Stromproblem? 4870 Crossfire

Jackey555

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Habe den versuch unernommen meine Leistung in hohen auflösungen ein weinig zu steigern und mir zu meiner radeon 4870 toxic 1gb nochmals die gleiche Karte geholt.

Leider verweigert der PC den Start wenn beide Karten im CF eingebaut sind.
Ich komme nichtmal ins Bios oder sonstwohin. Schwarzer Bildschirm und Lüfter von den Grakas laufen relativ schnell.

Einzeln gehen beide an allen möglichen Stromversorungen. Das NT hat 4 native 6 pin Stecker. Habe sie schon getascht und sogar an einem Molex auf 4 pin adapter versucht das ganze zu betreiben. Hört sich nach einem unterdimensionierten NT an, kann aber leider nicht. Das Netzteil sollte mehr als ausreichen, erst recht um nur zu starten. Also die Daten

Grafik: 2x Sapphire Toxic 1gb
Mainboard: gigabyte ga ex58 ud 5
CPU: core i7 920
Netzteil: Seasonic m12 700

Sachen wie OS sind ja gleichgültig, kommt ja nichtmal ins Bios der gute Rechner. Es ist nichts übertaktet. Am Netzteil hängt noch eine HDD, ein Brenner, und eine Lüftersteuerung mit 4 Lüftern (auf ca 8 V).

Also ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß.

Hast du die CF-Brücken angeschlossen?
Versuch auch, den Bildschirm an die zweite Karte anzuschliessen.

So, habe mehrere Sachen ausprobiert und nach dem Bios update bootet er jetzt einwandrfrei! Vielen Dank erstmal.

Nach der Installation der Treiber natürlich gleich mal Far Cry 2 rein, rennt super....ABER....dunkle Stellen Flackern, va im Menü. Ist noch einigermaßen erträglich

Crysis ist unzumutbar, da flackern alle entfernten Objekte wie verrückt.

COD MW 2 läuft ohne Grafikfehler...mhhh.

Hab schon mehrere Sachen probiert. Crossfire Brücken getauscht ( es läuft nur eine), Grafikkarten runter getaktet und Lüfter auf 100%, (Temps dann bei Crysis bei 54, nur um Temp auszuschließen), Catalyst AI auf Standart, Alle AA und AAA usw Einstellungen auf Anwendungsgesteuert und im CCC festgesetzt.

Bis jetzt keine Besserung, hat noch jemand eine Idee? Wäre echt dankbar.

Ach ja, wie schließt man denn die CF Brücke "richtig" an? So das man den Schriftzug von der Seite der DVi Anschlüssen lesen kann oder ist das egal?

Gruß

Das klingt für mich jetzt nach dem typischen CF-Bug. Schließe mal das Monitor-Kabel an verschiedenen Anschlüssen der Grafikkarten an und probiers dann nochmal. Wenn das nix nützt, dann lade dir mal das Tool ATI CrossFire Xtension runter, damit wird der Treiber optimal auf die verschiedenen Spiele angepasst.
Ansonsten würde ich vielleicht doch nochmal ein anderes, wenn möglich leistungsstärkeres, Netzteil ausprobieren.

Hy ...taucht bei GPU-z bei dir ULPS auf (Ultar Low Power Savings Mode)

Denn das kann die von dir genannten probs bei CF hervorrufen .

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei mir funktioniert das nicht, weil bei mir der Unterordner "EnableUlps" fehlt.
Obwohl ich mal unter GPU-Z angezeigt bekam, ULPS sei aktiviert (neuerdings aber komischerweise nicht mehr, wobei ich mir da nicht so sicher bin, da GPU-Z bei mir nicht mehr richtig funktioniert).

Hallo, also von ULPS hab ich nichts gesehen in CPU-Z. Wo steht das denn?

Mir ist aber da aufgfallen das dort beide Karten unterschiedlich takten. Eine war konstant bei 500 core Takt, die andere hatte brav auf 780 hochgetaktet.

Hab dann mit ATT (ja es läuft auch unter win 7) 2D und 3D Profile für beide Karten erstellt und so den Takt erzwungen.

Ergebniss: Far Cry 2 läuft ohne Fehler, butterweich in 1920 x 1200 @ 8xAA. Auch keine Mikroruckler zu bemerken. Viel hatten dort Mikroruckler, ist aber durch Config Befehl gfx_fpsmax 60 oder gewünschte framezahl Zahl leicht zu beheben. Hatte die als so bezeichneten Ruckler auch auf einer Karte, wohl ein 4870 Bug.

Also 1000 Dank für den Hinweis, wäre da nie draufgekommen!

Habe bei der Gelegenheit gleich mal die Karten vertauscht. Sind beides 4870 Toxic 1gb, aber die eine ist ne komplett andere Revision und läuft deutlich kühler. Also kühlere nach oben.

Nur Crysis will leider immer noch nicht, keine Chance.

Also hier nochmal was lief und wie:

COD MW2: Läuft und skaliert gut, aber mit merklichen Mikrorucklern
Grid: Läuft und skaliert sehr gut, keine Spur von Mikrorucklern.
Far Cry 2. Läuft und skaliert extrem gut, null geruckel.
Crysis: Ein Desaster, Flackernde Texturen auf mittlere Distanz.
RE 5: Läuft und skaliert gut, keine Mikroruckler.

Was mich wundert ist das wohl sehr viele Crysis laufen hatten im CF 4870, nur bei mir will es nicht.

Noch jemand ne Idee?

So es gibt mal wieder etwas neues. Also ich denke es liegt an der wiederholfrequenz des Montiors, oder einer/ beider Karten. Im Windows hab ich 59 Hz angezeigt und kann diese nicht auf 60 stellen.

Leider kenn ich kein Programm das mir erlaubt die Wiederholfrequenz von beiden Karten zu fixieren. Es sieht wirklich so aus als ob eine karte mit 59 hz läuft und die andere mit 60. Also eine von Win eingestellt, mit 59 , die andere mit 60 hz.

Kennt jemand abhilfe?

Ist ein Schutz das du deinen Monitor nicht grillst
aber 1 HZ mehr sollte auch nicht wirklich wichtig sein

Lol, das ist vollkommen Wurscht bei TFTs. Ist ja keine Röhre. Schlimmstenfalls zeigt dein Bildschirm nix an und setzt die Anzeigeinstellungen zurück. Das Problem: 1Hz is eigentlich egal, flimmern tut da beim TFT weder bei 59 noch bei 60 hz was. Ich denke nur das Problem ist das zwei Karten asynchron laufen, ja und das wirkt sich anscheinend ziemlich heftig in flimmernden Wirrwarr aus. Ich sags euch. Das kann man sich nicht geben.

Hab jetzt schon versucht unter den Einstellungen von Win die Hz zu erzwingen. 60 Hz sind auch auszuwählen, aber er nimmt sie nicht an.

Riva Tuner hab ich mit etwas Trickserei auch zum laufen bekommen, aber er lässt mich da auch nichts einstellen, also speichert leider nichts. Das Proggi hat mir schon etwas Hoffnung gemacht, da dort beide Grkas auszuwählen sind. Man hat dort die Option die Hz Zahlen für die Karten einzeln bei bestimmten Auflösungen festzusetzen. Leider funzt das dort nur bei einer in der Auswahl, gespeichert kann es gar nicht werden.

Ati Tray Tools lässt mich auch nichts festsetzen.

Google hilft mir irgendwie nicht weiter, also bin ich wohl auf euch angewießen. Los Leute, seid mal kreativ!

Ach Gott, meinte natürlich GPU-Z. Kleiner Schreibfehler. Schon klar, dass ich bei der Kraka nachguck wenn was mit der nicht stimmt und nicht beim Prozzi. :D

Hab da leider trotzdem nichts gefunden.

Hab mitlerweile die 60 hz erzwingen können. Hat leider nicht geholfen.

Was interessant ist, wenn ich den Shader in Crysis auf niedrig stelle gibt es kein Flimmern. Auf mittel bis very high flimmerts wieder derbe. In Ansätzen flimmert Far Cry 2 auch, ist mir jetzt aufgefallen. Es ist also nicht Crysis spezifisch. Nur in FC2 könnte man damit leben ist lange nicht so schlimm. In Crysis ist es hingegen einfach furchtbar furchtbar.

Dort wo die Anzahl der GPUs bzw. ob CrossFire aktiviert ist müsste in "ULPS aktiviert" stehen. True hat vorhin schon den Link gepostet, wie man es deaktiviert - für den Fall, dass es bei dir aktiviert sein sollte.
Wenn nicht, dann probier's nochmal mit dem Tool aus, welches ich am Anfang verlingt habe.

P.S: Ein GPU-Z Screenshot wäre hilfreich.

Auch der catalyst 10.4 und Brückentauscherei in allen erdenklichen Variationen brachte nichts. Hab mitlerweile wieder einmal bisschen mit der Crossfire X-tension rumgespielt. Wenn ich Crysis unter open Gl laufen lasse gibts kein geflacker, aber schlechte Performance. Installier grad mal das neueste DirectX.

Wo soll ich denn denn den Screenshot von GPU-Z am besten hochladen?

Ah danke, also hier ist der screen. DX hat null gebracht, aber es scheint echt irgendeine Treibersache zu sein, sonst würde der open gl schmarrn ja auch flimmern oder? Zudem War es beim Catalyst 10.2 so das nur die shaderobjekte der mittleren distanz flackerten, beim 10. 4 waren es auch die Bäume die ganz weit entfernt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück