre komplett in die Tonne. Es ist und bleibt eben ein riesiger Unterschied, ob man einen Stuhl für 4 oder 12 Stunden pro Tag benötigt. Bei 4 Stunden/Tag kann auch ein sehr günstiger Stuhl (wie z.B. Ikea Markus) über viele Jahre gute Dienste leisten.

Stellt man sich einen Ikea-Markus mit 12 Jahren Garantie vor, so würde der evtl.auch 400€+ kosten.

Der überwiegende Teil der Möbelhaus-Stühle ist doch niemals auf 8+ Stunden / Tag ausgelegt. Sieht man dann eben auch am Preis, an der Qualität und der Garantie. Wahrscheinlich geht man hier davon aus, dass viele Menschen 4 Stunden Freizeit pro Tag haben und diese dann im Extremfall sitzend verbracht werden.

Und richtige Bürostühle, im Extremfall für 24/7, findet man eben fast ausschließlich im Bürofachhandel mit eben teils auch sehr hohen Preisen, da in dieser Umgebung einfach Langlebigkeit gefragt ist.

Im Endeffekt macht es Sinn für alle. Auf dem Privatmarkt allerdings nicht für die Umwelt, da komplette Stühle regelmäßig entsorgt werden, auch wenn nur das Sitzpolster platt ist. Das wiederum liegt daran, das für Viele ein Stuhl nicht mehr als 100€ kosten darf. Wer kauft sich einen 1000€-Stuhl fuer 2 Stunden/Tag? Und 100€ ist eben so günstig, dass die alten Stühle nicht repariert, sondern einfach verschrottet werden. Die Reparatur nach der Garantiezeit lohnt sich eben erst ab einem bestimmten Grundpreis. Niemand hat Geld zu verschenken.

Als Faustregel: Je seltener man einen Stuhl nutzt und je weniger man dazu neigt, seine Sitzpositionen häufig zu ändern, desto mehr kann man mit relativ gutem Gewissen zu einem günstigen Stuhl greifen- da diese dann auch mal gerne 8 Jahre halten können.

Die vollumfassende Ergonomie findet man fast ausschließlich in den höherpreisigen Regionen. Das sind dann Funktionen, auf welche man bei 1-4 Stunden Sitzen / Tag auch verzichten kann, ohne ausgeprägte negative Auswirkungen zu spüren. Denn auch zu normalpreisigen Stühlen findet man Massenweise positive Reviews- nur sind das tendenziell eher die "Freizeitsitzer". Nichtsdestotrotz kann gute Ergonomie auch für einen "Freizeitsitzer" Sinn ergeben- es kommt ganz auf die sonstigen Belastungen an.

Nicht zu vergessen ist, dass solche Stühle von den Krankenkassen bei der entsprechenenden Indikation mit bis zu 420 Euro bezuschusst werden! Dafür kann die Diagnose "Hohlkreuz" schon ausreichend sein. Dann kauft man sich einen teuren Stuhl, sitzt 8 Jahre drauf und verkauft ihn zu einem Preis, welcher die Gesamtkosten über 8 Jahre auf nahezu 0 sinken lässt. Nur die Anfangsinvestition ist hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Lordosenkissen was bei dem Epic (oder anderen Gamingsessel) mit dabei ist. Das ist wirklich Hoffnungslos.
Wurde entsorgt, genau wie das "Kopfkissen"
Aber der Hocker ist auch ohne diese Firlefanz-Kissen recht bequem und brauchbar.

Aber ein Kaltschaum-Kissen hintern rücken zu legen (und mit Gummizügen fest zu spannen), dafür braucht man kein Lodo-Zertifikat.
Ich frag mich natürlich was das mit diesen "festgebauten Lodostützen" auf sich hat... aber hoffnungslos scheint das wohl auch zu sein.

Und jetzt mach ich mir eher gedanken wie das wohl ist, noch einen "Stehplatz" zu haben. (So auf der Nachtkommode... das ich nicht den ganzen Tag nur sitz, sondern auch im stehen gambeln kann.)
Aber dafür ist der Stuhlthread wohl komplett der falsche Ort.

Dein Beitrag ist zwar schon ein Monat alt, aber zum Thema Stehplatz möchte ich kurz meinen Senf dazu geben.
Hatte mir zum lernen extra einen hochfahrbares Tischgestellt gekauft und mir selbst eine Tuschplatte draufgeschraubt.
Zum lernen tip top, zum zocken denke ich dann auch. Wobei du dir im klaren sein solltest, dass das definitiv keine 8std am Stück geht.
Also nach 4-5 Std merke ich doch zunehmend das ich gerne mal wieder sitzen möchte.

Ein Freund hat sich in der Hinsicht aber etwas weitaus besseres einfallen lassen.
Der hatte sich ebenfalls ein Stehplatz zum zocken gebaut und sich für 400 Euro noch zusätzlich ein flaches Laufband besorgt.
Abends zockt er dann 3-4 Stunden und hat nonstop das Laufband an. Er meinte das er das nach 2 Wochen überhaupt nimmer mitbekommen hatte das er Stundenlang am gehen ist.
Der stellt sich eine normale Gehgeschwindigkeit ein und zockt einfach drauf los.
Mittlerweile hat er deutlich trainierte Beine, verbraucht jeden Tag gut Kalorien und meinte zudem das er weitaus besser in Shootern geworden ist weil es ihm durch die aufrechte Haltung und Bewegung viel einfacher fällt schnell in diesem "Modus" zu kommen wo man instinktiv ohne nachzudenken aimt und handelt und somit verhältnismäßig "Profimäßig" in seinen Games unterwegs ist.
 
Zurück