Stromversorgung von LED/Lüftern trotz ausgeschaltetem PC

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stromversorgung von LED/Lüftern trotz ausgeschaltetem PC

Hallo,

heute morgen fiel mir auf, dass die LEDs die den Frontlüfter beleuchten, leuchten. Normalerweise deutet das darauf hin, dass jemand vergessen hat die Netzleiste, an der der PC hängt, abzuschalten. Dem war aber nicht so, die war ausgeschaltet.

Nun frage ich mich, wieso die LEDs leuchten, obwohl der PC von der Stromversorgung getrennt wurde (seit ca. 22 Uhr gestern abend). Das ist normalerweile nämlich nicht der Fall. Ich habe dann den PC einmal angeschaltert und wieder heruntergefahren -> LEDs leuchten immer noch. Da ich eh ein SATA-Kabel einbauen wollte um meine neue Festplatte anzuschließen (die war bis dahin am SATA Kabel des CD-Laufwerks angeschlossen), fiel mir zusätzlich auf, das einer der Gehäuselüfter (nicht der an dem die LEDs verbaut sind) und die Grafikkartenlüfter laufen (Sapphire Dual X R9 280). Allerdings mit geringer Drehzahl, so das nichts davon zu hören war.

Wie gesagt, so war das bisher nicht und jetzt frag ich mich was hier falsch läuft?

Edit: Gehäuse ist ein Coolermaster HAF, PC ist von Alternate, Christmas PC 2011 iirc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromversorgung von LED/Lüftern trotz ausgeschaltetem PC

Baumarktsteckerleiste, sowas kauft man nicht, da diese oft nicht sauber trennen, hab ich schon paar mal erlebt ->Mülltonne.

Hast du einen aktiven USB Hub drann, der den Strom nicht von der Steckerleiste bekommt?
Startet der PC trotz ausgeschalteter Steckerleiste?
Ansonsten kann's ja nur Flugstrom sein. ;)

Die Kondensatoren in nem NT können vllt mal ne kleine led leiste für nen paar Sekunden weiter mit Strom versorgen, aber nicht über Stunden und schon gar keinen Lüfter.
Da muss irgendwo noch ne Verbindung zum Netz bestehen.

Ich Tippe auch auf die Steckerleiste.

Kein USB Hub, Steckerleiste war aus, an dieser hängt nämlich auch eine LED Lichterkette (Freundin :schief:), die immer an ist, wenn die Steckerleiste an ist. Ich habe auch einmal den Hauptschalter am Netzteil betätigt, LEDs und Lüfter blieben trotzdem an.

Stecker des PCs aus der Steckerleiste raus und den Powerschalter am PC drücken, und noch an?

Dann ab zur nächsten Uni mit deinem Rechner wird haben unsere Energieprobleme gelöst das Perpetuum mobile ist endlich da :-)

Ich habe jetzt einmal zum Testen den PC heruntergefahren -> sofort alles aus, so wie es auch sein sollte. Die LED leuchten ja nur im eingeschalteten Betrieb und im Ruhemodus (glaube ich), sobald heruntergefahren wurde, war immer alles aus.

Ich werde das mal weiterhin beobachten, normal war das jedenfalls nicht.

ATX-PSUs liefern über den Standby-Anschluss auch im abgeschalteten (aber natürlich am Stromnetz hängenden) Zustand noch Saft über die 5V Schiene, genug um LEDs zu befeuern.

Dann ist deine Steckerleiste nicht so wie du es erwartest!
Der Schalter schaltet nicht alle Anschlüße ab oder defekt oä.

1. Der Fehler muss ursächlich im/am PC liegen, da die LEDs nicht leuchten wenn man den PC ganz normal herunterfährt, egal ob am Netz oder nicht. Es muss also irgendwo bei der Steuerung der LEDs und der Lüfter etwas falsch gelaufen sein...
Es lief ja auch nur einer von 3 Gehäuselüftern und nur der GraKalüfter und nicht der von der CPU

2. Trotzdem muss der Strom ja irgendwo herkommen. Ich weis nicht wieviel AH/kWH die Netzteilkondensatoren speichern können und ob es möglich ist, nur die angesprochenen Bauteile zu versorgen und nicht noch weitere Teile des Mainboards. Mehr als nur ein paar Sekunden werden es sicherlich sein, aber 11 Stunden ?! Aber warum leuchtete die LED Lichterkette die an der gleichen Steckerleiste hängt nicht? Oder leuchtete sie, aber so schwach, dass man das nicht sieht, vielleicht weil nicht genügend Strom fließt?

Ich werde noch ein paar Tests mit der Netzleiste machen.

Strom aus heißt nunmal Strom aus und nicht 'n bisschen aus!
Liefert deine Steckerleiste keinen Strom mehr und wird sonnst kein Strom zugeführt, wär Ruhe im Schacht.
Ergo Nicht Rechner sondern Stromversorgung!

Edit:
z.B. gibt es Steckerleisten, die nicht alle Anschlüße abschalten oder Master/Slave Steckleisten habe oft auch einen Daueranschluß.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so der Moment, wo man gerne ein Multimeter hätte....

Der Test der Netzleiste hat nichts ergeben. Stecke ich andere Verbraucher dort ein, wo der PC normalerweise eingesteckt ist, passiert nichts (im ausgeschalteten Zustand versteht sich).

Ich stimmte dir ja grundsätzlich zu, aber die LEDs leuchten halt normalerweise nicht, wenn der PC aus ist, egal ob Strom oder nicht. Hier müssen 2 Sachen zusammen gekommen sein um das beschriebene Verhalten auszulösen. Da ich eh vorhatte die Netzleiste am Fernseher/HiFi-Anlage zu tauschen, weil nicht genügend Platz, werde ich wohl eine neue Netzleiste anschließen (also die alte vom TV, ist aber ein Markengerät), sicher ist sicher.

PS: es ist eine ganz normale Steckerleiste, kein Master-Slave, nur eine Sicherung ist glaube ich verbaut

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich glaub auch an mehrere Ereignisse, die hier ausschlaggebend sind.
Zum einen natürlich, Strom fliegt zwar manchmal durch die Luft, in der Regel aber nicht. Radiosendemast in der unmittelbaren Nähe schließ ich jetzt mal aus.
Und zum anderen schaltet der Rechner im Standby nicht alles ab. USB wird offt noch mit Strom versorgt, im Standby sehr offt, im ausgeschaltetet Zustand, je nach BIOS Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich bin also nicht gänzlich dämlich :D

Da aber die Netzleiste aus war, kommt der Monitor nicht in als Schuldiger in Betracht.

Als Nachwuchs-Sherlock beschuldige ich daher den TV der per HDMI an der GraKa hängt! Ich habe das Ganze nämlich während des Frühstücks bemerkt, wobei der TV lief.

eigentlich wollte ich heute für eine Prüfung lernen... :schief:

Edit: Gerade nochmal ausprobiert, ist tatsächlich so. Schaltet man den Fernseher an, geht auch die LED, der eine Gehäuselüfter und die GraKA-Lüfter an an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück