Stromversorgung über Adapter - möglich?

StonerClix

Schraubenverwechsler(in)
Stromversorgung über Adapter - möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche die Grafikkarte EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ bestellt, allerdings erst im Nachhinein bemerkt, dass die Karte einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss zur Stromversorgung benötigt. Leider besitzt mein Netzteil (Corsair VX450W) von Hause aus nur einen 6 Pin Anschluss, die anderen Anschlüsse müsste ich also über Adapter herstellen. Nun habe ich mir den folgenden Aufbau überlegt und frage mich ob das wohl funktionieren würde:

skizze1.jpg ​
(die M's stehen für die Molex Anschlüsse)

Vor allem frage ich mich, ob es gut ist, den Strom für die beiden 6 Pin Adapter aus zwei Molex Anschlüssen zu beziehen, die jeweils aus der gleichen 'Leitung' kommen? Oder wäre es besser, den Strom aus zwei verschiedenen Leitungen zu beziehen, wie in der zweiten Skizze angedeutet?

skizze 2.jpg ​

Mein gesamtes System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD FX 6100 @ 4,2 Ghz
Graka: EVGA GTX 970 SSC
RAM: 8 GB
HDD: 500 GB Sata

Von der Stromversorgung würde es für die neue Graka theoretisch ausreichen. Derzeit betreibe ich schon lange problemlos eine Radeon HD 6950, die durch einen Unlock mit den Taktraten und Shadern der HD 6970 läuft, welche genauso viel Strom benötigt wie die GTX 970.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

AW: Stromversorgung über Adapter - möglich?

Theoretisch ist es machbar, jedoch solltest du schnellst möglich ein neues NT kaufen, welches die Anschlüsse so mit bringt.

Ausserdem kann es eh sein das dein Netzteil etwas zu schwach sein wird, da der FX sicherlich ordentlich an Strom zieht.

Kauf dir ein neues Netzteil. Sobald man anfängt mit Adaptern zu spielen ist das an Anzeichen dafür dass du ein neues Netzteil brauchst.

Willst du ein schönes Gesamtpaket, was unhörbar ist nimm das oft empfohlene Bequiet E10 500W. Und nein ich bekomme hierfür kein Geld oder bin mega Fanboy.

Okay, nur ist mein Budget fürs erste leider etwas knapp, um mir auch noch ein neues Netzteil zu holen. Ich weiß, ich hätte das besser mal früher bedenken sollen, aber was könnten denn durch zu viele Adapter für Probleme auftreten bzw. was ist der Nachteil? Ist halt derzeit meine einzige Möglichkeit.
Und wie sieht es aus mit den Leitungen? Macht es etwas aus, dass ich den Strom für den 6 Pin Adapter aus zwei Molex Steckern beziehe, die aus dem selben Kabelstrang kommen, oder ist das im Prinzip egal?

Aber super, wie schnell einem hier geholfen wird :)

Das Netzteil ist auch nicht schlecht
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn du dein altes Netzteil für 20-30 € bei Ebay Kleinanzeigen verkaufst, kostet es maximal 45€.

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Adapter anfangen zu kokeln. Und dann deinen ganzen PC mit in den Tod reißen. Adapter die Strom führen sollten nie verwendet werden

Okay, nur ist mein Budget fürs erste leider etwas knapp, um mir auch noch ein neues Netzteil zu holen. Ich weiß, ich hätte das besser mal früher bedenken sollen, aber was könnten denn durch zu viele Adapter für Probleme auftreten bzw. was ist der Nachteil? Ist halt derzeit meine einzige Möglichkeit.
Die PCIe-Stecker und -Leitungen sind für andere (höhere Belastungen ausschließlich auf der 12 Volt Schiene) ausgelegt als die Molex-Stecker (12- und 5-Volt Schiene). Je nach Netzteil (z. Bsp. bei Multi-Rail) sind die internen Sicherungen auch entsprechend angepasst.
Es hat seine technischen Gründe, warum eine Grafikkarte keine 5 Molex-, sondern 1 oder 2 PCIe-Stromanschlüsse hat.
Deswegen sind Apdater auch nicht optimal.

Und wie sieht es aus mit den Leitungen?
Macht es etwas aus, dass ich den Strom für den 6 Pin Adapter aus zwei Molex Steckern beziehe, die aus dem selben Kabelstrang kommen, oder ist das im Prinzip egal?
Je mehr du die Last verteilst, umso besser für die Kabel - wenn zu viel Last auf einzelnen Molex-Steckern und Leitungen liegt, schmoren sie dir weg.

Du solltest das jetzige Netzteil nicht als Dauerlösung mit Adaptern betreiben. Es war zum Zeitpunkt des Erscheinens ein gutes Modell, hat seine besten Tage schon hinter sich.
Möglicherweise wird dein Rechner unter Last instabil, weil die neuen Grafikkarten keine vergleichsweise konstante Last mehr erzeugen (wie früher), sondern kurzzeitig hohe Laststpitzen verursachen.
Ältere Netzteile sind weder auf diese Lastspitzen ausgelegt, noch ist es für die gealterten Kondesatoren eine leichte Aufgabe, diese abzufangen.
Übereile den nächsten Kauf aber auch nicht und spare 20 Euro an der falschen Stelle... das Be-Quiet Straight Power E500 ist dem CoolerMaster G550 M technisch überlegen und nicht unverhältnismäßig teurer.

Zuletzt bearbeitet:

corsair semipassiv gekühlt , das leiseste NT am Markt ... nicht das BQ !! BQ ist aber auch sehr nett :-)

ein 500w würd ich nicht kaufen nur weils immo reichen würde sondern eher ab 750w sodas mann einige Jahre Ruhe hat denn z.b Corsair hat 7 Jahre Ganatie und in 7 Jahren kann sich vieles am Stromhunger der Komponennten ändern. 500 w find ich viel zu klein und bedenke ... nur weil das NT 750 w draufstehen hat, ziehst du keine 750 !!!

Es hat keine 750 w es kann bis zu 750 w bereitstellen , das vergessen viele !! :-)

2 schöne passende NT wären :
HX750i Hochleistungs-ATX-Netzteil der HXi Series – 750 Watt 80 Plus® Platin-zertifiziertes Netzteil

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

wobei mir bei BQ stört das es nicht voll modular ist und das Sleeving des Hauptstranges ist extrem Störrisch , ich verstehe nicht das ein so hochwertiges NT das selbe Sleeving Material wählt wie ein 20€ billig NT.
Auch das Sleeving der Modular ansteckbaren Kabel wurde nicht bis zum Stecker geführt :-( auch die ganz neue vorgestellte serie sieht genauso aus.

750 Watt finde ich ziemlich übertrieben.

Ich wüsste jetzt nicht für was 500Watt "viel zu klein" sind. Mit nem E10 kann man quasi jedes aktuelle Single GPU System betreiben wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:

Die PCIe-Stecker und -Leitungen sind für andere (höhere Belastungen ausschließlich auf der 12 Volt Schiene) ausgelegt als die Molex-Stecker (12- und 5-Volt Schiene). Je nach Netzteil (z. Bsp. bei Multi-Rail) sind die internen Sicherungen auch entsprechend angepasst.

Verstehe ich es richtig, dass die Molex-Stecker sich in den Spannungen unter Umständen unterscheiden, je nachdem auf welcher Schiene sie sich befinden? Falls es so ist, gibt es eine Möglichkeit den Unterschied zu erkennen bzw. es auf den Steckern selbst abzulesen?

Danke für die Tipps, werde mich mal durch ein paar Testberichte wühlen und schauen welches Netzteil für meine (künftigen) Anforderungen das passende ist.

Habe irgendwo gelesen, dass man daran, wie stark sich die Adapter Stecker erwärmen, grob abschätzen kann, ob sie die Last aushalten oder nicht. Kann man das generell so sagen oder ist das eher ein Mythos?

Netzteile haben eine oder auch mehrere 12V Schienen zur Versorgung der Grafikkarte, bei denen du auch mit Adaptern arbeiten könntest. Meine Vermutung: Wenn du deine Karte an Leitungen hängst, die eigentlich nur für die Versorgung von Festplatten etc. ausgelegt sind, könnte das für das Netzteil auf Dauer böse enden.

corsair semipassiv gekühlt , das leiseste NT am Markt ... nicht das BQ !! BQ ist aber auch sehr nett :-)

ein 500w würd ich nicht kaufen nur weils immo reichen würde sondern eher ab 750w sodas mann einige Jahre Ruhe hat denn z.b Corsair hat 7 Jahre Ganatie und in 7 Jahren kann sich vieles am Stromhunger der Komponennten ändern. 500 w find ich viel zu klein und bedenke ... nur weil das NT 750 w draufstehen hat, ziehst du keine 750 !!!

Es hat keine 750 w es kann bis zu 750 w bereitstellen , das vergessen viele !! :-)

2 schöne passende NT wären :
HX750i Hochleistungs-ATX-Netzteil der HXi Series – 750 Watt 80 Plus® Platin-zertifiziertes Netzteil

750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

wobei mir bei BQ stört das es nicht voll modular ist und das Sleeving des Hauptstranges ist extrem Störrisch , ich verstehe nicht das ein so hochwertiges NT das selbe Sleeving Material wählt wie ein 20€ billig NT.
Auch das Sleeving der Modular ansteckbaren Kabel wurde nicht bis zum Stecker geführt :-( auch die ganz neue vorgestellte serie sieht genauso aus.
Höre bitte auf solche Unwahrheiten zu verbreiten! 500 Watt reichen locker, sein system zieht maximal 300 Watt unter Vollast!

@te: keine Adapter verwenden, das Netzteil is dafür definitiv nicht geeignet.

Netzteile haben eine oder auch mehrere 12V Schienen zur Versorgung der Grafikkarte, bei denen du auch mit Adaptern arbeiten könntest. Meine Vermutung: Wenn du deine Karte an Leitungen hängst, die eigentlich nur für die Versorgung von Festplatten etc. ausgelegt sind, könnte das für das Netzteil auf Dauer böse enden.

Gut zu wissen! Bleibt nur die Frage, ob in irgendeiner Weise zu erkennen ist, welche Leitungen für die Grafikkarte geeignet sind?

Also laut Anleitung meines Netzteils unterscheiden sich die Molex Stecker untereinander nicht. Hätte mich aber auch eigentlich gewundert hätte, da dies ohne Kennzeichnung ja schnell zum Zerschießen bspw. eines Laufwerks führen könnte, wenn man den 'falschen' Molex Stecker dafür verwendet.

erst lesen dann schreiben , immo reicht ein 500 w Netzteil für sein system ( also eins das 500 w liefern kann wenn es gebraucht wird) . da heutige NT z.b. Corsair sehr lange Garantie haben und man nicht weis was man in so langer zeit mal an hardware verbaut und in anbetracht des kleinen aufpreises lohnt es immer eine reserve zu haben.Und was heist übertrieben ?? ob ein 800 w NT oder ein 500 er drinn ist , das system verbraucht das selbe.Man hat nur für die Zukunft reserven .Wenn man bedenkt das die guten NT auch schon eine Investition sind dann würde ich mich ärgern bei event. aufrüsten der Graka in einem oder 2 Jahren wieder ein neues NT kaufen zu müssen.

@bummi18

Selbst da würde ein E10 500W locker reichen, mit DC-DC spielt es in 5 Jahren noch in der oberen Liga. Das einzigste was man Vergessen kann ist CF/SLI, dafür nimmt man dann eher Multirail NT´s (DPP11, Antec HCP) und keine Single wie das HXi. Und die 7 Jahre kannste in die Tonne kloppen, was bringt es dir, wenn du darauf pochst, Corsair aber den Fehler bei dir fest macht und du es nicht beweisen kannst? Dann haste mal 7 Jahre Garantie gehabt. Und der Semi-passive Lüftermodus ist ein Eingeständniss der Unfähigkeit leise und gutkühlende Lüfter in seinen NT´s zu verbauen. Oder hat Listan bzw BeQuiet! ein Patent auf leise aktiv Luftgekühlte NT´s angemeldet?

@TE

Durch die unterschiedlichen Rails, die durch die Adapter belastet werden, können die Schutzmechanismen ausgehebelt werden. Desweiteren können die Adapter, wenn die zu stark belastet werden, Schäden nehmen und den Rest des Rechners gefährden.

@bummi18 Durch die unterschiedlichen Rails, die durch die Adapter belastet werden, können die Schutzmechanismen ausgehebelt werden. Desweiteren können die Adapter, wenn die zu stark belastet werden, Schäden nehmen und den Rest des Rechners gefährden.

Danke für die Info, das hört sich ja wirklich alles andere als gut an. Wie sieht es denn mit dem E7 oder E8 500W aus, gibt es da große Unterschiede bzw. auf was genau sollte man neben der Effizienz bei einem Netzteil achten?

Ein e7 oder e8 solltest du nicht mehr verbauen. Nimm das neue e10. Die Molex Stecker stehen nicht in der Betriebsanleitung, da sie nicht für hohe Belastungen ausgelegt sind. Bei hochwertigen multirail Netzteilen steht in der Gebrauchsanweisung hingegen welcher pcie Stecker über welche rail läuft.

Zurück