News Stromverbrauch: Analyse zeigt hohe Folgekosten durch Betrieb von Fernsehern

Also die zwei Meter hohe Kühl-Gefrier Kombination hier braucht auf jeden Fall weniger Strom als @HisN s Glotze :D

Wäre halt nice bald mal alles zukunftssicher über erneuerbare Energien laufen zu lassen. Dann gibts nur Flatrate zur Nutzung der Infrastruktur und gut ist (oder am besten gleich mit ner Steuer klären). Würde mir besser gefallen als die ganze Zeit Kohle und Atom mit absurd hohen Subventionen künstlich am Leben zu halten.

Wie erschreckend!Das elektronische Geräte tatsächlich auch Strom benötigen um zu funktionieren, kommt tatsächlich sehr überraschend. Ich hatte bis heute gehofft, das mein Computer, mein TV und meine Sonstigen Geräte mit Luft und Liebe am Laufen gehalten werden. Wen kann ich jetzt verklagen? /S
Und dann noch Unsummen von 3 - 7 Euro im Monat! Wer soll sich das denn noch leisten können?

Bei den durchschnittlichen Anschaffungskosten haben ich übrigens meine Zweifel, ob das stimmen kann. 975 € für 55''-Fernseher? Werden jetzt nur noch OLED-Modelle verkauft?

Wer heutzutage tatsächlich derart viel für seinen Strom bezahlt, sollte halt mal aufhören, jahre- und jahrzehntelang völlig desinteressiert in irgendwelchen Grundtarifen rumzupimmeln, sondern stattdessen zum ersten Mal in seinem Leben Tarif oder Anbieter wechseln.

Die Möglichkeit, so günstigen Strom wie er in Deutschland verfügbar ist zu beziehen, hat aber nicht jeder. Und Anbieterwechsel ist auch nicht überall möglich. Ich zahl aktuell zum Beispiel umgerechnet 43ct/kwh, und 2025 sinds 41. Einzige Option wäre ein Ökotarif, der aber noch mal 7ct drauf schlägt...

Oh nein. Demnächst kommt dann noch ein Artikel, dass größere und teurere Grafikkarten über die Jahre auch mehr Strom verbrauchen. Wer hätte das nur ahnen können. :hmm:

Es muß jeder wissen, was er will. Wenn man seine Freizeit 10.000h Jahre lang vor der Glotze verbringt, dann kann man das mMn auch ruhig mit Stil machen. Die 1500€ sind nur 15 Cent pro Stunde, zumal der dazugehörige Fernseher wohl über 5000€ kostet.

Aber wer sich selbst kasteien will, der kann das ganze ja am Tablet schauen, da ist man dann mit etwa 3W dabei, wenn man ein kleineres nimmt.

Mit einem Sparmodell, das 1/4 weniger verbraucht hat man nach 50 Jahren die Differenz beim Kaufpreis raus, was?

Eigentlich kommt man sogar noch billiger weg, da das bedeutet einen kleineren Fernseher zu kaufen. Die 32" Modelle, von Billimarken wie Blaupunkt oder Grundig, brauchen nicht viel Strom und kosten nur etwa 100€

Wäre halt nice bald mal alles zukunftssicher über erneuerbare Energien laufen zu lassen.

Das ist nur leider stinketeuer und damit wird es sich leider nicht durchsetzen. Nach Fukushima war die Chance da, das per Volksabstimmung zu regeln, die wurde aber vertan

Dann gibts nur Flatrate zur Nutzung der Infrastruktur und gut ist (oder am besten gleich mit ner Steuer klären).

Die Idee hatte Franz Joseph Strauß mit der Kernkraft und sie ist heute so dämlich, wie damals. Bzw. damals hätte man sie sogar noch besser verwirklichen können.

Würde mir besser gefallen als die ganze Zeit Kohle und Atom mit absurd hohen Subventionen künstlich am Leben zu halten.

Wenn es um die Energieerzeugung geht, dann stimmt beides nicht. Das sind meist irgendwelche Märchengebühren, da da eingerechnet werden und Dinge, für die sonst keiner aufkommt. Die Kohleförderung ist nochmal eine andere Geschichte gewesen.

165 Minuten am Tag...
So viel habe ich das ganze Jahr 2024 kein TV/Serien/etc geguckt... auf meinem einzigen TV der 10 Jahre alte Samsung 40"...

Im Januar 2024 habe ich mit meiner Tochter 2 Folgen Terra X geguckt... Seit dem habe ich den Receiver am abendlichen Gewitter gar nicht mehr angeschlossen an Sat/ und Netwerk:fresse:
Wow wenn ichs recht überlege hat uns das aber ebenso 1 Jahr Hot-Standby ohne einschalten gekostet....
wuuuuup gleich rausgezogen.

Die Möglichkeit, so günstigen Strom wie er in Deutschland verfügbar ist zu beziehen, hat aber nicht jeder. Und Anbieterwechsel ist auch nicht überall möglich. Ich zahl aktuell zum Beispiel umgerechnet 43ct/kwh, und 2025 sinds 41. Einzige Option wäre ein Ökotarif, der aber noch mal 7ct drauf schlägt...
Bitte markiere in Zukunft Satire, denn das kann unmöglich etwas anderes sein. :lol:
165 Minuten am Tag...
So viel habe ich das ganze Jahr 2024 kein TV/Serien/etc geguckt... auf meinem einzigen TV der 10 Jahre alte Samsung 40"...

Im Januar 2024 habe ich mit meiner Tochter 2 Folgen Terra X geguckt... Seit dem habe ich den Receiver am abendlichen Gewitter gar nicht mehr angeschlossen an Sat/ und Netwerk:fresse:
Wow wenn ichs recht überlege hat uns das aber ebenso 1 Jahr Hot-Standby ohne einschalten gekostet....
wuuuuup gleich rausgezogen.
Man, du musst richtig alt sein, bestimmt so um die 100. :ugly:

Bei den wenigsten dürfte heute der gleiche TV wohl noch 10 Jahre genutzt werden, da jedes Jahr neue Modelle den Markt überschwemmen.
Das nächst größere Modell, wartet schon beim Händler. ;)
Es muß jeder wissen, was er will. Wenn man seine Freizeit 10.000h Jahre lang vor der Glotze verbringt, dann kann man das mMn auch ruhig mit Stil machen. Die 1500€ sind nur 15 Cent pro Stunde, zumal der dazugehörige Fernseher wohl über 5000€ kostet.

Aber wer sich selbst kasteien will, der kann das ganze ja am Tablet schauen, da ist man dann mit etwa 3W dabei, wenn man ein kleineres nimmt.
....

Wie immer ist alles relativ...10.000h vor der Klotze sind aber mit ziemlicher Sicherheit viel günstiger als 10.000h in Kneipen und Klubs. :D

Zuletzt bearbeitet:
Grund: Geistige Hygiene und daher ein permanentes, 40" großes depressiv machendes schwarzes Viereck an der Zimmerwand.
Somit bin ich aus energetischer Sicht ein Traum für die Grünen, auf der andere Seite für sie und die Werbebranche allerdings ein indoktrinationstechnischer Albtraum, da über den von ihnen gekaperten ÖRR und auch für das nervige Privatfernsehen so gar nicht mehr erreichbar.
Das Leben kann so schön sein. :D
Trotzdem musst du für den so geliebten ÖRR immer noch mitzahlen, ob Du ihn nun nutzt oder nicht. :)
Und vor 8 Jahren haben wohl viele noch mehr normales Fernsehen genutzt. Mein TV hängt schon seit 2007 an einem PC und somit war der schon "Smart" lange bevor es den Begriff gab. Ich entscheide also selbst welche Inhalte da laufen. Passives Berieseln lassen von Müll gibts hier nicht. :)
Ach ja, wer was gegen den ÖRR hat dem empfehle ich Massengeschmak TV.

Ich hab aktull einen 75 Zöller und werd den gegen einen effizienten 100 Zöller ersetzen. Im Kino kommt ja ebenfalls zu 98 Prozent Blödsinn, also muss man schauen dass man wenigstens Zuhause ein Kino Erlebnis schafft...

Zurück