Studentenlaptop für 300-500€

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
Studentenlaptop für 300-500€

Heyho PCGH'ler !

Nachdem ich schon das eine oder andere mal auf euren Rat setzen durfte, wollte ich euch auch diesmal vor meinem Kauf befragen.

Ich brauche einen neuen Laptop!

Budget: 300-500€
Anwendungsbereich: Allrounder
Bildschirmgröße: 15" oder größer
Glare/Matt: Matt. da ich den Laptop auch viel unterwegs und im Zug nutze und spiegelnde Bildschirme hasse
Akkulaufzeit: je mehr, desto besser
Festplatte: min. 500gb

Den Laptop würde ich größtenteils für Officeanwendungen, Surfen und gucken von Blurays benutzen. Das vor allem Unterwegs, weswegen eine gute Akkuleistung wünschenswert wäre. Besonders wichtig ist mir die Festplatte. Ich brauche nicht unbedingt eine SSD, aber mindestens 500gb, 1TB wäre am besten. Weiß aber nicht genau, was es da so gibt, deswegen wären 500gb auch in Ordnung. Spielen muss nicht wirklich sein, höchsten vielleicht CS:GO, mehr aber auch nicht.

Bis jetzt hatte ich immer einen VAIO und war sehr zufrieden mit dem, allerdings hab ich keinerlei Ahnung was derzeit "gut" ist. VAIO ist glaube ich auch etwas teurer als andere Marken oder?

Ich danke euch für eure Hilfe !

Grüße,
Wolf

AW: Studentenlaptop für 300-500€

Maximal 500€ sind ein knappes Budget für einen anständigen Laptop, soviel schonmal vorweg :(
Zum Blu-Rays schauen brauchst du wohl ein Blu-Ray laufwerk im Laptop. Die sind sehr selten und es gibt derzeit nur ein Angebot unter 500€ bei dem das drin ist: MSI CX61 2PC - CX61-2PCI545FD (0016GD-SKU111) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Empfehlenswert ist das nicht unbedingt, aber du kannst dir ja selbst die Tests durchlesen die bei Geizhals verlinkt sind. Dabei bitte im Hinterkopf behalten dass die Bewertungsskala bei notebookcheck eigentlich nur von 70% bis 90% geht ;)

Deshalb würde ich eher zu einem gebrauchten T520 oder T530 raten. Aus Budgetgründen wohl eher ein T520 demit du dir noch das Blu-Ray Laufwerk und eine sehr zu empfehlende SSD (zusätzlich zur Festplatte) leisten kannst.
Bevor ich dir da welche raussuche müsste ich aber wissen ob das für dich überhaupt in Frage kommt.

Ach ja, Sony hat seine Notebooksparte abgestoßen, Vaio baut jetzt in Eigenregie Laptops. Allerdings wie auch Sony schon eher über deinem Budget und mit optischen Laufwerken ist die Auswahl da auch mau.

Es muss nicht unbedingt ein Bluraylaufwerk dabei sein, der Laptop müsste einfach nur von der Leistung her Blurays abspielen . Ein reines DVD Laufwerk ist ausreichend.

Gebraucht ist eigentlich nicht so mein Ding ^^ Ich würde Neuware bevorzugen.

Das es vom Budget her knapp ist, dachte ich mir schon, wollte trotzdem mal hören, ob ihr vielleicht eine Idee habt.
Hast du denn vielleicht eine Idee mit dem Budget und ohne Blurayplayer?

Im Notfall würde ich noch 200€ drauf legen und auf 700 erhöhen. Aber nur wenns sein muss, weil es darunter nix anständiges gibt =)

Danke für deine Antwort!

Wenn du sowieso irgendein externes Blu-Ray Laufwerk mit dir rumschleppst erschließt sich mir der Sinn eines weiteren optischen Laufwerks im Notebook nicht ganz. Aber du wirst schon wissen warum.

Das hier könnte passen wenn dich fehlendes Gigabit-Ethernet und nur ein Jahr Garantie nicht abschrecken:
HP Pavilion 15-p243ng silber (N0S61EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nicht falsch verstehen, das soll keine echte Empfehlung sein, nur ein Notebook das von den Eckdaten her auf dein Anforderungsprofil passt. Für Studenten mit kleinem Budget kann ich nur gebrauchte Business-Geräte empfehlen.

Zurück