The_Schroeder
Software-Overclocker(in)
Hi,
Ich plane nen Mini PC mit APU(~95W) und WaKü.
Das bekomm ich alles rein, nur die Stromversorgung macht mir "Probleme".
Das Gehäuse das ich benutze ist ein Inter Tech Q6 mit 22,5cm x 5,6cm x 20cm.
Deshalb hab ich mir ein Dell DA2 (210W/18A/12V) - externes Netzteil geholt.
Intern würde für die Platine ein Pico Netzteil (90-120W) genutzt werden.
Das System bekommt eine mSATA SSD und hat keine weiteren Kabel, kann alles am Board angeschlossen werden.
Also mein plan schaut so aus.
Vom Dell Netzteil kommt ein 8Pin Stecker. ( 1x Power On/ 3x 12V/ 4x Masse)
Ich würde einmal 12V und Masse mit dem Pico Netzteil verbinden, damit dieses dem Mainboard Saft liefert.
Pro 12V Schiene sind es 6A, also rund 70W, was für Platine, mSATA, RAM und Kühlung reichen sollte.
Die anderen beiden 12V + Masse würde ich verbinden um auf 12A und etwa 140Watt zu kommen und damit die APU versorgen zu können.
Hier ist ein Teil meines Plan´s der so´ne Sache ist. denke ich werde da recht dicke Kabel nehmen müssen damit es klappt.
Der zweite Punkt wäre das Einschalten des Netzteils.
Würde ich direkt am Stecker bzw Buchse die Masse und Power-ON kurzschließen, wäre dauerhaft Strom drauf, selbst wenn der PC nicht läuft.
Das dürfte die Hardware nicht vertragen denk ich.
Müsste aber klappen wenn ich die Kabel mit den Kontakten am PICO Netzteil verbinde.
So sollte das Pico als auch das ext. Netzteil einschalten wenn man die Power-Knopf drückt.
Hier ein Bild wie ich es meine.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ehler-usw-2539-picture695253-beschreibung.jpg
Hoffe es klappt so und gern Verbesserungvorschläge kund tun
Die unter Euch die alles Zerreden müssen, bitte gehen danke
Ich plane nen Mini PC mit APU(~95W) und WaKü.
Das bekomm ich alles rein, nur die Stromversorgung macht mir "Probleme".
Das Gehäuse das ich benutze ist ein Inter Tech Q6 mit 22,5cm x 5,6cm x 20cm.
Deshalb hab ich mir ein Dell DA2 (210W/18A/12V) - externes Netzteil geholt.
Intern würde für die Platine ein Pico Netzteil (90-120W) genutzt werden.
Das System bekommt eine mSATA SSD und hat keine weiteren Kabel, kann alles am Board angeschlossen werden.
Also mein plan schaut so aus.
Vom Dell Netzteil kommt ein 8Pin Stecker. ( 1x Power On/ 3x 12V/ 4x Masse)
Ich würde einmal 12V und Masse mit dem Pico Netzteil verbinden, damit dieses dem Mainboard Saft liefert.
Pro 12V Schiene sind es 6A, also rund 70W, was für Platine, mSATA, RAM und Kühlung reichen sollte.
Die anderen beiden 12V + Masse würde ich verbinden um auf 12A und etwa 140Watt zu kommen und damit die APU versorgen zu können.
Hier ist ein Teil meines Plan´s der so´ne Sache ist. denke ich werde da recht dicke Kabel nehmen müssen damit es klappt.
Der zweite Punkt wäre das Einschalten des Netzteils.
Würde ich direkt am Stecker bzw Buchse die Masse und Power-ON kurzschließen, wäre dauerhaft Strom drauf, selbst wenn der PC nicht läuft.
Das dürfte die Hardware nicht vertragen denk ich.
Müsste aber klappen wenn ich die Kabel mit den Kontakten am PICO Netzteil verbinde.
So sollte das Pico als auch das ext. Netzteil einschalten wenn man die Power-Knopf drückt.
Hier ein Bild wie ich es meine.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ehler-usw-2539-picture695253-beschreibung.jpg
Hoffe es klappt so und gern Verbesserungvorschläge kund tun
Die unter Euch die alles Zerreden müssen, bitte gehen danke