Studie: 27 Prozent der in Deutschland eingesetzten Sofware ist illegal

Photoshop für über 1000€? Nein danke. Für 200€? Sofort gekauft.
So einfach ist das.
Warum soll ich mir ein schlechtes Spiel für 70€ Euro kaufen, welches ich nicht mehr umtauschen kann? Weil ich es kopiert habe und es damit umsonst bekomme? Selbes für CDs? Absoluter Schwachsinn. Bei 30€ ärgere ich mich nicht darüber, bei 70 allerdings schon.
Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte, bevor ich mir deren Qualität und vor allem deren Preis-Leistung nicht bewusst bin. Auf welchem Wege, das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
Natürlich besitze ich keine "Raubkopien" jeglicher Software, noch stifte ich jemanden an, Unternehmungen in diesem Gebiet zu intensivieren.

Wer zwingt dich die Sachen zu kaufen?

Haha das öffnet aber vielen Sachen Tür und Tor.

KLar :D

Unglaubliche Argumente wirklich wie man so denken kann unbegreiflich und erschreckend zugleich.
Ich bin raus.:P

die gesellschaft zwingt mich.

auto für mobilität,
office für bewerbungen
internet für uptodates
musik zur entspannung vom stressigen tag
filme für die kulturelle entwicklung
und noch soooooo viel mehr

das öffnet gar nix.

ich bleib noch

Du willst jetzt behaupten, dass weder du noch irgendeiner deiner Freunde Raubkopien aufm Rechner hat? Das glaubt dir kein Mensch. Ich weiß ja nicht, ob ich nun der einzige im ganzen Forum bin, aber bei mir tummelt sich sehr wohl die ein oder andere Raubkopie. Und das ist bei 99% der Forenuser genauso, wer mir was anderes erzählen will, dem glaube ich nicht.

Entweder biste von der BSA oder du bist extrem leichtgläubig.

Fast alle meine Freunde haben nicht so die Ahnung von Computern. Übrigens sind fast alle meine Freunde Polizisten, willste vielleicht damit andeuten das diese kriminell sind!

Mein Onkel war auch bei der Polizei, der hat den ganzen Rechner voll Raubkopien und nen RapidShare Account ;-)
Ich bin nicht leichtgläubig sondern realistisch. Jeder meiner Kommilitionen hat Raubkopien, jeder meiner sonstigen Freunde hat Raubkopien und überhaupt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich niemanden kenne der keine Raubkopien hat.

Du willst mir also erzählen, dass du noch deine ach so tollen Polizistenfreunde kein einziges gebranntes Spiel, keine gecrackte Software und kein einziges nicht bezahltes Lied aufm Rechner oder Mp3 Player haben?
Glaub ich nicht!

Glaube nie einer Statistik die du selbst gefälscht hast:daumen:
Naja, ich find es arm sich Spiele oder andere teure Programme aus dem Netz zu ziehen.
Die sollen sich mal lieber selbst daran machen ein Programm zu entwickeln und dann sehen sie ja das eine riesige Arbeit ist und das sie auch nicht wollen das diese geklaut wird....

Wie das rechtlich in 200 Jahren aussieht ist doch total belanglos.
Aber ich gehe eher davon ausgehen, dass illegale Kopien auch dann noch verboten sind, vielleicht noch mehr als heute sogar verfolgt werden.

die gesellschaft zwingt mich.
auto für mobilität,
office für bewerbungen
internet für uptodates
musik zur entspannung vom stressigen tag
filme für die kulturelle entwicklung
und noch soooooo viel mehr

Wo zwingt dich die Gesellschaft?

auto für mobilität - Es gibt Bus und Bahn, oder Fahrrad:D

office für bewerbungen - Sowas kann man auch mit Freeware Office Programmen schreiben, dazu muss man nicht MS Office runter laden:schief:

internet für uptodates - Wo wird man dazu gezwungen?

musik zur entspannung vom stressigen tag - Radio oder TV, dafür muss man keine MP3s laden

filme für die kulturelle entwicklung - Absolute brüller :lol:

pc mit vernünftigem softwarepaket gehört einfach zu einem existenzbedürfnis, wie kühlschrank, dusche, tv, telefon, handy, auto, essen, trinken, schlafen...

manches davon wird zwar noch als luxusgut klassifiziert, wird sich im laufe der zeit aber ändern.

Du willst jetzt behaupten, dass weder du noch irgendeiner deiner Freunde Raubkopien aufm Rechner hat? Das glaubt dir kein Mensch. Ich weiß ja nicht, ob ich nun der einzige im ganzen Forum bin, aber bei mir tummelt sich sehr wohl die ein oder andere Raubkopie. Und das ist bei 99% der Forenuser genauso, wer mir was anderes erzählen will, dem glaube ich nicht.
Nun ja...
Ich zb. habe keine einzige illegale Kopie.
Für mich ist es eine völlig normale Einstellung mir die Software zu kaufen die ich benötige. Es ist einfach nur Fair den Entwicklern gegenüber ihre Software zu kaufen statt sich diese illegal zu beschaffen.
-----
Es gibt auch keinen einzigen Grund ´für´ illegale Kopien. Alle Ausreden dienen nur zur Rechtfertigung kriminellem Handelns.

Also ich habe schon lange nichts mehr illegales auf meinem Rechner, sogar mein Office 2007 ist Orginal :D

Ich bin der Meinung das man für Software bezahlen soll wenn man sie nutzt, auch wenn der Preis nicht imma gerechtfertigt ist!

Auch wenn ich mich nicht auf die Seite der nicht legal erworbenen Kopien stellen möchte, so möchte ich mal auf folgendes Aufmerksam machen.

In Deutschland muss für den Tatbestandes des Raubes das Gewaltsame entwenden eines Gegenstandes erfüllt werden.

Beispiel: Ich gehe mit einer Pistole in den Park und überfalle Leute mit gezogener Waffe, um mich ihrer Wertgegenstände habhaft zu machen.

Gewaltsam = Pistole
Entwendet = Das Opfer hat ihre Wertgegenstände nicht mehr.

Bei sogenannten Raubkopien ist es nicht der Fall.
Es wäre ungefähr so als wenn ich in eine Galerie gehe und dort die Bilder fotografiere, um sie dann als Poster bei mir zu Hause hinstelle.

Oder anderes Beispiel der Schwarzfahrer. Der Bus fährt so oder so diese Strecke, nur das der Schwarzfahrer die Leistung nutzt ohne dafür zu zahlen.

Nach der Auffassung der Musik industrie und aller die Leute die zu Schwarzkopieren Raubkopierer sagen, müsste der Schwarzfahrer nun auch Raubfahrer heissen.

Denkt mal drüber nach.

Die sind ja auch lustig drauf... "wir rechnen mal aufgrund von geratenen Größen aus, wie viel Software illegal genutzt wird, multiplizieren das mit einem imaginären Durchschnittspreis und behaupten dann, dass es der Softwareindustrie ja sooo schlecht geht"

Wer sagt denn überhaupt dass die leute, die sich Programme illegal verschaffen überhaupt dazu bereit wären es zu kaufen wenn es keine illegalen Bezugsquellen gäbe? Ich glaube, dass viele dann eher komplett auf ein bestimmtes Programm verzichten würden, als z.B. über 1000€ für Photoshop auszugeben :schief:

es schadet keinen, denn man würde sich ohne kopie
das original gar nicht erst kaufen

das is er einzige punkt in dem ich dir bedengt recht gebe, ich bin eben auch für testen und dann kaufen, aber das sollte man halt auch wirklich tun und so ehrlich sein.. wie das in der praxis bei den meisten aussieht kann man sich aber glaub ich denken..

Photoshop für über 1000€? Nein danke. Für 200€? Sofort gekauft.
So einfach ist das.
Warum soll ich mir ein schlechtes Spiel für 70€ Euro kaufen, welches ich nicht mehr umtauschen kann? Weil ich es kopiert habe und es damit umsonst bekomme? Selbes für CDs? Absoluter Schwachsinn. Bei 30€ ärgere ich mich nicht darüber, bei 70 allerdings schon.
Ich kaufe grundsätzlich keine Produkte, bevor ich mir deren Qualität und vor allem deren Preis-Leistung nicht bewusst bin. Auf welchem Wege, das hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
Natürlich besitze ich keine "Raubkopien" jeglicher Software, noch stifte ich jemanden an, Unternehmungen in diesem Gebiet zu intensivieren.

genau meine meinung!! darum vorher testen und überlegen ob mir das ganze die kohle wert is.. photoshop is ne geile sachen, aber deswegen muss ich dafür nich 1000€.. in ne cd reinhören.. auf jeden fall.. is mir nur im laden zu unbequem, also mach ich das zu hause und hol sie mir dann wenn sie mir zusagt usw.usf... ich kauf halt einfach nur sehr ungern bei diesen preisen die katze im sack..

Auch wenn ich mich nicht auf die Seite der nicht legal erworbenen Kopien stellen möchte, so möchte ich mal auf folgendes Aufmerksam machen.

In Deutschland muss für den Tatbestandes des Raubes das Gewaltsame entwenden eines Gegenstandes erfüllt werden.

Beispiel: Ich gehe mit einer Pistole in den Park und überfalle Leute mit gezogener Waffe, um mich ihrer Wertgegenstände habhaft zu machen.

Gewaltsam = Pistole
Entwendet = Das Opfer hat ihre Wertgegenstände nicht mehr.

Bei sogenannten Raubkopien ist es nicht der Fall.
Es wäre ungefähr so als wenn ich in eine Galerie gehe und dort die Bilder fotografiere, um sie dann als Poster bei mir zu Hause hinstelle.

Oder anderes Beispiel der Schwarzfahrer. Der Bus fährt so oder so diese Strecke, nur das der Schwarzfahrer die Leistung nutzt ohne dafür zu zahlen.

Nach der Auffassung der Musik industrie und aller die Leute die zu Schwarzkopieren Raubkopierer sagen, müsste der Schwarzfahrer nun auch Raubfahrer heissen.

Denkt mal drüber nach.

mag sein dass du recht hast, aber am ende is das auch nur eine wortverdreherei.. ich meine ob mans nun raub oder diebstahl nennt macht letztendlich nur vor gericht wirklich nen unterschied, und da wirds sicherlich als diebstahl und nich als raub geahndet, oder lieg ich da flasch??

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Studienmacher so blöd waren und Freeware nicht beachtet haben...

Doch, sie sind so "blöd" bzw. ist das ein schlauer Zug von denen, um etwas besser auf die Politik einwirken zu können, da so weitaus größere Zahlen zustande kommen.

Diese Studien werden i.d.R. so erstellt, indem der Softwarebedarf eines üblichen Rechners geschätzt wird. Danach wird geschaut, wieviel verkauft wird, die Differenz aus der Schätzung und den Verkäufen ist der Raubkopierer-Anteil.

Dabei wird aber bewusst ausgeklammert, dass viele Freeware einsetzen (einer der Freeware nutzt, wird sich kaum noch ein kommerzielles Produkt zulegen, das ähnliches verrichtet), oder sich auch nicht immer die neueste Version eines Produktes gekauft wird. D.h. jemand, der z.B. Office 2003 einsetzt, obwohl schon Office 2007 draussen ist laut Industrie und Studien ein Raubkopierer, da dieses Office 2007 weniger verkauft wird.

Hier gibts ein PDF zum downloaden, welches ziemlich gut erklärt, was da abgeht: http://www.no-copy.org/no-copy-download.htmlf

tjo, leut dieser Studie bin ich also ein extremer Raubkopierer, da ich bis auf Windows, Office und den Spielen keine Bezahlsoftware einsetze.

Selbst wenn die illegal kopierten Programme in einer gewissen Größenordnung Fakt sind, so kann man das noch nicht mal ansatzweise in einen ähnlich hohen Schaden umrechnen. Entsprechende Aussagen der Software-Industrie sind erstunken und erlogen - und selbstverständlich wissen sie dies auch.

Es wird regelmäßig unterstellt, dass der Nutzer das Programm ansonsten gekauft hätte und genau das ist der Gedankenfehler. Korrekt ist nämlich, dass der durchschnittliche User diese Software niemals gekauft hätte, sondern sie ausschließlich gratis benutzt und sich somit ansonsten entweder eine kostenlose Alternative besorgt oder aber vollständig auf diese Art Software verzichtet hätte.

Bei vielen Jungspunden wird auch eher der Sammeltrieb die Ursache der Kopiererei sein, soviele Spiele wie die Jungs haben, können sie niemals spielen.

Für das Protokoll: Ich nutze keinerlei illegale Software. Anwendungssoftware wird nur kostenlose benutzt und die (vielen) Spiele wurden ehrlich erworben, weil ich mir sicher war, sie wirklich haben zu wollen.

mag sein dass du recht hast, aber am ende is das auch nur eine wortverdreherei.. ich meine ob mans nun raub oder diebstahl nennt macht letztendlich nur vor gericht wirklich nen unterschied, und da wirds sicherlich als diebstahl und nich als raub geahndet, oder lieg ich da flasch??

aha diebstahl also? und was wurde geklaut?

Selbst wenn die illegal kopierten Programme in einer gewissen Größenordnung Fakt sind, so kann man das noch nicht mal ansatzweise in einen ähnlich hohen Schaden umrechnen. Entsprechende Aussagen der Software-Industrie sind erstunken und erlogen - und selbstverständlich wissen sie dies auch.

Es wird regelmäßig unterstellt, dass der Nutzer das Programm ansonsten gekauft hätte und genau das ist der Gedankenfehler. Korrekt ist nämlich, dass der durchschnittliche User diese Software niemals gekauft hätte, sondern sie ausschließlich gratis benutzt und sich somit ansonsten entweder eine kostenlose Alternative besorgt oder aber vollständig auf diese Art Software verzichtet hätte.

Bei vielen Jungspunden wird auch eher der Sammeltrieb die Ursache der Kopiererei sein, soviele Spiele wie die Jungs haben, können sie niemals spielen.

Für das Protokoll: Ich nutze keinerlei illegale Software. Anwendungssoftware wird nur kostenlose benutzt und die (vielen) Spiele wurden ehrlich erworben, weil ich mir sicher war, sie wirklich haben zu wollen.

Da kann man nur zustimmen. Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf das mindestens 50% der Adobe Photoshop Software Raubkopiert ist. Und von diesen 50% würde nur ein verschwindent geringer Teil die Software jemals kaufen. Somit geht die Rechnung der Unternehmen überhaupt nicht auf.
Ich würde sogar noch eine weitere Behauptung aufstellen. Für die Unternehmen springt wesentlich mehr Profit durch Massenabmahnungen heraus als wenn sich alle die Software legal erwerben würden, weil es einfach viel zu wenig Käufer geben würde.

Zurück