Stromverbrauch GF 9400GT vs. GTX260 vs. GTX460

neo3

Software-Overclocker(in)
hallo!

Ich habe einige Zeit lang wenig hier im Forum vorbeigeschaut und mich nun dank der neuen PCGH und der Tatsache, dass ich seit kurzem ein "Stromzählgerät" (^^) besitze wieder etwas mit Hardware auseinandergesetzt.

Da die vor kurzem herausgekommene GTX460 recht stromsparend, aber auch nicht ganz langsam sein soll, hat sich bei mir ein leichtes Interesse an der Karte entwickelt (in welcher Version ist da noch ne andere Frage... ;))

Daher zuerst einmal die Frage bezüglich der elektrischen Leistungsaufnahme in Vergleich zu meinen derzeitigen Karten.
Ich habe spaßeshalber mal die Leistungsaufnahme an der Steckdose mit meiner 9400GT und mal mit meiner GTX260 gemessen.

Dabei gibt es ein Delta von ca. 25 Watt im Idle ("load" habe ich bei der GT garnich erst gemessen :D)

Wie sieht es denn mit dem Vergleich GTX 260 <-> 460 aus? Sind die Zahlen aus der PCGH realistisch?
Demnach wären es ca. 14 Watt im idle und unter Spielelast sind sie fast gleich (je nach Modell und Takt ist mal die eine "vorne", mal die andere).

Der Unterschied wäre ja kaum ein Grund, 160 bis 200 Euro zu investieren.... :huh:

|
|
|
|
|
|
|
|

.... wenn da nicht eine Mehrleistung an fps und eine insgesamt modernere Karte mit dx11 wären. (Und eventuell sogar noch etwas mehr Laufruhe.) :devil:

Was könnte ich denn für (m)eine Gainward 260 GS noch in etwa bekommen? Gekauft wurde sie im Dezember 09.
Je nachdem, wie hoch die Preisdifferenz ist, könnte das ganze ja schon interessant werden.. zumal ich Titeln wie Crysis 2 u.ä. entgegen fiebere :daumen: und auf lange Sicht die Zockerei nicht ganz werde sein lassen können :ugly:

Ich bin hin und her gerissen... soll ich umrüsten oder nicht (Engel links, Teufel rechts. (Teufel): nimm dir das Teil... hmpf)??? manchmal ist es :daumen2:, technikverrückt zu sein :schief:

thx im Voraus für eure Meinungen :)

Noch eine Nachfrage... wenn auch etwas spezieller:

Wo kann ich mir die Unterschiede in Lautstärke, Leistungsaufnahme, ... der GTX460 Modelle von Evga anschauen? Gibt's da irgendwo einen Vergleichstest?

Ja, genau... also zumindest von den "normalen" Versionen zu den "SC"-Modellen... SSC / FTW werden für mich wahrscheinlich eher nicht interessant sein und snd ja auch noch nicht verfügbar... und natürlich von 768 MB zu 1024MB....

Ich spiele derzeit auf 1680*1050 und überlege, welche Version sinnvoll wäre..

Einen allgemeinen Vergleich der Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten findest Du hier:
HT4U.net Charts: Leistungsaufnahme Grafikkarten - Leistungsaufnahme Grafikkarte: Spiele (Seite 4) - Tests bei HardTecs4U
Unter dem Balkendiagramm kannst weitere Vergleiche (z.B. in Furmark) auswählen.

Zur Gainward GTX260 GS:
Ich habe vor 4 Wochen eine Gainward GT260 GS 1792 MB 13 Mon. alt für 125,- € in Bar an Privat bei Selbstabholung verkauft.
Die Karte besaß ein nachgeflashtes Tuning-BIOS von Edelgrafikkarten.de und hatte kein Spulenfiepen, dadurch der rel hohe Gebraucht-VK.
Einen Leistungsaufnahme- und Lautstärkevergleich von EVGA-Karten habe ich selber noch nicht gefunden; das wäre interessant,
da ich jetzt eine EVGA GTX470 habe.
Für 1680x1050 ist eine 1GB-Version sinnvoll.
Greetz

Ich bin hin und her gerissen... soll ich umrüsten oder nicht (Engel links, Teufel rechts. (Teufel): nimm dir das Teil... hmpf)??? manchmal ist es :daumen2:, technikverrückt zu sein :schief:

HI ....

Was möchst denn jetzt hören?! Hört sich an als möchtest du Gründe genannt bekommen um dir ne 460er zu holen ....

Wenn du scharf auf eine bist .... hol sie dir!
Hab auch nicht lange überlegt, Karte wurde Montags "released" - Freitags hat ich sie im Rechner.
Hatte auch die 260er vorher drin, die liegt jetzt im Schrank ....

Der Performancegewinn riss mich nicht gleich total von den Socken ist aber mit den aktuellen Treiber noch gestiegen ...

Im Idle is sie sehr sehr sparsam ..... mein Rechner nimmt dann zwischen 75-85W (was mir manchmal allerdings etwas sehr wenig vorkommt ...)

thx @ NeverSeenBytes! Das hilft mir schonmal weiter! ;-) Auf der Seite gibt's ja ein paar weitere interessant Artikel!

@ single: In etwa hast Du wahrscheinlich recht :roll: Aber irgendwie muss ich so eine Investition für mich selbst rechtfertigen :what::ugly:;)
Wie war denn die Leistungsaufnahme mit der 260er, falls du die auch gemessen hast?!

@ single: In etwa hast Du wahrscheinlich recht :roll: Aber irgendwie muss ich so eine Investition für mich selbst rechtfertigen :what::ugly:;)
Wie war denn die Leistungsaufnahme mit der 260er, falls du die auch gemessen hast?!

Ja ich weiss :D, deswegen sprech ich ja direkt drauf an!
Kenn ich doch selber .... aber irgendwann hab ich mir gedacht "Warum soll ich mich weiter selbst bequatschen, tus doch einfach ...."

Nee, leider hab ich das Messgerät erst seit kurzen aber irgendwann teste ich es auch noch .....

Zurück