Jupp, ich werde älter. Schön, dass dies durch eine Studie bewiesen wurde
Aber im Ernst. Im oktober werde ich 57. Angefangen habe ich in den 70ern mit Pong auf unserem S/W- Fernseher. (Der übrigens schon eine sprachgesteuerte Fernbedienung hatte. Nämlich meiner einer...)
Dann kam der Atari 2600. Pacman, Donkey Kong, Space Invaders und Defender lassen grüßen. Dann lange Zeit eher nix. Mädels und Party machen - man musste Prioritäten setzen.
Mitte der 90er dann der erste PC. Ein 386er. Kurze Zeit später ein 486er mit 66MHz und Turbo- Taste um den hohen Speed rauszunehmen. Und 1997 kam dann ein Intel Pentium 200 MMX mit der ersten 3d- GraKa. Hier war Forsaken eines meiner Lieblingsgames. Und es hat X Stunden gebraucht bis das blöde Game lief. Man musste bei den Soundkarten und bei den HDDs noch sog. Jumper setzen. Bei den Steckkarten die Interrupts festlegen, weil der Automatismus unter Win 95 eher eine Lotterie als alles andere war und bei den HDDs mussten Maste und Slave festgelegt werden.
Und dann, endlich 1999 Unreal Tournament und die ersten LAN- Partys. 4 Stunden aufbauen und konfigurieren um dann die restlichen 20 Stunden mit kleinen Unterbrechungen zu zocken. Abgelöst wurde das dann von Enemy Territory Anfang der 2000er. Mann, was haben wir das gesuchtet. Oft Spiele in der Videothek ausgeliehen, auf mehereren PCs installiert und im Netz nach Non-CD- Patches gesucht. Und inzwischen war dann auch schon (A)DSL geboren. Kein Gefiepse mehr um ins Netz zu kommen. Und ein mp3- Download hat auch keine 5min mehr pro Stück gedauert. DSL 1.000 - Höllen- Tempo.
In dem Intel Petium 200 MMX- PC werkelte damals ein riesengroße 3,2 GB- HDD. Heute habe ich 8TB und der Platz könnte langsam eng werden. Zocken ist bei mir bis heute angesagt und es wird auch nicht aufhören solange der Körper mitmacht. Aber das Reaktionsvermögen hat schon sürbar nachgelassen. Und es dauert auch ein kleines bisserl länger, wenn ich neue Spiele anfange, bis ich richtig drin bin. Maps einprägen braucht auch einen kleinen Tick mehr Zeit als früher. Aber der Spaß ist nach wie vor riesengroß. Und die Kohle für richtig fette Systeme ist auch da. Das war früher nicht so. Und auch darauf habe ich nach wie vor richtig Bock. Systeme aufzubauen oder umzubauen.
So, Ende der kleinen Zeitreise.