• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

stromspar pc

imischek

Freizeitschrauber(in)
hi liebe pcgh com!

ich möchte mir gern ein stromspar pc zusammenstellen der rein für youtube/twitch/surfen gedacht ist. ein desktop pc, also kein tablet oder laptop oder so. habe hier ein recht potenten rechner stehn aber oft ist dieser nur stunden an für animes oder twitch . dieser soll aber nur noch an gemacht werden wenn ich halt zocke. bieten muss der rechner halt !!!flüssiges!!!! surfen/videos schauen(tabs öffnen ohne 5 sekunden zu warten oder so ^^) . große datenmengen werden nicht gespeichert . halt nur os und paar programme /treiber. ne 60 oder 120 gb ssd langt also locker. onboard sound /lan /klinke anschluss/ hdmi anschluss /spdif out sollte er haben . 3 usb genügen, mehr okay (muss nicht 3.0 sein) .

habe mich ein bissel umgeschaut aber bin am rätzeln was für cpu/mb/ram/netzteil kombis halt so ausreichen für flüssiges benutzen ,ohne sich zu fühlen als wäre man wieder im letzten jahrtausend.
es dreht sich rein um den rechner . also keine eingabegeräte monitor etc .200-300 euro wären verfügbar. sollte es günstiger sein und trotzdem alles bieten würde ich euch sicher nicht verklagen ^^
silent wäre schön muss aber nicht. habe eigentlich immer geschlossene kopfhörer auf.

mir ist klar das es lange dauert bis ich das geld wieder raus habe ^^ aber es fühlt sich so kontrollierter an was am ende auf meiner stromrechnung passiert. ich neige auch dazu gern mal eine serie vom bett aus zu schauen und dabei einzupennen ;D
aber das sollte hier nicht das thema sein :) es muss kein 15 watt rechner sein ^^ wichtiger als ein paar watt sind mir definitiv das der rechner abseits vom spieln sich nicht groß anders anfühlt als mein gaming rig.

freue mich schon auf eure anregungen !

leute mit ahnung werden jetz vermutlich die augen verdrehen aber sowas in etwa hatte ich mir vorgestellt
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

mein gaming rig so am rande : 4770k@4,3 inno980ti@1430 16gig ram asus z87pro straight power e9-580watt und krimskram halt

Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziges System verbraucht doch beim surfen auch nicht viel ggf kannst du die CPU runtertakten und undervolten um die letzten paar Watt einzusparen, zusätzlich noch das Power Limit der Grafikkarte aufs Minimum schrauben, damit die nicht sonderlich hochtaktet. Auch unter den Windows Energieoptionen/Energiesparmodus kannste unter dem Punkt erweitert einiges einstellen.

Dein jetziges System verbraucht doch beim surfen auch nicht viel ggf kannst du die CPU runtertakten und undervolten um die letzten paar Watt einzusparen, zusätzlich noch das Power Limit der Grafikkarte aufs Minimum schrauben, damit die nicht sonderlich hochtaktet.

ja nur dann muss ich das so ziemlich täglich hin und her schalten . der soll halt einfach aus bleiben wenn nicht gezockt wird

mir ist klar das keine welten liegen im verbrauch zu meinem gaming rig. kenne mich aber auch nicht aus mit stromsparenden teilen bzw was ausreichend ist für meine vorstellung. habe nen video von nem 15 watt pc gesehn (halt auch pcgh aber 3 jahre alt) . ich bezweifle das ich damit glücklich werden würde aber sowas in die richtung halt. nichts völlig übertriebenes wo man auf gefühlte gewohnheits qualli verzichten muss aber halt wirklich sparsam und dennoch ausreichend für besagte tasks. an für sich nen tablet/laptop aber kein tablet/laptop^^ klinke für meine kh / spdif out für meine anlage / hdmi für mein moni (gaming rig ist über dvi dran und hdmi frei) / am besten 2. hdmi für mein tv

gaming rechner ausmachen - surf rechner anmachen - moni auf hdmi switchen fertig. schreibtisch ist groß genug für 2 tasta/ mäuse / kh

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte bei Videos sowieso nicht wirklich hochtakten, hier mal was eine 980 Ti Lightning verbraucht während zB Blurays MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning 6GB Review | techPowerUp
16W sind also wenig und die CPU taktet auch nicht @ max wenn du Videos schaust, kommt halt drauf an, was du eingestellt hast http://cdn.overclock.net/c/c1/500x1000px-LL-c1411aab_yxx.png
Habe leider kein Messgerät, aber ich vermute der Rechner verbraucht während Videos unter 100W.

da magst du völlig recht haben aber das lässt sich doch auch ohne verluste auf 20-30 watt bringen . meine stromrechnung besteht fast nur aus pc ^^

Stromspar-PC im Video: So baut man einen lautlosen 15-Watt-Rechner
das video hier is 3 jahre alt. da wirds ja bissel was potenteres geben was meine zwecke/anforderunge erfüllt und dabei ca im dem stromverbrauch liegt. gegen etwas mehr ist ja nix einzuwenden

Zuletzt bearbeitet:

habe mir den forumspost mal angeschaut. zunächst mal ist der post leider schon 11 monate alt. da wird sich ja bissel was getan haben was cpu/mb/netzteil angeht . das barebone oder wie sich das schimpft in dem artikel gibt mir keine 2 hdmi ausgänge /spdif out . ich suche halt was aktuelles was meine anforderungen erfüllt. an den geforderten ausgängen ist halt auch nicht zu rütteln.meine größten bedenken sind auch bezüglich netzteil. es sollte schon was gutes sein aber 300 watt brauch der rechner sicher nicht. auf dem gebiet habe ich 0 plan . welches netzteil sich gut eignet und natürlich trotz der niedrigen leistung alle anschlüsse hat. und nicht hinterm schrottplatz zuzammengelötet wurde. daher eigentlich nur als platzhalter das 300watt bequiet

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es ein 300W Netzteil ist, heißt es nicht, dass die auch verbraucht werden. Am besten schau mal später wieder in den Thread rein, da werden sicher einige ihre Vorschläge dazu machen.

Nur weil es ein 300W Netzteil ist, heißt es nicht, dass die auch verbraucht werden. Am besten schau mal später wieder in den Thread rein, da werden sicher einige ihre Vorschläge dazu machen.

das es nicht 300 watt verbraucht ist mir klar aber es hat ja eine eine gewisse effizienz . wird sicherlich was geeigneteres geben dafür

wie wäre es mit nem i3-6100

den du dann vllt bei 2,5 GHz mit der geringst möglichen Spannung (iGPU natürlich auch undervolten/takten)

noch 8 GB 2133 Ram

sollte sehr wenig verbrauchen

wie wäre es mit nem i3-6100

den du dann vllt bei 2,5 GHz mit der geringst möglichen Spannung (iGPU natürlich auch undervolten/takten)

noch 8 GB 2133 Ram

sollte sehr wenig verbrauchen

der i3 alleine wären schon 112 euro. gibt es den günstige mb mit 2 hdmi ausgängen und spdif ? mein board zb hätte für die onboard gpu nur 1 hdmi ausgang

edit: finde nur das board hier mit 2 hdmi was preislich aber auch schon recht hoch ist .
Biostar Hi-Fi H170S3H Ver. 6.x Intel H170 So.1151 Dual

und es hat kein spdif out

Zuletzt bearbeitet:
ja daher denke ich das der celeron in verbindung mit na dedi graka leichter meine bedürfnisse erfüllen würde. wobei ich grad sehe das meine gewählte graka keine 2 hdmi ausgänge hat aber das sollte sich leicht finden lassen

Wie wärs denn mit so nem kleinen Compute Stick? Sowas hier: Intel Compute Stick STK1AW32SC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieso soll es ein vollwertiger Desktop Rechner sein, hat das einen bestimmten Grund? Für mich erschließt sich das nicht so ganz.
Das was du verlangst schafft jedes halbwegs aktuelle Midrange Smartphone, mal den Optischen Tonausgang und LAN Anschluß aussen vorgelassen.

Genauso gut wäre auch ein Tablet eine alternative, meiner Meinung nach, wenn das einen MHL (HDMI) und USB Anschluss hat.

Und Duvar, schau mal was so ein Rechner schon beim nichtstun verbraucht, mit allen Teilen, je nach Settings allein etwa 80 Watt im Idle, ein Rechner der "nur" dafür gebaut ist verbraucht weniger als die Hälfte und so ein Compute Stick nichtmal mehr 5 Watt.

Wenn's wirklich unbedingt ein "richtiger" rechner sein muss würde ich das wohl so machen:
Silicon Power Slim S60 60GB, SATA (SP060GBSS3S60S25)
AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX)
ADATA Value DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9 (ADDU1600W4G11-B)
ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
Samsung SH-118DB schwarz, SATA, bulk (SH-118DB/BEBE)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0
Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Oder eine der ZBox Barbones + 4GB DDR3 SO-DIMM und ne kleine SSD:
Zotac ZBOX BI323 (ZBOX-BI323-E)
Silicon Power Slim S60 60GB, SATA (SP060GBSS3S60S25)
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ)

also grad mal genau geschaut was ich noch an mein moni ranstöpseln kann . nutze dvi . frei wäre noch 1hdmi 1 displayport 1 dsub. der tv nur hdmi. der rechner muss also 1 mal klinke / 1 mal spdif out / 1 mal hdmi (tv)/1mal hdmi oder displayport oder dsub (moni) und 3 usb haben

Zu beidem Nein.
Wozu brauchst du denn 8 GB Arbeitsspeicher?
Und der Kühler ist bereits sehr leise, hat ja auch nicht viel zu tun, ausserdem gibt es recht wenige AM1 alternativ Kühler und die sind zum teil sogar lauter.

Die Frage die ich mir stelle ist halt, wv würde sein Gaming PC verbrauchen, wenn er den auf Strom-Sparen optimiert und wv nun ein "richtiger" Ersatzrechner.
Hinzu kommt, in wie vielen Jahren, wird er die Ausgaben für den Ersatzrechner durchs Strom sparen wieder raus holen?

Die Frage die ich mir stelle ist halt, wv würde sein Gaming PC verbrauchen, wenn er den auf Strom-Sparen optimiert und wv nun ein "richtiger" Ersatzrechner.
Hinzu kommt, in wie vielen Jahren, wird er die Ausgaben für den Ersatzrechner durchs Strom sparen wieder raus holen?

das hängt halt auch stark davon ab wieviel der surf rechner im betrieb wäre. und dazu kann ich nur sagen ....viel....^^

sehe grad das das mb auch mit nem speziellem kleinen netzteil betrieben werden kann und dadruch noch ein paar watt sparen soll. das sinnvoll bzw was fürn netzteil brauch man da genau und was wird das kosten ?

Zurück