• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromsparender Fileserver

McBeth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane mir für zuhause einen kleinen Server zusammenzubasteln. Allerdings bin ich in den letzten Jahren ein bissl eingerostet bezüglich Hardwarekenntnissen.

Ich suche eine zusammenstellung von sinnvollen Komponenten für einen reinen Fileserver also nur zum Daten speichern für zuhause.

Ein paar Dinge sind mir recht wichtig und es wär schön wenn die beachtet werden könnten.

- stromsparend
- wenn möglich passiv gekühlt
- viele Festplattenanschlussmöglichkeiten 6+
- preisgünstig

würde mich über Vorschläge bezüglich MB/CPU/RAM(Größe)/Netzteil würden mir sehr helfen

Ich habe mir auch schon gedanken gemacht z.B. über ein Mini ATX MB u.s.w.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ich würde es so machen:

ASRock B75M (55€, besitzt acht interne SATA-Anschlüsse)
Pentium G620 (55€)
2x2GB DDR3-1333 G.Skill DIMM Kit (18€)
Sharkoon MS140 (30€) oder AeroCool QS-202 (40€)
Cougar A300 (30€, müsstest noch zusätzliche IDE-> Sata Strom Adapter kaufen um so viele Platten zu versorgen)

Im MS140 Gehäuse ließen sich vier HDDs mit 3,5Zoll befestigen, bzw. 6HDDs mit 2,5Zoll. Theoretisch könntest du auch mit wenig basteln sechs HDDs unterbringen. Im Aerocool bringst du sechs 3,5-Zoller unter.
Die Gehäuselüfter würde ich gegen sehr leise Modelle (mit 500U/min) ersetzen. Auch reicht ein solcher Gehäuselüfter aus. Der Prozessor wäre dann per Boxed-Kühler versorgt und sollte im Idle noch leise sein.
Wenn es günstiger sein soll, kommt ein AMD System in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist für dich Dateisicherheit?
Möchtest du Raid oder Verschlüsselung nutzen?
Nutzt du Gigabit Ethernet oder was schnelleres?

Eine preiswerte AMD Variante wäre z.b. diese hier:

CPU: A4-3400 51€
Mobo: ASRock A75M-HVS 46€
Dieses hat 6 Anschlüße, alternativ noch dieses hier von Asrock mit 8 Anschlüßen ASRock A75 Extreme6
Ansonsten gibt es auch noch ein gutes von Asus wie dieses hier ASUS F1A75-M LE 54€
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 24€

Gehäuse kommt drauf an, was du für weitere Anschlüße am Gehäuse noch gerne hättest? Wobei das was mein Vorredner vorgeschlagen hat schon recht gut ist, gleiches gilt für das Netzteil.

Ansonsten würde ich dir als Netzteil noch das hier empfehlen be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3
Grund hierfür ist, du kannst 8 Platten per S-ATA anschließen, was sich bei dir ja anbieten würde. Ist Eventuell besser als die Variante mit den Adaptern.
Wenn du nur max. 6 Platten möchtest, kannst du z.b. das Zalman ZM450-GS 450W
oder das Cougar A400 nehmen (wäre eher für letzteres)

mfg

Bärenmarke

Danke für die vielen tollen Antworten werde sie mir alle anschauen.

Hier mal paar Antworten auf gestellte Fragen:

Ich möchte kein NAS weil es für mich zu unflexibel ist! Vielleicht möchte ich später das System noch um ein paar Funktionen erweitern.

Datensicherheit ist mir recht egal (kein Raid werde Liquesce verwenden), auch keine Verschlüsselung sind Größtenteils nur Projektdaten die als Backup noch auf dem Firmenrechner liegen
als Graka würde mir onboard reichen da der Server über LAN administriert werden soll

Der Rechenaufwand sollte sich ja auch in Grenzen halten deshalb plane ich auch die CPU/RAM herunterzutakten

zu 90% der Zeit werden nur Daten gespeichert und ab und an (1-2 mal pro Woche) werden 10-20GB auf den normalen Rechner transferiert. Mehr hat er nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem reinen Fileserver wäre so ein AMD E350 wirklich nicht schlecht. Ich habe einen Atom D510 (der macht aber noch ein bissl mehr als nur File) als Hauptserver, da der nur sehr wenig Strom verbrät. Der AMD verbraucht nur unwesentlich mehr, hat dafür aber auch mehr Power als der Atom.

Ich habe einen E-350 als Office Rechner. Das Teil zieht unter Last gerade mal ~20 Watt. Und mit Last meine ich Prime95 + Furmark parallel :ugly: :daumen:

Ja, die sind wirklich gut für sparsamen 24/7 Betrieb geeignet. Natürlich sollte man dann auch noch ein NT mit hohem Wirkungsgrad haben.

Zurück