Stromversorgung über Adapter - möglich?

AW: Stromversorgung über Adapter - möglich?

E7 und E8 sind veraltet, wenn das E10.

Nebst der Effizienz, richtet es sich nach der 12V Leitung und den vorhanden Anschlüssen. Was nützt ein NT welches keine 2x 6 bzw 6/8-Pin Anschlüsse bietet, bei ner Graka vom Schlage der 970/390.

Edit: Wiehoch ist das Budget?

Verstehe, war auch nur eine Idee, weil es dazu gerade bei eBay ein Angebot gab :D Aber dann verwerfe ich den Gedanken mal schnell wieder.

Ich würde gerne nicht mehr als 60-70 Euro ausgeben. Was ist beispielsweise mit dem hier? 450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+
Oder das hier kommt im Test auch ziemlich gut weg. Hat allerdings auch nur einen PCIe Stecker, was natürlich ein großes Minus ist. Allerdings habe ich auch bisher immer einen Adapter für den zweiten PCIe Slot der Graka verwendet und nie Probleme damit gehabt. Corsair CS450M im Test (Seite 8) - ComputerBase

EDIT: Ich hoffe, Links zu posten ist hier kein Problem?

Hab gerade bemerkt, dass das Corsair CS550M nur wenig teurer ist und mit zwei 6+2 PCIe Steckern versehen ist. Hat ebenfalls sehr gute Bewertungen; leise, effizient und mit angemessener Ausstattung. Also bisher wäre das mein Favorit, was meint ihr?

EDIT: Hab den Post von DarkScorpion erst jetzt gesehen, schaue es mir nochmal genauer an, danke.

Das Cooler Master G550M scheint echt nicht schlecht zu sein. Hast du selbst Erfahrungen damit und kannst etwas zur Lautstärke des Netzteils sagen? Hier widersprechen sich die Testergebnisse teilweise etwas.
Und wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 80 Plus Bronze und Gold Effizienz? Ansonsten würde ich evtl. doch eher zu dem Corsair CS550M tendieren, was zwar 15€ mehr kostet und etwas über mein ursprüngliches Budget hinaus geht, aber es ist immerhin eine sehr langfristige Investition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn du schon 81 € fürs Corsair CS550M ausgeben möchtest, da kannst du auch direkt das E10 500W kaufen, welches unhörbar leise ist, eine super Ausstattung hat, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr Vorabaustausch hat. Nicht ohne Grund wird dieses Netzteil zu 99 % hier im Forum empfohlen. :daumen:

Das E10 kostet ohne Kabel Management 86 €, mit Kabelmanagement 95 €.

Verstehe ich es richtig, dass die Molex-Stecker sich in den Spannungen unter Umständen unterscheiden, je nachdem auf welcher Schiene sie sich befinden? Falls es so ist, gibt es eine Möglichkeit den Unterschied zu erkennen bzw. es auf den Steckern selbst abzulesen?
Nein. Schau dir einfach die Pin- und Leitungsbelegungen an, dann sollte klar sein, warum Molex-Stecker und -Leitungen nicht als vollwertiger Ersatz für PCIe-Stecker und -Leitungen herhalten sollten:
2_Molex_,284-Pin,29.gif.pagespeed.ce.smmHOP6S3s.gif

6_PCI-Express_,286-Pin,29.gif.pagespeed.ce.kyMpzHZtcu.gif

7_EPS_Power_,288-Pin,29.gif.pagespeed.ce._7fa7fV5gW.gif

Habe irgendwo gelesen, dass man daran, wie stark sich die Adapter Stecker erwärmen, grob abschätzen kann, ob sie die Last aushalten oder nicht. Kann man das generell so sagen oder ist das eher ein Mythos?

Molex-Stecker sollten sich grundsätzlich nicht spürbar erwärmen, wenn sie mit der Last betrieben werden, für die sie konstruiert sind. ;)

wenn du schon 81 € fürs Corsair CS550M ausgeben möchtest, da kannst du auch direkt das E10 500W kaufen, welches unhörbar leise ist, eine super Ausstattung hat, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr Vorabaustausch hat. Nicht ohne Grund wird dieses Netzteil zu 99 % hier im Forum empfohlen.
daumen.gif

Das E10 kostet ohne Kabel Management 86 €, mit Kabelmanagement 95 €.

Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.

nunja , wir reden hier von Garantie und nicht von Gewärleistung wo der kunde nach einem halben jahr umkehrbeweispflicht hat und wer in deutschland ein technisches gerät mit garantie verkauft muss diese auch geben, punkt.
Außer dem Nutzer wird bewiesen das Gerät nicht bestimmungsgemäß verwendet zu haben was kein Hertseller der Welt kann und desswegen auch nicht streiten wird wegen 160 oder 200€ .
Als ich mein RM gekauft habe hatte ich auch BQ in betracht gezogen, ich wollte vollmodular , dann dieses billige sleeving beim BQ was sich in der Qualitäts und Preis Liega nicht gehört waren dann für mich der kaufentscheid.
Dazu gesagt , wenn der Lüfter mal angeht (hab ich nur im CF mit HD 7970 geschafft) ist er unhörbar selbts wenn das NT neben Dir liegt. Ich hab auch das BQ (Dark Power)in Händen gehabt , besser gesagt verbaut und kenn denn unterschied.
Einfach zu sagen Corsair hat keine Ahnung von Kühlung und baut desswegen semipassiv hört sich nach fanboy sprüchen an . sorry
Falls fakten dahinter stehen (bin nicht lernresistent) lass ich mich gern belehren , man kann immer nur dazu lernen.

Und falls er mal ne dicke Graka reinschraubt 980 ti oder was sonnst die nächsten jahre noch kommt, diese dann OC ... bist du mal schnell bei 300 + watt die dann dauerhaft bei last schon die Graka frisst . etwas Headroom ist nie verkehrt das system nimmt doch eh nur das was es braucht.Komponennten , nicht nur im PC die dauerhaft am limit betrieben werden sterben nun mal eher , grad in der heutigen zeit wo an jedem kondensator schon im cent bereich gespart wird.
Warum tritt vermehrt das spulenpfiepen deutlich mehr bei den günstigeren karten (siehe 980TI)auf? warum gibts denn preisunterschiede bis zu 200 € für augenscheinlich die selbe karte?
Nun gut , für sein vorhaben reichen die 500w locker aus , den rest wird wohl das budget entscheiden.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe allerseits, denke meine Entscheidung fällt tatsächlich auf das bequiet E10 500W! :) Zum Glück hab ich hier nachgefragt, bevor ich einfach alles wild mit Adaptern verkabelt hab, war mir anfangs nicht mal sicher ob ich überhaupt fragen oder es einfach machen soll, hätte ich sicher bald bereut :D

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe allerseits, denke meine Entscheidung fällt tatsächlich auf das bequiet E10 500W! :) Zum Glück hab ich hier nachgefragt, bevor ich einfach alles wild mit Adaptern verkabelt hab, war mir anfangs nicht mal sicher ob ich überhaupt fragen oder es einfach machen soll, hätte ich sicher bald bereut :D
Sehr gute Entscheidung.

@TE

Statt dem CS550M eher das Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, reicht auch aus, nur zur Lautstärke kann ich keine Angaben machen.

@bummi18

Hattest du das NT von der Geräuschkulisse eines 7970er Gepanns isoliert? Und es ist nicht nur Corsair, jeder andere Hersteller hat das gleiche Problem. Man kann Glück haben und ein leisetreter im NT haben oder dank der Serienstreuung ein Düsenjet, oder man verbaut gleich minderwertige Lüfter.
Und die Garantie greift, wenn der Defekt vom NT kommt. Jetzt reißt dir das NT den gesamten PC in den Tod. Corsair gibt dem MB-Hersteller die Schuld am Defekt, der MB-Hersteller Corsair. Und du bleibst auf dem HW-Schrott sitzen.

naja , kurzschluss boardseitig macht dem NT nix , hat ja laut beschreibung die schutzschaltungen drinn und zur not sind auch noch feinsicherungen drinn. Man muss davon ausgehen das auch mal ein ober DAU etwas falsch macht beim NT einbau , hab schon sachen gesehen die gibts eigentlich gar nicht. ein billig NT wird wohl hin sein... bei marken wie BQ , Corsair und all die anderen die NT im Mittel und hochpreissektor bauen sollte das eigentlich kein problem sein und nicht zum NT tod führen.

Noch mal zu meinem NT , ich habe immo ne 980 Ti drinn und das NT ist passiv , ich bekomme es nicht so belastet das es überhaupt anläuft , ich hatte bevor ich die 980 gekauft habe eine 7970 drinn gehabt und hab mir eine 2. günstig geschossen + neues Gehäuse , das NT lag beim Test noch neben mir... da die performance der beiden 7970 mir nicht gefallen hatte und ich bei einigen games microruckler hatte habe ich dann auf die980 ti umgesattelt :-) das NT soll ab 70 % last erst anfangen den Lüfter anzusteuern... aber da komm ich mit der einen karte nicht hin.
auch die neuen platinum NT von corsair haben die identische steuerung.
Es gibt genug tests und sogar videos von den Corsair NT... hier im Forum wird aber außschlieslich BQ empfohlen (sind geile NT keine Frage und gefallen mir auch bis auf das billige sleeving ) und alles andere ist Müll und minderwertig.

hier bei 40,23 min ... ab 500 w rennt der Lüfter erst überhaupt los....

https://www.youtube.com/watch?v=mCmLAtHcpdY

@bummi18

Erstens wird nicht nur BQ empfohlen, jedoch ist es so, dass sie derzeit mit dem e10 und dem DPP 11 mit die Besten Netzteile auf dem Markt haben.

Zu deinem Semipassiv. Die BQ Lüfter sind so leise, da macht es keinen Unterschied ob die an oder aus sind

Und? Der Lüfter geht erst später an, solange schmoren die Bauteile in ihrem eigenen saft. Hör bitte auf diesen semipassiv Mist zu verteidigen.

Und? Der Lüfter geht erst später an, solange schmoren die Bauteile in ihrem eigenen saft. Hör bitte auf diesen semipassiv Mist zu verteidigen.

Fanboy Sprüche ohne jemals so ein NT in Fingern gehabt zu haben. Echte Fakten auf den Tisch und ich lass mich gern belehren.

Wie gesagt sind die NT von BQ sind ne klasse für sich bis auf das sie die selben billigen pvc ummantelten kabel verbauen wie jedes aldi NT . An solch schicken NT gehören ordentliche Silikon kabel mit passendem Sleeving , das wäre dann das absolute alleinstellungsmerkmal.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...1167-review-corsair-hx-750i-geht-doch.html#d1

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige Fanboy hier bist du. Ich habe absolut nichts für bequiet gesagt, du fasst das komplett falsch auf. Nächstes mal bitte genauer lesen ;) Silikon Kabel? Was das? Echte Fakten lieferst du auch nicht. Jemand der guten sleeve möchte sleevt eh selbst.

Silikonkabel sind hochwertige hochflexible kabel (frag mal Google) , ähnlicher vergleich eine billige Verlängerungsschnur PVC zum anständigem Gummikabel .

Wie gesagt , an den NT von BQ gibts nix zu rütteln fakt, mir gings nur darum das es auch brauchbare NT von anderen Herstellern gibt.
Oben wurde Corsair als unfähig bezeichnet wegen der semipassiv kühlung.
Solche aussagen sind schlichtweg falsch.
Nun gut....

Wie gesagt , an den NT von BQ gibts nix zu rütteln fakt, mir gings nur darum das es auch brauchbare NT von anderen Herstellern gibt.
Oben wurde Corsair als unfähig bezeichnet wegen der semipassiv kühlung.
Nun gut....

Nicht nur Corsair. Bei sogut wie jedem Label/Anbieter ist ein leiser Lüfter Glücksspiel, nur BeQuiet! bekommt es hin ein Dauerhaftlaufenden unhörbaren Lüfter zu verbauen. Und bevor ich das HXi nehme muss es mindestens 30€ günstiger sein als ein DPP10/11 in der selben Wattklasse

Ich hab gesagt dass semipassive Lüfter generell beschissen sind. PS sowas wie Silikon Kabel gibt's nicht.

Ich hab gesagt dass semipassive Lüfter generell beschissen sind. PS sowas wie Silikon Kabel gibt's nicht.

du hast ja ahnung , meinst du es gibt nur dieses billige pvc ummantelte billigkabel ???
Hochflexible Silikonkabel - HELITRON Online Shop

Dein Kaltgeräte Kabel am Rechner ist ein billiges pvc Kabel warscheinlich mit 3x 0,8mm² und es ist eben störrisch und behält seine form nach dem auspacken sofern man nicht rumbiegt um es einigermaßen gerade zu bekommen ( völlig normal) , das selbe Kabel aus Gummikabel H07RN gefertig wäre warscheinlich auf den einen Meter gerechnet nur unwesentlich teurer aber unwarscheinlich geschmeidig und hochwertig.
Stellen wir uns vor die Kompletten Kabel von einem NT würden aus dem Material sein... es wäre eine Freude diese zu verlegen. Und wenn nun noch ein Qualitativ hochwertiges NT wie von BQ solche Kabel verwenden würden das wäre der punkt auf dem i :-)

und ja , es gibt das Kabel in allen Farbvarianten :-)

Zuletzt bearbeitet:

Nun gut....
Warum soll man ein Netzteil bei 50-60°C schmoren lassen, wenn ein langsam drehender Lüfter die Temperatur mal eben um 20°C senken kann?
Die Bauteile das Netzteils werden sich freuen.
Zur Überdimensionierung des Netzteils muss ich glaube nichts weiter sagen.

Zurück