Stromversorgung für Auto-Anlage im Zimmer

T

-Thunderbird-

Guest
Stromversorgung für Auto-Anlage im Zimmer

Hallo!
Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich ausgewählt.
Da von meiner PC-Anlage die hinteren Boxen langsam den Geist aufgeben möchte ich sie gerne ersetzen - und zwar mit meiner alten Anlage aus dem Auto.
Ich habe 2 Endstufen (2x100W & 4x85W) und dazu passente Boxen (2x100W & 2x80W). Ich würde die Kombination aus 4x85W Endstufe + 2x100W Boxen nehmen wollen (um ggf. noch den Woofer mit 250W an die 2x100W (gebrückt) zu hängen).

Nun das Problem:
Wie versorge ich die Endstufe(n) mit Strom?
Bei einfachen 230V auf 12V Adaptern (Ladegeräte etc.) steht da z.B.: max 3,6W Ausgangsleistung - das reicht nicht so wirklich.
Wisst ihr ob es Ladegeräte mit min. 14A Ausgangsleistung gibt? Oder kann man da auch ein ausrangiertes Netzteil nehmen und dort alle 12V-Leitungen zusammenschließen?
Auf die 14A komme ich: 2x85W/12V = 14,17A. Für den Woofer müsste es noch mehr sein, aber das wäre mehr eine Spielerei - die normalen Boxen sind wichtiger.

Für Vorschläge / Ideen / etc. bin ich dankbar!

-Thunderbird-

AW: Stromversorgung für Auto-Anlage im Zimmer

Naja deine Rechnung geht so nicht auf, Endstufen haben auch ne verlustleistung, die effiziens liegt meist zwischen 25-40% je nachdem welche Technik zum einsatz kommt. Nächste sache ist das es extrem inefizient ist,
Du wandelst 230V auf 12V um damit es in der endstufe wieder auf 40V gewandelt wird. Zumal wärs besser ner Endstufe 13.8V zu geben nur so können die volle leistung entfallten, den 13.8V ist die Bordspannung im Auto.

Mit nem PC Netzteil würde es aber gehen, aber empfehlen kann ich das nicht.

Mh ... Das sind einige Aussagen, die mir garnicht gefallen.
Ich habe eben mal die Anleitungen von den Endstufen gewälzt, aber von der tatsächlichen Stromaufnahme steht da nichts.
Mit der Verlustleistung bin ich schon bei Rund 20A. Das schaffen günstige Computernetzteile auch nicht mehr ohne weiteres, wenn ich mich nicht irre.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, bin ich dafür offen.

Ich werde mich aber schonmal über 5.1 Anlagen hier im Forum belesen.

Orientier dich doch einfach mal an der Sicherung von der Endstufe, dürfte wohl so ne 30-40A sicherung haben bzw 2*20Ampere.

Ich würd schauen das auf Ebay billig nen AVR bekommst und das AutoHifi zeugs verkaufen.
Das ist allemal die beste Variante

Ich habe grade mal nachgesehen: Die 4x85W hat 2*30A und die 2*100W hat 1*30A als Absicherung. Damit dürfte sich das Thema schon fast gegessen haben.
Das Auto-Zeug werd ich demnächst verklingeln. (Interessenten?^^)
Ich schau mal wegen dem AVR, was ich da so finde.
Danke für deine Antworten!

also ich würd schauen ob ich die klamotten so verkaufen kann und mir dann was richtiges holen. denon avr1611 oder vergleichbar.

Zurück