Stromverbrauch

rodi68x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, weiß nicht ob das hier reingehört. Mein PC hat im Idle / Desktop so um die 160W Verbrauch im Durchschnitt laut Messgerät. Wenn ich in nem Spiel bin sind es konstant um die 560W laut Messgerät. Wie kann das sein?

Meine Hardware:

AMD FX-8120
Radeon R9 280 (Sapphire Dual-X OC)
Be quiet 530W Pure Power (80+ Bronze)
Asus M5A78L-M LX V2
16GB DDR3 RAM
256GB MX100
sonst nur noch DVD und drei Fans die drann hängen

Laut HWMonitor braucht die CPU im Durchschnitt 60W (max 93W). Woher kommt der restliche Verbrauch? 460W nur für die Grafikkarte? Kann nicht sein! Messe ich falsch?

Hab das Messgerät erst gekauft war nicht das billigste, hab es zwischen Steckerleiste und Stromkabel.

Deine Amd Hardware, also CPU und GPU, sind die Schluckspechte, kannst du dir so vorstellen wie einen günstigen Kleinwagen der so viel Sprit frisst wie ein Rennwagen.
Ließ dir die Tests deiner Amd Hardware mal durch, danach wirst du es erkennen.

PS:
Wenn ich in nem Spiel bin sind es konstant um die 560W laut Messgerät.
Be quiet 530W Pure Power (80+ Bronze)
:hmm: :ugly:

ΔΣΛ;7229348 schrieb:

Wenn das Netzteil 530W abgeben kann, bei einem Wirkungsgrad von 83% (80+ Bronze) dann bedeutet das, das es um die 530W abzugeben auch 630W aus der Dose zieht, so funktionieren Netzteile nunmal...

@TE: Eigentlich dürfte dein System nur um die 450W max benötigen (CPU 150W im schlimmsten Fall, GPU 220W im schlimmsten Fall, der Rest dann für die Peripherie)

Dein Messgerät ist wohl ziemlicher Tünneff^^

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;7229348 schrieb:
Deine Amd Hardware, also CPU und GPU, sind die Schluckspechte, kannst du dir so vorstellen wie einen günstigen Kleinwagen der so viel Sprit frisst wie ein Rennwagen.
Ließ dir die Tests deiner Amd Hardware mal durch, danach wirst du es erkennen.

Ne das erklärts eigentlich nicht. Die Graka zieht eigentlich nicht wirklich viel und auch die CPU kann nicht für derart hohen Verbrauch verantwortlich sein. Im vergleich zu Nvidia 500er Generation sind die R9 richtig sparsam... Entweder misst dein Gerät irgendein Schrott oder du hast nochn fetten CRT Monitor dranhängen oder so :P Aber der genannte PC kommt unter Last vielleicht auf die Hälfte des vom TE gemessenen Verbrauchs und kaum über 350-400W.

560W= 80% = 448Watt
Graka 220Watt, die CPU kannst du mal mit locker 150Watt ansetzten. Selbst ein Fx-6300 zieht 173Watt. 50Watt für für Mainboard etc.
So kommst du auf die knapp 450Watt die dein PC benötigt. Wenn du ein 144hz Monitor nutzt taktete der Vram der 280 nicht runter. Daher zieht sie dann auch mehr Strom im Idle. Oder die Energiesparmethoden anschalten

Das passt schon. 450Watt sind die 560Watt aus der Leitung. 200 Watt für die Graka, 180 Watt für die CPU. Kannst alles nachlesen. Dann halt noch deine Lüfter, Mainboard etc.
Bei 144hz taktet der Vram nicht runter das zieht mehr Strom. Ansonst mal deine Energieverwaltung kontrollieren.

Dazu noch ein Board das mit (ur)alten Chipsatz auf FX getrimmt wurde, bei dem ich echt Bedenken habe wie gut, oder schlecht, oder die Stromsparfunktionen überhaupt funktionieren.
Würde jedenfalls den hohen Idlestromverbrauch erklären.

Trotzdem sind die unter Lastverbräuche schon extrem. Die hab ich ja noch nicht mal mit zwei Grakas geschafft damals.
Kollege von mir hat nen FX8150@4GHz plus zwei GTX470, den haben wir unter Spielelast mit 600W gemessen.
Daher kommt mir der Verbrauch mit 500 und mehr Watt etwas seltsam vor ...

Is wirklich nur der Rechner am Messgerät, oder vielleicht die ganze Steckdosenleiste mit Monitor usw.?

Trotzdem sind die unter Lastverbräuche schon extrem. Die hab ich ja noch nicht mal mit zwei Grakas geschafft damals.
Kollege von mir hat nen FX8150@4GHz plus zwei GTX470, den haben wir unter Spielelast mit 600W gemessen.
Daher kommt mir der Verbrauch mit 500 und mehr Watt etwas seltsam vor ...

Is wirklich nur der Rechner am Messgerät, oder vielleicht die ganze Steckdosenleiste mit Monitor usw.?

Da hätte ich mit wesentlich mehr gerechnet.
Die GTX 470er haben damals richtig Strom geschluckt.

Wie ein PC mit der hardware des TE 560W fressen kann ist mir allerdings auch schleierhaft.

ich hätte mit 300-400W gerechnet

Habe hier echt viel Mist gelesen.

Mein FX8350 @4GHz braucht gerademal 137W bei Prime und Spielelast ist deutlich drunter. Dazu kommen bei mir 2x 7970 (was ja der 280x entspricht) und unter DC- bzw. GPGPU-Volllast sind CPU und GPU bei nicht mal 650W (Würde Prime und 2x FurMark gleichzeitig entsprechen). Spielelast liegt logischerweise drunter.

Ich glaub eher, der TE hat seinen Toaster vermessen. :ugly:

Unterlast
560Wattx0,8= 448Watt
r9 280= 190-200Watt
AMD FX-8120 140Watt (ohne OC)
Bleiben also 100Watt für Lüfter Board etc.

Desktop
160Watt x0,8=128Watt
r9 280= 20-40Watt
AMD FX-8120 =43Watt
Bleiben also 40-60 f Lüfter Board etc.

Wenn das Netzteil schon älter ist wird der Wirkungsgrad höchstwahrscheinlich auch nicht mehr der Beste sein.
Bei 50Watt Altersverlust ist sogar alles plausibel.

CPU-Verbrauch
Alle Bulldozer-CPUs im Test: Inklusive FX-8150, FX-8120, FX-6200, FX-6100, FX-4170 und FX-4100
Grafikkarten in fast jeder Zeitschrift nachzulesen.

XeT wie kommst du auf "bis 190W "für den Fx? Diese Leistungsaufnahme ist wohl eher für das Gesamtsystem unter Prime richtig...

Die werte gibt pcgh in dem link. Für die Grafikkarte darf nich 7 Watt abgezogen werden. Nehmen wir nun an das im Test mit mehr als der angegebenen Hardware getestet wurde. Fehlt also nochmals 50 Watt. Nehmen wir nun aber an das das Netzteil wenn es denn alt ist das e7 und kein neues e7 ist. Bei einem 75% Wirkungsgrad waren wir also bei 560->420 Watt. Und 160-120watt. So falsch ist es dann auch wieder nicht.
Also beim Gaming hab ich jetzt auf verschiedenen Seiten mit aber immer leicht unterschiedlichem System gesehen das 400Watt nicht abwegig für das Gesamtsystem sind.
Ich tippe auf ein zu altes Netzteil und im Desktop auf fehlende Stromsparfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Werte immer noch nicht für ganz so Aussagekräftig. Wie erklärst du dir dann, dass ich mit dem FX8350@4GHz unter Prime-Last nur 137W direkt an der CPU messe? Der FX8120 hat "nur" 3,1GHz.

Beim Messen des Gesamtsystem darfst du auch Board und co nicht vergessen, mit abzuziehen.

Ja deswegen habe ich ja nochmal die 50Watt fürs Board rausgenommen. Nehmen wir nun an das die Karte die besagten 200Watt zieht. 150Watt für CPU/Board/. Sind wir bei 350Watt. Dann etwas Lüfter/Laufwerke etc. 360-370Watt. 75% 360x1 1/3= 480Watt fehlen also noch 70%:514Watt. Mit dem Maximalwert kommt man an die 560Watt ran schon mit normalen 75/80%.

Also nennen wir es einen Mischung aus Messabweichung und verschlechtertem Wirkungsgrad. die 190Watt wahren etwas übertrieben. Aber zwischen 360-400Watt wird das System schon liegen.

Der 8120 hat einen boost bei 3,4 ghz. Also nicht wirklich weniger als der 8150 mit 3,6ghz

Hier ist der verbrauch zwischen 3,6ghz 8150 und 4ghz 8350 bei 5 Watt.
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Anwendungen, Stromverbrauch, Fazit

Also ganz abwegig finde ich es immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist durchaus realistisch, ein altes Netzteil plus AMD Hardware samt schlechtem Board gleich hoher Stromverbrauch. Ich hatte bei meinem alten Phenom II X4 940 mit GTX 260 einen Leerlaufverbrauch von ca. 170W bei einem 80+ Netzteil, 300W beim Zocken und 450W bei Prime & Fur Mark. Wenn sein Board die Stromvewrbrauchsmechanismen nicht unterstützt oder sie nicht eingeschaltet sind erklärt das den Leerlaufverbrauch, der FX und die R9-280 brauchen ja nochmal mehr, das wäre dann einigermaßen logisch. Mit einem guten Platinnetzteil ließe sich der Verbrauch unter 500W bringen, auch wenn es sich vermutlich nie finanziell lohnen wird sollte man dennoch nachdenken da das Pure Power wohl an der 12V Leistungsgrenze betrieben wird.

Wichtig ist natürlich auch was für ein Meßgerät das ist und wie alt es genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück