• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stromspar Server für Minecraft

Mojito000

Schraubenverwechsler(in)
Stromspar Server für Minecraft

Hallo Allerseits

Habe neulich auf einem alten PC (ASUS Miximus II Q9650 mit 4GB RAM) einen kleinen Minecraft Server eingerichtet. Wir Spielen höchsten mal zu dritt oder so, also eigentlich alles schon etwas overkill...
Das Ding braucht nun ca. 80W ohne Last.

Suche daher ein neues MB und CPU und ca. 8GB+ RAM. Rein nur als Minecraft mini Server. Sollte aber möglichst wenig Strom brauchen.
Da ich mich üblicherweise eher mit Leistung als mit Stromsparen auseinandersetze bin ich nun etwas überfragt...

Danke für Hinweise!

AW: Stromspar Server für Minecraft

Wenn es im kleinen Rahmen bleiben soll:

Gigabyte GA-J1900N-D2H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CMSO4GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du mit dem Gedanken spielst noch mehr Leute einzuladen kannst du auch ein Sockel 1150 System mit einem pentium für den Anfang nehmen und später upgraden.

Dann je nachdem wie groß das ganze werden soll noch Gehäuse + Netzteil einplanen ;-)

Der Q9650 ist ein wahrer Stromschlucker! den solltest du definitiv austauschen :-P

Diese 150€ würde ich in 3 Jahre Nitrado investieren :D Da sparste die den Strom und jede Menge Arbeit!
Konfiguration für Nitrado wäre wie folgt:
- 4 Slots
- 2 GB RAM sollte auf jeden Fall ausreichen, auch mit riesigen Modpacks!
- 1 Jahr Vorbestellung

=> 60€ * 3
=> 180€ für 3 Jahre mit Strom und Arbeit inklusive :D

Hätte ich mir ja denken können, dass Ihr nun alle mit Nitrado und co. kommt...

Ihr mögt ja auch alle Recht haben. Aber es geht ja auch um die Herausforderung, und den Spass daran selber rumzuschrauben etc.
:-D

Könntest ihn ja auch untertakten und undervolten, fragt sich nur wieviel mehr Strom du da sparst.

150€ für Hardware, die NUR für Minecraft gedacht ist, würde ich nicht ausgeben, dann würde ich auch eher einen Serverhoster wählen.
Wenn damit noch was anderes gemacht werden soll, dann lohnt sich das eventuell, kommt dann aber auch darauf an was du damit dann noch vor hast und auf deine Leitung, hast ja nicht so tollen Upstream in der Regel im Privatbereich.

Woher kommen die von allen erwähnten 150 €

Günstiges ITX MB mit integriertem Celeron 65 € + 4GB Ram = 30 € = 95 €
Netzteil Gehäuse usw kann man ja von dem alten PC übernehmen.

Ich halte einen Homeserver in der heutigen Zeit für sinnvoll.
Für Personen die alleine leben mag das vielleicht nicht so sein, wenn man aber schon zu 2. ist kann sich das lohnen da mal etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Zurück