Studie untersucht Gamer-Nicknames: Größerer Erfolg durch imposanten Namen?

AW: Studie untersucht Gamer-Nicknames: Größerer Erfolg durch imposanten Namen?

Bei wetpussy69 kann man 100% davon ausgehen, dass keine Frau am Drücker sitzt.
Kommt darauf an, wo man unterwegs ist. ;)

Jenny18 wäre aber sicher besser, zumindest nicht so schlimm wie Kevin, denn den Grund für den Namen hat Mittermeier schon ausreichend erklärt.

Wer einen weiblichen Nick nimmt, wird aufjedenfall nicht aus dem Game gekickt oder muss sich "rager" anhören :>
nur der wahre Nerd flamed auch Mädels voll :D

Man beachte vielleicht, dass der hier und bei WinFuture stark verallgemeinerte Zusammenhang zwischen Nick und Spieler so nur in World of Warcraft gefunden wurde und eben NICHT bzw. kaum in gängigen Shootern, wo wirre Namen/Zeichenkombinationen gängig sind. Vielleicht kann jemand mit ScienceDirect-Zugang ja mal für uns nachgucken, ob die WoW-Zusammenhänge substantieller sind als ""Grunt" weist auf einen Ork-Character hin"?

The name in the game: Patterns in character names and gamer tags

Als ob mich juckt ob der Papa Schlumpf, Heidi, Destroyer oder Master Chief heißt. Wenn wer Skill hat kann er auch nur 0 oder X heißen. Wieso sollte ich Ehrfurcht vor einem Nicknamen haben? Auch rumheulende Kiddis können "große" Namen verwenden... oO Wenn sich jemand anhand von solchen Dingen schon einschüchtern lässt, na gratuliere. Da kann man den Krieg schon halb gewinnen bevor er überhaupt begonnen hat XD

Es ist ja was anderes ob man weis man spielt Dota 2 und hat einen der besten Spiele der Welt vor sich der nun mal wirklich dann auch ein großer Name ist und auch so spielt oder ob sich irgendein pöbelndes Kind so nennt. Merkt man ja eh sofort lol

Also über was man so alles Studien machen kann... ich muss mich wirklich anstrengen um mir ein unwichtigeres Thema für ne Studie aus den Fingern zu saugen als welchen Namen sich Online-Spieler geben und was das über ihre Fähigkeiten aussagt. :ugly:

Wirklich kreativ war ich da bisher auch nie (Beispiel). :haha:

Wie wirkt sich "bala bala" denn aus?
Oder "Möchtegern" "Suizid" "WC" "into a ....."

Also über was man so alles Studien machen kann... ich muss mich wirklich anstrengen um mir ein unwichtigeres Thema für ne Studie aus den Fingern zu saugen als welchen Namen sich Online-Spieler geben und was das über ihre Fähigkeiten aussagt. :ugly:

Wissenschaftlich ist das gar kein schlechter Ansatz.
Wo sonst hast du die Möglichkeit, Fähigkeiten und Verhalten einer Person so präzise zu erfassen und es mit einer derart selbst kontrollierten Selbstdarstellung abzugleichen? Das hat psychologisch sicherlich mehr Potential, als den IQ von schwarz- mit rothaarigen zu vergleichen ;)

Aber man muss dann eben auch eine entsprechend komplexe Studie daraus machen - und angemessen darüber berichten.

Interessanter fände ich persönlich die Gegenseite: Auswirkungen von Nicknames auf Mitspieler - und wie oft die den Erwartungen entsprechen.

Hmm bin ich jetzt XXTREME gut oder XXTREME schlecht :ugly: ?!

Das hat psychologisch sicherlich mehr Potential, als den IQ von schwarz- mit rothaarigen zu vergleichen ;)

Respekt - das wäre tatsächlich ein Thema das NOCH unwichtiger ist. :D

Ansonsten naja, vielleicht könnte man da wirklich auf psychologischer Ebene was reißen oder interessante Aspekte finden aber ich fürchte dafür müsste der Aufwand doch bedeutend höher ausfallen. Was mir hier besonders fehlt ist eine Unterscheidung aus welchem Grund die Personen gewisse "Nicknamearten" verwenden. Ich meine Leute die sich "XXhaxxorkilla1337xx" oder wie auch immer nennen tun das vielleicht aus großer Selbstsicherheit oder schlicht um andere zu beeindrucken - vielleicht würde das ein "Marvin89-Killer" aber auch tun wenn er länger/erfahrener im Spielemilieu unterwegs wäre und diese Namen geläufiger finden würde. Sprich die Wahl dieses Namens ist nicht nur von der Absicht/Einstellung der Person abhängig sondern generell von seiner Erfahrung beim spielen... was dann wieder eine Aussage über sein Können machen könnte? Ohje ich verstricke mich :ugly:

Wenn man da richtigen Aufwand betreibt könnte man vielleicht wirklich was finden. Aber vielleicht verschleißt man da auch den einen oder anderen Doktoranden ohne (bedeutendes) Ergebnis...

R0XX0R1337 FTL!

mein eve char zb, kann man über mein avatarpic oder evtl im eve sammelthread erfahren, urteilt selbst^^

bis auf ausnahmen, sind nicknames relativ austauschbar und verraten nur wenig über die person, allerdings kann man später mit gewissen namen in einem spiel schon dinge assozidingsen, wenn man dem spieler schon paarmal begegnet ist, aber im vorfeld, wäre ich mit analysen und behauptungen vorsichtig.

Ich nenne mich in jeden Spiel oder Forum Tiz92 :ugly:

In BF3/4 heiße ich [MnG] welches für Manguste steht und der Namen meines Clans ist, aX, welches für AtillaX steht und das erste Infanterie Team unseres Clans ist und dann mein Name -Tiz92.
Die letzte Zeit habe ich noch ein _FixBF4 hinzugefügt :ugly:

also insgesamt so:

[MnG]aX-Tiz92_fixBF4 :ugly::ugly:

Hmm. Ich habe mir seinerzeit für CS (noch ohne Steam) auch einen Namen ausdenken müssen. Da die Abkürzung von meinem Job damals nunmal Soni war und ich meine Kameraden bei LAN´s oft genervt/terrorisiert habe, nannte ich mich halt Terrorsoni. Später habe ich dann auf HamiHamas gewechselt (Hami ist kurzform vom Nachnamen, Hamas, weil ich fast nur Terroristen gespielt habe). Bekam aber nach ner gewissen Zeit die Aufforderung vom System, meinen Namen zu ändern --> Begründung für die Nicks haben nichts geholfen ;-)
Seitdem bin ich halt als Paulebaer unterwegs. Meist mit Geburtsjahr im Anhang, weil es ohne Zusatz selten geht.

Bin bei der Namenswahl auch ziemlich unkreativ, den jetzigen verwende ich dafür aber auch fast überall; Forum, steam, Battlelog Etc^^ Ob der besonders imposant ist :ka: aber mir gefällt er :DD

Ich würde eig auch eine Studie zu der Namenswirkung auf Mitspieler interessant finden, wenn ich Nenn xXx1337.. Typen sehe, mach ich schon mal ne 180 grad Kehrtwende :lol:

kann ich bestätigen. in UT und fakenick "INzAnE_AIMOR" hab ich die publics immer völlig zerstört.

Selten so ein Schwachsinn von Studie gehört."die Erfolgswahrscheinlichkeit wird durch den Nickname beeinflusst" Wie soll den das bitteschön gehen???Und ich hab noch nie vor einem Gegner Angst gesagt, weil er so einen bösen Name hatte. Die sollten lieber ne Studie zur Sinnlosigkeit dieser Studie machen.

R0XX0R1337 FTL!

mein eve char zb, kann man über mein avatarpic oder evtl im eve sammelthread erfahren, urteilt selbst^^

bis auf ausnahmen, sind nicknames relativ austauschbar und verraten nur wenig über die person, allerdings kann man später mit gewissen namen in einem spiel schon dinge assozidingsen, wenn man dem spieler schon paarmal begegnet ist, aber im vorfeld, wäre ich mit analysen und behauptungen vorsichtig.

Wäre ich FC in EVE und hätte jemand in der Fleet, der sich R0XX0R1337 nennen würde... der wäre sowas von mein erstes erklärtes Ziel... ;)

Haben die nichts wichtigeres worüber die Studien machen können das ist doch blödsinn und Zeitverschwendung Gamer Nicknames ... .

Wenn man den E-Sport nicht gerade aktiv verfolgt und weis wer gut ist dann ist es vollkomen egal wie der Gegner heißt. Und bei einigen Spielen fehlt sogar die Zeit die Namen zu lesen bevor man schießen muss.

Immer wieder witzig solche Studien ^^
Mich kümmert mein Nick selten, ich wähle meistens welche, die keinem anderen etwas sagen, wie eben XP1500Monster oder Ergo_Proxy.

Zurück