Studium

Da du ja gesagt hast dass ein Studium im Ausland dir nichts ausmachen wuerde sage ich dir was du in Irland machen kannst weil von Studieren in Deutschland habe ich keine Ahnung. Wenn du software fuer Grafikkarten schreiben willst bist du glaube ich in Trinity College gut aufgehoben. Da hat der Entwickler der Havok Pysik engine studiert.
Havok (Software) ? Wikipedia
Der Hauptsitz von Havok ist nicht weit von der Uni entfernt.
Der zweit groesste Intel der Welt (nach der USA) ist auch in Irland.
Bis du fertig studiert hast ist Intel vielleicht auch wieder im Grafik Markt. (Larrabee, Raytracing usw.)
Intel Ireland - Wikipedia, the free encyclopedia
Hier kannst du kucken welche Qualifikationen du brauchst um da zu arbeiten.
Allerdings ein Nachteil in Irland zu studieren und nach einem Job zu suchen ist dass Irland hart von der Finanzkrise betroffen ist.
 
also Ich hätte jetzt noch auf ese (Embedded Systems Engineering) als studienrichtung getippt, das will ich später mal studieren, aber ich glaube das hat mehr mit Chip entwicklung und Chip-Design zu tuen, aber eben auch mit Software...

Klick
 
Danke das sich sehr viele die Mühe gemacht haben mir zu helfen.
Nun wie siehts mit der TU München aus und dem Studiengang Computational Science and Engineering kann mir einer sagen ob der empfehlenswert ist oder nicht?
 
Je nachdem, ob du dich eher die Hardware oder eher die Software bzw. die 3D-Programmierung interessiert, solltest du zwischen Elektrotechnik und Informatik deinen Weg wählen. Technische Informatik ist noch sehr hardwarelastig, wäre aber vielleicht der goldene Mittelweg. Evtl. kannst du das ja mit einigen Informatik-Vorlesungen aus dem Bereich Visualisierung und interaktive Systeme verbinden.
Wenn du PCB-Designer werden willst, ist ein Elektrotechnikstudium mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik, Hochfrequenztechnik, Elektronik oder technische Informatik empfehlenswert. Wenn dich weniger die Physik dahinter, sondern eher das logische Design der Hardware interessiert, heiß die Fachrichtung ganz klar technische Informatik. Und als Treiberentwickler solltest du ein Informatikstudium mit Schwerpunkt technische Informatik, Visualisierung oder interaktive Systeme hinter dich gebracht haben.

Computational Science and Engineering scheint mir eher in Richtung Simulation und Rechnerunterstützung bei allgemeinen ingenieurswissenschaftlichen Problemstellungen zu gehen. Einen echten Schwerpunkt in einer PCB-Design, Chip-Design oder Treiberentwicklung kann ich da nicht erkennen.
 
Was das Chipdesign speziell angeht wäre auch ein Studium in Halbleiterwissenschaften denkbar. Nur der Vollständigkeit halber. Aber es muss sehr anspruchsvoll sein.

Wenn du wirklich eher in die Richtung Hardware tendierst, dann musst du in Physik ein Ass sein. Ich studiere Telematik und durchlaufe diverse Fachbereiche der Physik, derzeit Physik der Übertragungsmedien, nächstes Semester Antennentechnik und danach Mobilkommunikation. Und der Studiengang ist nicht mal hardwarelastig, ich habe viel mehr Mathe und Programmierung. Wenn du mit Physik nicht viel am Hut hast, wird es schwierig in Elektrotechnik Fuß zu fassen. Ich habe Physik nach der 11. Klasse abgewählt und habe mich in dem Fach seit je her schwer getan. Dementsprechend habe ich Mühe da mitzuhalten.

Das kannst du dir ja mal ansehen: Telematik TFH Wildau - Home

Das ist mein Studiengang. Auch wenn es schwer ist, vor allem als Erstsemestler, macht es unheimlich Spaß. Telematik geht zwar nicht explizit in den Bereich Grafikkarten, stellt aber ein hervorragendes Grundstudium in Sachen IT und Programmierung dar. Und der Praxisbezug ist top!
 
Mal eine Frage die nich direkt zu dem Thema passst:
Welcher Leistungkurs ist eigentlich Sinnvoller zum studieren Chemie oder Physik?
danke im vorraus
 
Telematik ist ein sehr Interessante Studiengang und auch Zukunftsorientiert hat noch jemand andere Studiengänge noch zur auswahl? Muss halt noch Informationen Sammeln damit ich nich was Studiere und danach es bereue.

Ich danke diejenigen die mir schon sehr geholfen haben.
 
Sehr interessantes Thema, da ich zwar noch vor dem Abitur stehe, aber mich wahrscheinlich mit den gleichen Problemen beschäftigen werde.

Telematik scheint für mich da auch sehr abwechslungsreich zu sein.

Ich dank auch mal den Leuten, die hier die Informationen beigesteuert haben :daumen:
 
Falls irgendeiner noch Ideen hat was für Studiengänge es noch gibt, dann bitte ich diese Person sie hier im Forum zu nennen, damit wir (die Studenten) uns nich für das Falsche entscheiden.

Danke im vorraus.
 
Für diejenigen, die gerne programmieren, sei Angewandte Informatik empfohlen. Neben den Grundlagenkenntnissen in Java, C, SQL, HTML und CSS gibt es durch Vertiefungen / Projekte die Möglichkeiten auch mit php / C# zu arbeiten ermöglichen. Hinzu kommen allgemeine Sachen, wie BWL/VWL, Parallelverarbeitung und Betriebssystem (Programmierung unter UNIX) - natürlich auch Mathematik (Analysis/Algebra). Einblicke in den Compilerbau werden auch gegeben, also alles in allem ein sehr abwechslungsreiches Studium, aber wie alle naturwissenschaftlichen Studiengänge nicht "einfach mal so" zu bewältigen.
Mein Arbeitsaufwand, verglichen mit dem Abitur, hat sich knapp verdreifacht... (OK fürs Abi hab ich auch wenig gemacht, trotzdem :) )

mfG
 
Zurück