Studie zeigt: Windows 8 ist ineffizient und nicht intuitiv

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 8 Usability-Studie: wie benutzerfreundlich ist Windows8?

Die Tatsache, dass das Ein- und Ausblenden
von Menüs unter Windows 8 anders als bisher funktioniert,
bereitete über der Hälfte aller Testteilnehmer
Schwierigkeiten, da sie bei Rechtsklick die altbekannten
Menüs für weitere Funktionen erwarteten und nicht
eine neue, ganze andere Funktionalität.
Ein weiteres Beispiel für das Problem versteckter Funktionen
stellte das Herunterfahren des PCs dar. Beinahe alle Testteilnehmer hatten Schwierigkeiten und Probleme,
diese Funktion in Windows 8 zu finden. Sie suchten
sowohl in der Metro-Ansicht (z.B. unter „Admin“) als
auch in der Desktop-Ansicht nach der Möglichkeit, den
PC herunterzufahren. Fast die Hälfte aller Testpersonen
war schließlich auf die Hilfe des Testleiters angewiesen,
um diese Funktion zu finden.
Dass Microsoft mittlerweile ein Video-Tutorial namens
„Wie schalte ich meinen PC aus?“ auf der eigenen
Website anbietet, lässt vermuten, dass dieses Problem
auch außerhalb des Usability-Tests gehäuft auftritt und
inzwischen auch Microsoft selbst wohl bekannt ist.
In Bezug auf die Usability bewerteten die Teilnehmer
das System auffällig negativ. Sie fanden Windows 8
zum Teil sehr verwirrend - insbesondere was die neuen
Formen der Interaktion und Navigation betrifft. Viele der
neuen Möglichkeiten und Funktionen entsprachen nicht
den Erwartungen und wurden teils als „zu kompliziert“
und „umständlich“ empfunden. Die Nutzer kritisierten
zum Beispiel das Fehlen bekannter Windows-Funktionen,
scheinbar „versteckte“ Menüs und Informationen
sowie zum Teil auch die Navigation über aktive Ecken.
Viel problematischer ist, dass Windows 8 eine Reihe
von echten, teils schwerwiegenden Usability-Schwachstellen
aufweist. Das neue Betriebssystem von
Microsoft bricht eine Reihe bekannter Usability-Prinzipien,
wie zum Beispiel die Forderung nach Lernförderlichkeit
und Selbstbeschreibungsfähigkeit. Dazu tragen
beispielsweise eine konsistente Benutzerführung
sowie eindeutige (Navigations-)Wege für den Nutzer
bei.

Win8 ist ineffizient und nicht intuitiv?

Sag bloß, das war mir auch ohne Studie dank sehr ernüchtendem Test klar. :D

Glücklicherweise hat das zumindest mein Arbeitgeber ebenfalls erkannt und stellt nun die gefühlten 5.000 PCs von WinNT, 2000 und XP im Laufe des Jahres auf Win7 um... und ich muss mich nicht mit Win8 quälen! :banane:

Schön aber, dass solche Studien doch gemacht und veröffentlicht werden - nun hat man wenigstens belegte Argumente (die sich in erschreckendem Maße mit meinen eigenen Erfahrungen decken).

Sehr schön, endlich mal was nicht von MS. :daumen:
Nur leider glaube ich, dass das garnichts an deren Kurs ändert, nur die Hoffnung auf Änderung bleibt.

Nur leider glaube ich, dass das garnichts an deren Kurs ändert
Da hast du leider Recht. Warum sollten sie auch etwas ändern, die Monopolstellung was PC-Betriebssysteme angeht ist dermaßen groß, dass MS fast machen kann was sie wollen.
Klar gibt es Alternativen zu Windows aber der bei weitem größte Teil der User wird diese nicht nutzen wollen (aus verschiedensten Gründen) oder weiß nicht mal was davon.

Ich habe die letzte Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Win9, Blue oder wie auch immer der nächste Teil heißen wird (im üblichen Schema alle zwei Versionen :ugly:) wieder ein wirklich gutes OS wird. Falls MS an der aktuellen variante festhält werde ich das OS leider gezwungenermaßen auch nutzen müssen - aber nur als zweit-OS neben einer Linux-Distri.
Dann gibts eben Win9/10/Blue zum zocken und Linux für alles andere.

Klar gibt es Alternativen zu Windows aber der bei weitem größte Teil der User wird diese nicht nutzen wollen (aus verschiedensten Gründen) oder weiß nicht mal was davon.
Linux ist eben nicht in der Werbung und kein Mensch kennt es, hat keine Sängerin die etwas von Box und Fox usw. brabbelt.
Ich habe die letzte Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Win9, Blue oder wie auch immer der nächste Teil heißen wird (im üblichen Schema alle zwei Versionen :ugly:) wieder ein wirklich gutes OS wird.
Dann gehe ich mit und Küsse meine W8 32 und 64Bit DVD´s.
Dann gibts eben Win9/10/Blue zum zocken und Linux für alles andere.
Und Linux zum zocken mit Steam-Account. :daumen:

Irgendwie bisschen sehr sinnlos diese Studie.

Es gab auch eine, die bewiesen hat, daß gerade ältere Menschen, und Neu-Einsteiger in punkto PC sehr sehr gut mit Windows 8 klar kamen.

Also was soll diese erneute jetzt am Ende einem wirklich sagen ?

Kommt als nächstes der Test, Windows vs Linux ? Na wer da wohl die Nase vorne hat ?

Oder nen Test, bei dem Windows-User einen Mac bedienen sollen aus dem Stehgreif heraus ?

Diese Tests und ihre Ergebnisse sind genauso sinnfrei wie nen Sack Reis der in China umkippt, und interessieren jeweils nur die User-Gruppe, die nach neuen, alten und sowieso bereits bekannten Phrasen und Argumenten suchen :D

Greetz Erok

Diese Dreckssäcke von MS, wie können die es wagen und was neues raus zu bringen bei dem ich erst die neuen Funktionen lernen muss. Ich will wie schon seit 20 Jahren meinen Startknopp drücken :motz:

@ Erok
Besser kann mans nicht sagen. Das die Leute beim ersten mal mit Win8 etwas verwirrt sind ist mir auch ohne Studie klar.
Da könnt ich auch einen BMW Fahrer in ein Audi setzen und der hätt mit der Bedienung der Multimediasachen/Bordcomputer/Navi und Freisprechanlage auch seine Probleme weil er es nicht kennt.
Das heist aber nicht das das Bedienkonzept beim Audi schlechter ist weil es andersrumm genauso wäre.
Lass jetzt ein Kind nur mit Win8 "arbeiten" für paar Jahre und dann setz in an den XP/Vista/Win7 Rechner der wird auch erstmal rumkotzen.
Gott, die Studie ist echt sowas von fürn Arsch das gibts nicht.

Also wirklich, Microsoft hat es vorgemacht etzt sollten andere nachziehen.
Ich möchte mein Auto mit den Füßen lenken und mit den Händen Gas geben, seit 100 Jahren das selbe Prinzip ist doch blöd.
Was fürn Müll. Die Studie hat recht, Microsoft wollte "cool" sein und was neues machen und es ist Mist geworden.

Der Vergleich passt mal garnicht weil du Windows8 immernoch wie Windows7 mit der Maus und Tastatur bedienst.

Richtig... deswegen hat man auch die Symbole durch großflächige Kacheln ersetzt, dass auch der grobmotorigste Baggerfahrer mit seiner Maus jetzt die handgroßen Flächen auf seinem 27''-Monitor trifft. :haha:

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen, bitte nicht bierernst nehmen... :D

Komisch - bei meinem Win8 sind die Symbole auf dem Desktop nicht viel anders als bei 7.
Hm... außer du meinst eben das neue App-Startmenü - aber das braucht man ja nicht wirklich.

@ Erok
Besser kann mans nicht sagen. Das die Leute beim ersten mal mit Win8 etwas verwirrt sind ist mir auch ohne Studie klar.
Da könnt ich auch einen BMW Fahrer in ein Audi setzen und der hätt mit der Bedienung der Multimediasachen/Bordcomputer/Navi und Freisprechanlage auch seine Probleme weil er es nicht kennt.
Das heist aber nicht das das Bedienkonzept beim Audi schlechter ist weil es andersrumm genauso wäre.
Lass jetzt ein Kind nur mit Win8 "arbeiten" für paar Jahre und dann setz in an den XP/Vista/Win7 Rechner der wird auch erstmal rumkotzen.
Gott, die Studie ist echt sowas von fürn Arsch das gibts nicht.
Du verstehst da was falsch. Es geht ja gerade nicht darum, dass BMW Fahrer in einen Audi gesetzt werden, sondern BMW Fahrer werden in einen neuen BMW gesetzt. Sprich: Bisherigen Windows User wird das neue Windows vorgesetzt.
Und genau für dieses Szenario trifft diese Studie die richtigen Aussagen: Windows 8 ist für diese User nicht intuitiv und es ist ineffizient.

Auch da gibt es ein Beispiel wie der neue 7 er BMW raus kam mit dem Joystick oder was das in der Mittelkonsole war da haben am Anfang auch die BMW Besitzer Probleme gehabt. Das ist einfach normal wenn man ein neues Bedienkonzept einführt.

Zurück