Stromsparender Sockel 775 HTPC Prozessor

garkeiner, für einen HTPC nimmt man am besten AMD mit einem 780G oder Gforce 8200 IGP, dann spart man sich auch die GraKa und somit nochmal 10-20W Leistung.
 
Suche wie oben schon zu lesen für mein HTPC ein stromsparenden Prozessor

Falls du dich doch für einen Intel entscheiden solltest nimm einen Celereon S 4x0 den bekommst du ab 29 boxed und der Verbrauch ist sehr gering und das Stromsparpotenzial enorm (durch undervolting) die Leistung geht auch in Ordnung. Thread wo ich den "Kleinen" untertakte findest du hier und den normalen Stromverbrauch hier der ist ohne Undervolting (da könnten noch ein paar Watt weg dadurch das er auf Standardspannung lief, 1,00 Volt bei der Frequenz schafft der auch).

MFG
 
Das schon, das Problem ist nur, wenn man HDTV Inhalte wiedergeben möchte, schaut man ziemlich dumm ausser Wäsche, eben weil es keinen Chipsatz für Intel CPUs gibt, der das kann...
 
Das schon, das Problem ist nur, wenn man HDTV Inhalte wiedergeben möchte, schaut man ziemlich dumm ausser Wäsche, eben weil es keinen Chipsatz für Intel CPUs gibt, der das kann...

Keine Ahnung wie das hier ist Biostar , es hat aber hat DVI, HDMI und D-Sub, das sollte eigentlich funzen oder?
übern Stromverbrauch von den Board weiß ich auch nüscht.

MFG
 
Nein, die IGP hat keinerlei Beschleunigung für HDTV...

Mit HDCP/HDMI gibts zwar schon ein paar, aber entweder sind sie Mist (Single Chan, nur 2 Riegel, nForce 7xxx), oder eben sehr teuer ('irgendein' ASUS) bzw habe keinen x16 Slot, wie das Gigabyte G33 Teil...
Was würdet ihr dann empfehlen als Board + Prozzi Kombination?
Gigabyte MA78GM-S2H (hat z.B. Dolby Live Encoding, zumindest solls das haben), dazu ein kleiner AM2 Prozessor.
 
Gigabyte P35-DS3 und nen E2XXX oder E4XXX, durch das Board kannst auch noch später undervolten, dazu noch ne gute Graka (HD3450 oder 8400GS) und dann haste nen super Stromspar PC für das Wohnzimmer.

Gruß
 
@Player007

Hier geht es um ein sparsames und leistungsfähiges Mediacenter System, nicht um einen leistungsfähigen Rechner...
Und wenn eine IGP die Leistung einer externen Grafikkarte erreicht, machts Sinn, das auch zu nutzen...
 
Der ist doch dann relativ sparsam, braucht dann vielleicht max. 100 Watt bei voller Auslastung. Beim Filme gucken, oder was anderem, braucht das System höchstens 60-70 Watt.

Aber wenn du weniger Watt haben willst, und die hohe Leistung nicht brauchst, dann ist Stefan´s System gut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte P35-DS3 und nen E2XXX oder E4XXX, durch das Board kannst auch noch später undervolten, dazu noch ne gute Graka (HD3450 oder 8400GS) und dann haste nen super Stromspar PC für das Wohnzimmer.

Gruß

Ne das Gigabyte ist zu teuer, genauso wie der E4X00 und die HD3450 verbraucht zu viel Strom eie HD2400 verbraucht weniger. Und selbst diese Grafikkarten kommen nicht an die Verbrauchswerte der IGPs ran.

Also da klingt Stefan´s Zusammenstellung wesentlich besser.

@ Stefan das Biostar hat Dualchannel undn PCIe Steckplatz. Aber dafür keine Encodings für Videos :D

MFG

Der ist doch dann relativ sparsam, braucht dann vielleicht max. 100 Watt bei voller Auslastung. Beim Filme gucken, oder was anderem, braucht das System höchstens 60-70 Watt.

Gruß

Das ist aber immernoch zuviel. Ein AMD System zieht im Idle ungefähr 50-55 Watt je nach Netzteil und im Load ca. 80 Watt und das ohne Untertaktung und Undervolting. Zudem ist es viel billiger als dein Vorschlag ( ca. 140).


Wenn Intel dann das Biostar mit dem Celeron, dann ist er bei ca. 93
Und Stefans System mit nem Sempron LE kommt auf 95 und mit X2 3600+ auf 100
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan das Biostar hat Dualchannel undn PCIe Steckplatz. Aber dafür keine Encodings für Videos :D
Nein, es hat 2 DIMM Steckplätze, der Chipsatz hat aber nur 1 Kanal.
(hab gerad keine Lust die Daten rauszusuchen oder auf die c't von vor ein paar Monaten zu verweisen)
Wenn Intel dann das Biostar mit dem Celeron, dann ist er bei ca. 93
Und Stefans System mit nem Sempron LE kommt auf 95 und mit X2 3600+ auf 100
Es geht auch noch weniger, z.B. in dem man ein ASUS nimmt, aber bei dem hat man meines Wissens nach keine Kontrolle über CPU Spannung und Multi im BIOS, man kann beim Gigabyte also untertakten und die Spannung senken ;)
 
Gigabyte MA78GM-S2H (hat z.B. Dolby Live Encoding, zumindest solls das haben), dazu ein kleiner AM2 Prozessor.

Hast du dazu eigentlich irgendeinen Test?



Habe dazu nur was älteres:
http://img211.imageshack.us/my.php?image=hdcodecuntersttzungvgraik9.jpg



Ansonsten ne Lösung die ich vor kurzem zusammengebaut habe, nen 3x AMD mit ner LP HD2400 dient als Zuspieler für ne 5.1 Anlage und nem HD Beamer. Funzt toll ^^

Was mich nur anspeit - die Karten werden als LP verkauft - sind auch in halber Bauhöhe ... aber es gibt keine verdammten LP Slotbleche dazu :wall:
 
Die Slotbleche kannst bei Alternate 'nachkaufen', zumindest manchmal...

Und die Features des 780G dürften mit denen der HD2400 übereinstimmen...
 
Die Slotbleche kannst bei Alternate 'nachkaufen', zumindest manchmal...

Nein, es geht um die Slotblende der PCIe Grafikkarte, nicht die vom Mainboard ;)

Speziell um die hier: http://www.gecube.com/products-detail.php?prod_id=67628


Als LowProfile beworben .. nur dummerweise ohne LP Blech :lol: :ugly:

Und die Features des 780G dürften mit denen der HD2400 übereinstimmen...


Und können, sollte, dürfte, müsste ... davon habe ich Abstand genommen.
Verbaue sowas erst wenn ich die Features schwarz auf weiß habe ;)
 
der 780g hat doch genauso viele shadereinheiten und den gleichen Funktionsumfang der 2400, nur mit dem Unterschied, dass da kein Vram dabei ist.

Test 1
und Test 2
Also, ich bin für das Board, was Stefan vorschlägt und würd einen X2 3800+ als kleine aber nicht zu kleine Alternative vorschlagen.
Für einen HTPC ist das vllt schon etwas zu viel Leistung, dennoch sollte man das Ding länger nutzen können, ohne dass es zu schwach wird..
 
Das ist aber trotzdem nicht toll:
m Test reichte bereits ein Sempron 3600+ (ab etwa 40 Euro) für die ruckelfreie Wiedergabe eines Full-HD-Films von einer Blu-ray-Disc aus. Die CPU-Last betrug hierbei 90 Prozent. Bei einem Athlon 64 X2 5200+ (ab etwa 80 Euro) sinkt sie sogar auf durchschnittlich 40 Prozent.

Mit nem X2 3800+ und einer HD2400Pro sieht man die <30% ...
 
Warum redet ihr bei nem AMD System eigentlich von nem Athlon X2 Prozessor? Da wäre doch eigentlich ein Athlon BE viel besser geeignet, da er nur ne TDP von 45W hat.
 
zitat: "..Athlon BE viel besser geeignet.."

den dann mit einem "EP" - Board von gigabyte das wäre es
doch die gibts wohl nur für Intel
 
Zurück