• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparer, Silent, Kühl,... Sockel AM3

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Stromsparer, Silent, Kühl,... Sockel AM3

Nachdem jetzt schon seit einiger Zeit ein Asus A8N SLI Deluxe (Sockel 939) in meinem Wohnzimmer-PC arbeitet und ich mich immer wieder über die Temperatur von Chipsatz & CPU ärgere, bin ich am überlegen mir ein neues System für mein NZXT Duet zusammenzustellen. Im Gegensatz zum jetzigen Teil hätte ich gerne mal einen stromsparenden PC. Natürlich muss er auch leise oder wie die jetzige Konfiguration sogar unhörbar sein UND... wenn möglich kühl bleiben. Nein,... unbedingt kühl bleiben! :D

Als Untersatz und Hauptbestandteil für meinen Wohnzimmer-PC dient mein NZXT Duet in dem ein 350 Watt Netzteil von BeQuiet seinen Dienst verrichtet. Das Gehäuse ist geräumig und schön unauffällig, während das Netzteil extrem leise ist. Darum werde ich an beiden Komponenten festhalten. Weiters habe ich drei Sharkoon Silent Eagles 1000 (80mm) verbaut die für die Belüftung sorgen. Punkto Lautstärke sind sie fast unschlagbar, aber der Luftdurchsatz ist doch etwas schwach. Deshalb würde ich da gerne auf bessere bzw. effizientere Modelle umsteigen. DVD-RW-Laufwerk und Festplatte sind beides absolute Silent-Könige und bleiben daher auch fixer Bestandteil.
Statt dem Asus A8N SLI Deluxe hätte ich aber gerne ein neues Board für den Sockel AM3. Die neuen 45 Watt-Mehrkernprozessoren würden sich in meinem Wohnzimmer-PC sicherlich gut machen... einstweilen würde ein Sempron 140 eingebaut werden. Nur welchen CPU-Kühler sollte ich da verwenden?

Mainboard - Micro-ATX wäre fein, muss aber nicht sein, da das NZXT Duet groß genug für ATX-Boards ist. Allerdings hätte ich gerne ein Board mit einem echt guten passiven Chipsatzkühler. Eventuell kann es auch einer mit Lüfter sein, wenn er denn leise ist. Eine Heatpipe funktioniert in einem liegenden PC ja nicht wirklich und wäre daher eher ein Fehlgriff. (Ich merke das immer wieder bei meinen Benchkisten)
Prozessorkühler - Darf nicht hoch sein und sollte trotzdem genug Power haben. Und das wenn möglich bei kaum hörbarem Lüfter! :)
Gehäuselüfter - ein 80mm um Luft anzusaugen, zwei um sie wieder abzutransportieren. Die jetzigen Lüfter sind unhörbar und so sollten auch die neuen sein... bei höherem Luftdurchsatz versteht sich. Wäre auch eine Möglichkeit nur den einen Lüfter zu tauschen der die Luft ins Gehäuse bläst.
Grafikkarte - eine passiv gekühlte Low-Profile Grafikkarte oder eine mit einem ganz leisen Lüfter? Oder doch auf die Onboard-GPU vertrauen? hmmm...

Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromsparer, Silent, Kühl,... Sockel AM3

Hab mir da mal selbst drei Mainboards von Asus rausgesucht:
Asus M4A785T-M, Asus M4A785TD-M EVO, Asus M4A785TD-V EVO
Der AMD-Chip 785G soll im Vergleich mit einigen Vorgängern weniger Strom verbrauchen. Wobei das M4A785TD-V auf einer anderen Seite mit einigen 785G-Boards anderer Hersteller verglichen wurde und dort die besten Werte unter Last, aber die schlechtesten im Idle verzeichnete.
Hätte trotzdem gerne ein Asus-Board.

Beim CPU-Kühler bin ich total unschlüssig. In der Höhe hab ich maximal 100mm Platz... da fallen natürlich etliche gute Kühler weg und in erster Linie bleiben nur Top-Blow-Lüfter zur Auswahl. :(

Sobald die bei uns verfügbar sind, nehme ich mir eh einen. Nur in Österreich bekommen wir immer alles erst etwas später. :(
Versuch bei uns z.B. eine Radeon HD5870 zu bekommen... fast keine Chance!

Der Big Shuriken sieht interessant aus :daumen: ... muss mich da mal umhören ob der eh nicht mit dem Chipsatzkühler kolidiert.

Der Big Shuriken ist ganz gut. Einen Towerkühler wirst du vergessen können.

Bei einer maximnalen Höhe von 100mm auf jeden Fall. Bei Geizhals finde ich gerade mal sechs Stück... nur drei sind für den Sockel AM2/AM3 und davon sind nur zwei halbwegs leise.

Also als Lüfter würde ich auf jeden Fall Noiseblocker und Nanoxia empfehlen. Sind sehr gute Lüfter. Lüftersteuerung wäre allerdings angebreacht, oder du holst dir Noiseblocker, die auch bei 12V nur relativ langsam drehen ;)

Die HD5870 ist aber nicht lautlos ;)
Onboard reicht für Office und Multimedia.

785G isn guter Chipsatz!

wenn es wirklich lautlos werden soll dann kauf multiframes

ach ja heatpipes sind nicht lageabhängig (wurden ursprünglich für die raumfahrt eingesetzt)

Achsooo... dachte die würden nur optimal funktionieren wenn das Board steht?!?

Was soll denn der Wohnzimmer-PC eigentlich leisten? Musik und Filme abspielen? Oder auch mal ein Ründchen zocken am TV?

Achsooo... dachte die würden nur optimal funktionieren wenn das Board steht?!?

ne in denen sind so kupfergeflechte die wirken wie ein docht bei einer kerze und transportieren die flüssigkeit zu der stelle wo es warm ist und sie dann verdampft... bei ner kerze wird das flüssige wachs ja auch nach oben also gegen die schwerkraft transportiert...

Zurück