Stromverbrauch zu Hause, wie viel kWh sind viel?

@Mahoy :
Also, ich habe jetzt die Tage mal ein paar Nachbarn + Bekannte + Verwandte bei Gelegenheit hierzu interviewt.
Das kann logischer Weise keine repräsentative Stichprobe sein, aber:
Inkl. dem Unseren 19 Haushalte, Jahresverbrauch und Personen/Alter/Haushalt + TV/Pc-Besitz (Stromverbrauch) abgefragt.
In Summe gehörten 62 Personen diesen 19 Haushalten an = Schnitt 3,65 Personen/Haushalt
Kleinster Haushalt: 2 Personen
Größer Haushalt: 6 Personen
Altersschnitt: 39,5 Jahre
In den 19 Haushalten gabs in Summe 44 TVs (!) und 46 Pcs bzw. Laptops.
Niedrigster Jahresverbrauch waren 780 kWh/anno pro Person in einem 3 Personenhaushalt = 2.340 kWh/anno
Höchster Jahresverbrauch waren 3.200 kWh/anno pro Person in einem 5 Personenhaushalt = 16.000 kWh/anno

Jetzt zum interessantesten:
Der Schnitt über alles war 1.580 kWh / anno / Person.

Unser Haushalt lag mit 8.800 kWh bei 3 Personen (+4 Hunden) = 2.933 kWh/anno/Person an 2. höchster Stelle
Bereinigt um den Tieraufwand (-2.000) und Zoe (700-800 kWh) laden liegen wir bei 2.000 kWh/anno/Person und am unteren Ende des im oberen Drittels.

Eure 500 kWh/anno/Person bleiben weiterhin ein kleines Energiewunderrätsel...
 
Zu zweit haben wir 1600kWh "verbraucht" ist relativ wenig.
Arbeite bei einem Energieversorger und dort werden für 2 Personen 2500kWh angesetzt. Für eine Person übrigens 1500kWh.
Was ja halbwegs mit meiner nicht-repräsentativen Privatumfrage übereinstimmt.
Die 1.500 kWh/anno pro Person halte ich für realistisch.
Berücksichtigt man weiterhin, dass es sehr viele Single-Haushalte gerade in D. gibt, dürfte dieser Wert als Ausgangsbasis für die Energieberechnung /Haushalt ganz gut passen.

In Ösiland siehts ca. so aus:
1673596662278.png

Quelle: https://selectra.at/energie/tipps/strompreis/durchschnittlicher-stromverbrauch

Alle, die jetzt schon darunter liegen, können mit dem Ersparte die Sektkorken knallen lassen.
 
Ich bin bei rund 1200kWh im Jahr,
momentan als Single.
Der größte Stromverbraucher ist meine Tiefkühltruhe,
das Teil auf effizientere Modelle umzutauschen, bringt auch nix,
läuft ja noch ...
 
@Mahoy :
Also, ich habe jetzt die Tage mal ein paar Nachbarn + Bekannte + Verwandte bei Gelegenheit hierzu interviewt.
Das kann logischer Weise keine repräsentative Stichprobe sein, aber:
Ich glaub dir das sofort, weil eine ähnliche Umfrage in meinem Bekanntenkreis so ziemlich dasselbe ergeben würde.

Was dummerweise immer noch keine Erklärung liefert. Kann natürlich sein, dass unser Stromzähler defekt ist, aber das halte ich bei geeichten Geräten für sehr unwahrscheinlich und es müsste auch lieferseitig bemerkt werden, dass ein Defizit vorliegt.

@Mahoy
Du hast ganz sicher keine kleine PV Anlage??
Ich mache zugegebenermaßen manchmal Sachen, an die ich mich später nicht erinnern kann, aber auch eine nachtwandlerisch installierte PV-Anlage würde sowohl den Nachbarn als auch dem Vermieter sicherlich auffallen. :ugly:
 
Hab gerade mal nachgeschaut...Wir sind 4 Personen (2 Erwachsene,2 Jugendliche Kids/ 2xTV,4 Gaming-PC´s,E-herd,Waschmaschine,Trockner,Kühl-Gefrierkombi)
Verbrauch 2019-2020 = 4225KW/h (Coronazeit ...Kinder das halbe Jahr zuhause)
Verbrauch 2020-2021 = 3900KW/h (immer noch zu viel für meinen Geschmack - Teenager sind verbrauchstechnisch ein Graus) :lol:
 
Wir liegen bei rund 9.000kwh pro Jahr… 2 Personen und eine Katze :D

Wobei man dazu sagen muss das wir unser Warmwasser elektrisch machen, die Heizung auch grossteils elektrisch ist und wir 2 E Autos haben…. Geht also von daher noch :D
 
Hab gerade mal nachgeschaut...Wir sind 4 Personen (2 Erwachsene,2 Jugendliche Kids/ 2xTV,4 Gaming-PC´s,E-herd,Waschmaschine,Trockner,Kühl-Gefrierkombi)
Verbrauch 2019-2020 = 4225KW/h (Coronazeit ...Kinder das halbe Jahr zuhause)
Verbrauch 2020-2021 = 3900KW/h (immer noch zu viel für meinen Geschmack - Teenager sind verbrauchstechnisch ein Graus) :lol:
Pro Person ca 1000 KW/h finde ich ok. ;)
 
120qm, 4z.
4 Personen. (Wir Erwachsene + 2 Kinder (11+5).
Ich selbst aktuell im HomeOffice, Frau auswärts Arbeiten.

Kamen auf jetzt ~5000kw.
 
Wir kommen mit 4 Personen (alle mittlerweile Erwachsen) auf 6200 kwh pro Jahr.
Letztes Jahr hatte ich sogar eine Rückzahlung über 340 Euro.

Wir haben einen großen Kühlschrank (Gefrierkombi).

Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kaffeeautomat, was fast ständig im ECO Modus läuft. Zudem haben meine Erwachsene Kinder auch einen Fernseher + Computer. Meine Tochter nutzt ihren Rechner nicht oft, aber früher war mein Sohn fast täglich bis spät in die Nacht davor. Seit neusten ist er aber Berufstätig und wenn er nach Hause kommt ist er zu müde noch Stundenlang vor dem Rechner zu sitzen.

Ich selbst nutze meinen Rechner auch recht lang, auch wenn nicht immer mit Games. Bin seit 2010 Erwerbsunfähig und gesundheitlich bedingt in der Frührente. Daher ist mein Rechner auch zum Teil ein Zeitvertreib. Den Fernseher nutze ich aber dafür wenig und sitze nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher.

Unsere Haushaltsgeräte sind aber alle recht neu.
 
Wir liegen bei rund 9.000kwh pro Jahr… 2 Personen und eine Katze :D

Wobei man dazu sagen muss das wir unser Warmwasser elektrisch machen, die Heizung auch grossteils elektrisch ist und wir 2 E Autos haben…. Geht also von daher noch :D
Ja gut, das ist ja dann auch quasi euer Gesamtenergiebedarf während es bei den Anderen zuzüglich Fahren und Heizen ist.
 
2 Person Haushalt bei uns plus Fellnase.
Sind dieses Jahr bei knapp über 1.000 kWh gelandet.

Da wir letztes Jahr umgezogen sind, habe ich alle elektronischen Geräte in der Küche erneuert und haben auch vermehrt fürs nebenbei TV / Filme schauen einfach das Ipad benutzt. Sprich bewusster mit elektronischen Geräten umgegangen.

Bei übergangsweise fast 90 Cent pro Kilowattstunde aber auch notwendig :ugly:

Am Ende waren das aber alles nur nebensächlich, der Großteil kam ganz klar vom Untervolten des PC Systems :devil:;-)
 
a gut, das ist ja dann auch quasi euer Gesamtenergiebedarf während es bei den Anderen zuzüglich Fahren und Heizen ist.

Das stimmt. 95% unseres gesamten Energieverbrauchs ist Elektrizität zu Hause. Einzig um die Elektroheizung zu unterstützten (die braucht rund 1.600kwh pro Winter) fallen im Schnitt noch rund 300kg Pellets an, da müsste man dann noch 1.400kwh dafür dazu rechnen. Dann hätten wir nen Energiebedarf von rund 10.000kwh im Jahr für 2 Personen. Plus noch mal nen 1000er fürs Auto laden unterwegs das Jahr über...
 
Zurück