News Stromverbrauch: Analyse zeigt hohe Folgekosten durch Betrieb von Fernsehern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Auswertung spricht dafür, dass der Stromverbrauch von Fernsehern über eine Nutzungszeit von zehn Jahren rund ein Drittel ihrer Anschaffungskosten beträgt. Insbesondere bei großen TVs kommen damit hohe Summen zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stromverbrauch: Analyse zeigt hohe Folgekosten durch Betrieb von Fernsehern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Dazu wurden die über 1.400 Fernseher in der Datenbank von Testberichte.de untersucht und mithilfe eines Strompreises von 34,75 Cent pro Kilowattstunde die entsprechenden Kosten errechnet."

Wer heutzutage tatsächlich derart viel für seinen Strom bezahlt, sollte halt mal aufhören, jahre- und jahrzehntelang völlig desinteressiert in irgendwelchen Grundtarifen rumzupimmeln, sondern stattdessen zum ersten Mal in seinem Leben Tarif oder Anbieter wechseln.

"Besonders schlimm ist der Verbrauch angeblich bei dem 8K-Fernseher Samsung GQ85QN900B - mit diesem sollen insgesamt 1.500 Euro erreicht werden."

Über zehn Jahre! Macht - selbst bei diesem Extrembeispiel - gerade mal 150 Euro pro Jahr oder 12,50 Euro im Monat. Das ist natürlich existenzgefährdend!

"Welchen Fernseher nutzen Sie - und wofür? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit."

Okay. Ich nutze exakt keinen Fernseher und den nutze ich demzufolge für nichts. Meiner (ein nicht smarter FHD 40" Samsung) ist vor 8 Jahren aus der Wohnung von mir entfernt worden.
Grund: Geistige Hygiene und daher ein permanentes, 40" großes depressiv machendes schwarzes Viereck an der Zimmerwand.
Somit bin ich aus energetischer Sicht ein Traum für die Grünen, auf der andere Seite für sie und die Werbebranche allerdings ein indoktrinationstechnischer Albtraum, da über den von ihnen gekaperten ÖRR und auch für das nervige Privatfernsehen so gar nicht mehr erreichbar.
Das Leben kann so schön sein. :D

Naja kann dem nur bedingt zustimmen, laut deren Rechnung hat ein 85Zoll Gerät einen Verbrach von 244W,
mein 85 Zoll TV verbraucht ca 90 W (mit Soundbar) wie die auf einen fast 3 mal so hohen Stromverbrauch kommen ist mir Schleierhaft, auch mein alter 65er hat nur ca 120W gezogen.
Natürlich sollte man den TV nicht auf volle Helligkeit stellen.
Was noch viel mehr verbraucht sind die zusätzlichen Peripherie Geräte die laufen wenn der TV läuft, aus diesem Grund habe ich jeglicher Peripherie (Fire TV Stick, Sky Go, usw) abgeschworen und mir einen TV gesucht der die Möglichkeit besitzt möglichst viele (fremd)Dienste bereit zu stellen. Hatte Zeitweise auf der PS5 nen Streamingdienst laufen weil er nicht für Samsung Geräte verfügbar war, dadurch nutzte ich den Dienst jedoch kaum da ich den Mehrverbrauch dadurch nicht mit mir vereinbaren konnte :ugly::ugly::ugly:

Wie erschreckend!Das elektronische Geräte tatsächlich auch Strom benötigen um zu funktionieren, kommt tatsächlich sehr überraschend. Ich hatte bis heute gehofft, das mein Computer, mein TV und meine Sonstigen Geräte mit Luft und Liebe am Laufen gehalten werden. Wen kann ich jetzt verklagen? /S

Also liebes PCGH Team bzw der Bot, der diesen Sinnfreien Beitrag geschrieben hat: bitte kümmert euch doch mal um Dinge, die einem auch weiterhelfen.Danke.

Im Schnitt betragen die verursachten Stromkosten in diesem Szenario dabei angeblich rund ein Drittel des Kaufpreises.
Selbst sehr konservativ gerechnet hat mein Monitor bisher mind. das Doppelte der Anschaffungskosten an Stromkosten verursacht. Wobei ich in den Fällen, in denen er als Fernseher genutzt wird, den Verbrauch vom PC und anderer Geräte noch dazu rechnen müsste.

Das ist am Ende aber wie beim Auto. Man rechnet vorher und kauft sich das, was zu den eigenen Ansprüchen und Finanzen passt. Sonst wäre hier seit 7 Jahren zusätzlich ein 50-65" "the Frame" in die Wand eingemauert.

Welchen Fernseher nutzen Sie - und wofür?
Seit Jahrzehnten keinen mehr. Der Monitor reicht mir als Bild- und Filmanzeigegerät genauso wie als Anzeigegerät für den PC/Laptop im Homeoffice oder bei privater Nutzung.

Wenn der 27" CCFL-Monitor nach >13,5 Jahren "endlich" mal kaputt geht oder in meinen Augen zu schlecht wird, dann wird er durch einen 32"-Monitor ersetzt. Das spart dann 0-20W je Betriebsstunde, also unschagbare 20-30€ im Jahr. Juhu, da lohnt sich doch der Neukauf für die Umwelt und den Geldbeutel.

Für den 85" Fernseher müsste ich erst mal einen Kinosaal zusätzlich kaufen anstatt den zur völlig ausreichenden Wohnungsgröße passenden Fernseher zu nuzten.

Also liebes PCGH Team bzw der Bot, der diesen Sinnfreien Beitrag geschrieben hat: bitte kümmert euch doch mal um Dinge, die einem auch weiterhelfen.Danke.
Ist das PCGH Forum das einzige, in dem nicht regelmäßig über den völlig unerwarteten (da unbekannten) Stromverbrauch von PC, Monitor, Fernseher und sonstiger Elektrogeräte diskutiert wird?

Mir ist das seit jahrzehnten ein Rätsel, aber es gab ja auch genügend Leute, die effektiv von der Strompreisbremse profitiert haben weil sie zu faul waren, vorab einen passenden Tarif abzuschließen (oder als Industrie ihr Equipment schon vorher zu optimieren).

Schulterzuck.. und wenn man die derzeitige Stromerzeugung so ansieht ist ein Diesel umweltfreundlicher als ein Elektroauto pro 100km..

Günstiger als der Ladedschungel bei den Ladesäulen auf jedenfall

Viel Palaver hier, aber der Artikel trifft schon ein relevantes Thema. Ich als Kind der 80er hab auch gut 30 Jahre keinen Sinn für den Strompreis gehabt und dachte immer, Strom sei spottbillig.
Mittlerweile hab ich das verstanden und schau auch auf sowas, was all meine Elektrogeräte in etwa im Jahr kosten.

"Dazu wurden die über 1.400 Fernseher in der Datenbank von Testberichte.de untersucht und mithilfe eines Strompreises von 34,75 Cent pro Kilowattstunde die entsprechenden Kosten errechnet."

Wer heutzutage tatsächlich derart viel für seinen Strom bezahlt, sollte halt mal aufhören, jahre- und jahrzehntelang völlig desinteressiert in irgendwelchen Grundtarifen rumzupimmeln, sondern stattdessen zum ersten Mal in seinem Leben Tarif oder Anbieter wechseln.
So leicht ist das nicht. Ich zahle aktuell 38,44 Cent. Als ich den Vertrag letztes Jahr im März abgeschlossen habe, war es der günstigste Tarif. Übers Jahr gesehen, sind da teilweise echt krasse Schwankungen. Meine Eltern hab beim selben Anbieter im Mai bei nur 22 Cent abgeschlossen

Seit wir genauer auf die Strompreise schauen, darf ich meinen 85" LED nicht mehr mit voller Leuchtstärke betreiben, weil er dann fast 600W säuft. Da geht die Regierung auf die Barrikade.
Sie sagt: Der nächste muss mit weniger als 100W laufen, sonst kannst Du es gleich vergessen^^

Die Glotze ist über das Jahr gesehen unser 4-größter Verbraucher. Gleich nach den e-Autos und zwei Computern die praktisch dauerhaft laufen.

1734283842380.png

Seit wir genauer auf die Strompreise schauen, darf ich meinen 85" LED nicht mehr mit voller Leuchtstärke betreiben, weil er dann fast 600W säuft. Da geht die Regierung auf die Barrikade.
Sie sagt: Der nächste muss mit weniger als 100W laufen, sonst kannst Du es gleich vergessen^^

Die Glotze ist über das Jahr gesehen unser 4-größter Verbraucher. Gleich nach den e-Autos und zwei Computern die praktisch dauerhaft laufen.

Anhang anzeigen 1477927
Hört sich nach einer Diktatur an oder ist deine Frau bei den Grünen.... wobei manche da keinen Unterschied sehen...:ugly:

Sie muss es aber auch mal so sehen. Der Fernseher trägt zur Wärme im Winter bei. Das muss man schon gegenrechnen...:-D

Bei einem 55-Zoll-Fernseher kommen über die zehn Jahre im Schnitt 377 Euro zusammen. (...)und bei 85 Zoll 850 Euro sein
Ja, toll, und nun? :ka:
Das wären gut 3-7 € im Monat. Wenn das irgendeine finanzielle Relevanz hat, sollte man es wohl komplett lassen.

Mit einem Sparmodell, das 1/4 weniger verbraucht hat man nach 50 Jahren die Differenz beim Kaufpreis raus, was?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das alte TVs etwas über die Jahre an Stromkosten aus der Leitung saugen. Nur sind heutige TVs auch nicht vile besser, weil diese auch teils auch bei kleinen Zollgrößen bis zur Energieklasse G reichen.

Viel Palaver hier, aber der Artikel trifft schon ein relevantes Thema. Ich als Kind der 80er hab auch gut 30 Jahre keinen Sinn für den Strompreis gehabt und dachte immer, Strom sei spottbillig.
Mittlerweile hab ich das verstanden und schau auch auf sowas, was all meine Elektrogeräte in etwa im Jahr kosten.
Strom war auch Spotbillig. Habe Ende der 90' in meiner ersten Bude (1. Raum) Wohnung ca. 20 DM im Monat bezahlt. Hatte auch eine Playstation mit großem Fernseher sowie ein PC am laufen und die Geräte in der Küche einschließlich E-Herd wusste ich auch zu bedienen.

Mein Fernseher ist gerade 10 Jahre alt geworden. Irgendein Modell von Toshiba mit 47 Zoll. Ich nutze ihn nur als Monitor für Blu Rays oder youtube via angeschlossenem Mini-PC. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was der verbraucht.
Im Prinzip bräuchte ich gar keinen Fernseher, sondern nur einen Monitor - mit ca. 47 Zoll und am liebsten OLED, Full HD würde reichen. Da gibts sogar mittlerweile ein paar Geräte (jedoch nur ultra HD), aber die kosten mehr als ein Smart-TV in der Größe :hmm:

Mein 12 Jahre alter Sony 40" Full HD TV läuft nur noch sehr selten. Diese Woche waren es insgesamt um die 2 Std. Der hängt, zusammen mit dem restlichen Multimediagedöns, auch an einer schaltbaren Steckdosenleiste, damit der Standbyverbrauch nicht unnötig in die Höhe steigt.
So handhabe ich das mit allen Geräten in der Wohnung.
Dauerhaft am Netz hängt eigentlich nur der Router und die Haushaltsgeräte. Kaffeemaschine und Mikrowelle hierbei auch wieder extra :D

Also früher habe ich den TV nebenbei dudeln lassen, beim zocken z.B.
Seit ich das aufs Tablet verlagert habe, spürt man doch eine gewisse Auswirkung auf die Stromrechnung. :D
Bewusst TV schauen ist also o.k. aber so für nebenbei schluckt die Kiste dann doch zu viel.
Da gibt es sparsamere Alternativen.

Zurück