News Studie: Satelliteninternet bleibt Glasfaser deutlich unterlegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine neue Studie zeigt: Starlink und Co. können Glasfaser auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Gründe sind begrenzte Kapazität, hoher Stromverbrauch und höhere Latenzen - Satelliteninternet bleibt vor allem eine Nischen- oder Notlösung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studie: Satelliteninternet bleibt Glasfaser deutlich unterlegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Naja, ganz ehrlich, mir wollten se auch Glasfaser aufschwatzen. Hätte mich für die gleiche Bandbreite wie DSL dann mehr gekostet. Ich so ...... ähm ne danke vielmals, ich bleib dann doch beim Alten. :D
 
Und nächste Woche: "Gehen ist deutlich langsamer als Autofahren".

Jo, aber ich fahre halt eben nicht vom Wohnzimmer in die Küche, da gehe ich lieber.
 
können Glasfaser auf absehbare Zeit nicht ersetzen.
1759609708891.png


Ich mein ein WLAN kann auch niemals eine direkte Kabelverbindung adäquat ersetzen.
Warum muss man sowas "studieren"? :stupid:
 
Was ist noch schneller als Hypothetische 300-500-1000Mbit über Glasfaser?.
Einfach ALLES, ALLES, ALLES inclusive der Postkutsche oder Brieftaube. Selbst Flaschenpost ist schneller als Glasfaser welches keiner Legt.

Ihr macht euch gar kein Bild wie oft einfache Kupferkabel neu verlegt werden statt Glasfaser bzw der Leerrohre dafür!
Geschweige denn der Fakt das wir in gut 50% der Fälle das Uralte Kabel gar nicht mit raus nehmen rerspektive ein Neues (Leerrohr) verlegen.

Diese vermarktete Abdeckung ist fast ausschließlich auf Ballungsräume beschränkt. Ein Kabelpaket einblasen in einem Straßenzug von vlt 4km im z.B Ruhrgebiet. Zack 20K Menschen geleten als abgedeckt! Will ich die gleiche Anzahl in kleinen Städchen und Dörfer Muss ich Quadratkilometerweise Fläche abdecken.
Städte mit 10.000-20.000 Einwohnern und drunter, werden zu großen teilen noch unzählbar viele Jahre auf "Glasfaser" warten müssen. Sofern überhaupt.
Ist auch gar nicht anders Möglich es sind unvorstellbare viele Leitungen die gelegt werden müssten!
 
Zurück