Studie zum Verhalten von Internet-Nutzern (Phishing,Viren,etc)

pflegerandy

Schraubenverwechsler(in)
Wir führen im Rahmen einer Diplomarbeit eine durch.

...

Der Fragebogen enthält Fragen zu Phishing, Spam und dem allgemeinen Umgang mit Warnhinweisen. Er macht Spass und viele Teilnehmer haben auch von einem Lerneffekt ihrerseits berichtet. Wir würden uns über eine Teilnahme freuen, um eine möglichst aussagekräftige Datengrundlage aufbauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
hab mitgemacht, da sind nur ein paar kleinigkeiten nicht so ganz gelungen:

- einige der Grafiken, wo man zwei seiten miteinadner vergleichen soll, sind bei mir völlig unscharf. so wie beim laden eines bildes mit dem internet explorer, das zu groß ist und das man durch mausklick dann auf org.größe = scharf ändern kann. Bei der studie kann man leider nicht reinzoomen.

- "halten Sie dese Seite für eine Abo-Falle" => da sind viele Abos dabei, wo ich aber nach 2-3 Sekunden die Hinweise mit "60€ pro Jahr" usw. entdeckt hab, wo ich sagen würde "wer sich da anmeldet, is blind und selber schuld" - is das dann trotzdem eine Abo-"Falle" ? Da wußte ich nicht, ob ich ja oder nein angeben soll...

- es wird oft gewechselt zwischen "halten Sie die Seite für Original" und "...Fälschung". Wenn man nicht aufpasst, kreuzt man bei "Fälschung?" ein "ja" an, weil man noch von vorher die Frage "Original?" im Kopf hat

- bei "haben Sie Verträge aufgrund von Werbemails abgeschlossen" => also, aufgrund von WERBE-Mail zB von amazon oder dem CD-Shop meines Vertrauens schon oft. aber auf unaufgeforderte Spam-Werbung noch nie. Was ist da also gemeint?

- is die Frage am Ende nach der emailAdresse ne Fangfrage? Es geht die ganze Studie um phishing und co - und dann wollt ihr am Ende die emailadresse? ^^ :D

Ansonsten noch viel Erfolg :)

Hi, erstmal danke fürs Mitmachen!
zur 1. Frage:
Im IE7 konnte ich reinzoomen um es sehr gut lesen zu können. IE8 und FF gaben keine Probleme,
die anderen Browser soweit ich weiss auch nicht. Das Problem ist, dass Screenshots halt recht sperrig sind und auf Netbooks und 26" Monitoren gleichermassen lesbar sein sollen, was nicht ganz leicht ist :(.
Frage 2:
Nur Abo-Fallen, ich hab ja extra ein paar "dubiose" Seiten aufgenommen, um es schwerer zu machen.
Frage 3:
Das war Vorgabe für die Diplomarbeit, um die Aufmerksamkeit der Leute zu testen. Ich ,von mir aus , hätte es nicht reingemacht, da es wohl viele Teilnehmer genervt hat.
Frage 4:
Genau so wie es gestellt ist. Generell , egal von welchem Absender.
Für das Erfassen der Spam-Geschichte gibt es am Anfang eine Frage:
--> Haben Sie schonmal einmal ein Angebot aus einer Ihnen offensichtlichen Spam-Email genutzt?

Frage 5: wird beantwortet , nachdem die Studie rum ist :)

Ich brauch noch etwa 30 Antworten , wär nett, wenn noch ein Paar Leute hier mitmachen könnten!
Danke!

so ich hab auch mal mit gemacht^^
also bei 2 fragen bin ich aus zeitlichen gründen nicht zum beantworten gekommen.
ich hab gesucht und gesucht was denn nun das orginal ist.
hammer.

bekommen die die mitgemacht haben eine auswertung????

fänd ich nich schlecht wenn ja.

mfg

Also ich werd versuchen zumindest die Lösungen auf die Page zu stellen (kann aber nix versprechen atm) , was der einzelne gekriegt hat.. dafür hätte ich Spam verschicken müssen lol :) . Aber wenn es dich interessiert, kann ich dir deine Antworten und die Lösung per PM schicken.

Also ich werd versuchen zumindest die Lösungen auf die Page zu stellen (kann aber nix versprechen atm) , was der einzelne gekriegt hat.. dafür hätte ich Spam verschicken müssen lol :) . Aber wenn es dich interessiert, kann ich dir deine Antworten und die Lösung per PM schicken.

jo das wäre sehr nett^^
danke schon mal im vorraus^^:daumen:

mfg

Eine Anzeige, wieviele Fragen es sind, wäre sinnvoll damit man weiss, wie lange es noch dauert bis man durch ist.

Die Prozentanzahl sagt nicht wirklich viel aus...

Zurück