Stromkabel als Lautsprecherkabel verwendbar ?

DAS glaube ich wohl kaum, ich will jetzt keine Diskussion zum Thema Kabelklang anfangen, aber man kann den Unterschied zwischen Billig-Kabeln und guten Kabeln durchaus hören, man braucht nur dementsprechend gute LS.

Man....ich hab mir das so verkniffen, jetzt geht die Diskussion wieder los....;):D (legt sich schon mal Chips und Bier bereit...).

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Rein theoretisch ist das absolut möglich, Stromkabel als Lautsprecherkabel (vom Verstärker bis zum Lautsprecher) zu nutzen.
Übliche Stromleitungen haben je nach Gerät und Einsatzzweck z.B. 0,75 oder 1,5 mm².
Ob das wirklich Sinn macht und Du Unterschiede hören kannst Du am besten durch Versuche herauskriegen. Bei den Preisen tut das ja nicht weh.

Nicht geeignet wären die Stromleitungen aber für Kleinsignalübertragung, also alles was vor dem Verstärker liegt. Dort können sich schnell die fehlende Schirmung und der parallele Leitungsverlauf negativ bemerkbar machen.

Technisch spricht nichts dagegen ein Stromkabel für den Anschluss eines Lautsprechers zu missbrauchen. Letztlich ist das zu übertragende Signal in beiden Fällen nicht sehr unähnlich.

Das LAPP Ölflex ist z.B. ein durchaus gängiges Kabel, dass im Selbstbau gerne sowohl für Strom, als auch für Lautsprechersignale verwendet wird. Ich habe sowas selber schon mehrmals als Stromkabel verbaut, gibts in unterschiedlichen Aufbauten und Querschnitten.

Btw: unterschiedliche Kabel haben sehr wohl einen Einfluss auf den Klang, wobei ich die Größe des Einflusses, bei den (aus Hifi Sicht) doch recht einfachen Anlagen und Geräte um die es hier im Forum meist geht, nicht überbewerten würde. Da ist sicher nicht ein "falsches" Kabel der Flaschenhals, der den Klang ausbremst.

bezüglich Kupfer und Alu-Kabel:
CCA-Kabel sind im Endeffekt auch Alu
Kupferkaschiertes Aluminium

Meine Meinung: 1.5² oder besser 2.5² Vollkupfer und gut. Genauso bei den Anschlüssen: Kabelschuhe nehmen am Besten Gabelkabelschuhe M8 braucht keine teuren Stecker, weil wie oft klemmt man um (außer bei PA).

Beim anschließen nicht, beim Kabelverlegen schon.. Und Speakon gibts nur bei Aktuellen Boxen, bei guten alten boxen gibts noch XLR :D ich hab bei mir nur den Bass aufgerüstet, da warn die Buchsen ausgeleiert :D
Nun aber btT

Edit: @asd

Da es wahrscheinlich um hifi geht, sonst würd er net fragen, tuns Stromkabel allemal als Boxenkabel.

Wieso ueberhaupt Stecker?
Damit es besser aussieht?
Damit man die Lautsprecher und den Verstaerker an und abstoepseln kann?

Ihr redet hier von Kupferleitungen und Wiederstand gering halten, und dann werden Bananenstecker, Kabelschuhe, Aderendhuelsen, Lautsprecheranschlussdosen und der ganze Kram verwendet.
Am besten noch mit Leitungen die jenseits von 25€/m kosten.
btw wie sieht es eigentlich mit der Spule der Frequenzweiche aus? Was hat die fuer einen Wiederstand, und kann man diesen mit einer sehr teuren Leitung aushebeln?

Zuletzt bearbeitet:
tuns Stromkabel allemal als Boxenkabel.
wie die anderen schon sagen es geht sofern keine geräte in der nähe sind die ein starkes magnetfeld etwickeln
,wens halt 250W boxen sind dan könte es mit 1,5qm bei 12V knap werden besonders beim subwoover.

250w bei 12V? Meine tops ham 300w rms und bekomm 63V ab. Sind zwar paboxen mit ner spl von 125dB aber trotzdem :D ich fahre alles außer bässe halt mit 4mm^2 an, falls es mal länger werden sollte. Und Magnetfeld merkt man nicht, da durch die geringe Impedanz im kabel nix einstreuen kann

Gruß

Die spannung kommt vom amp, und es gibt auch verrückte, die pa boxen an hifiamps anschließen :D
btT:

Bei Hifi wird wohl kaum 250w gebraucht sein, max 100w und da sollte n kabel mit 1,5 wird ausreichen, er muss ja auch keine großen Strecken bewältigen

Wieso ueberhaupt Stecker?

Wegen der Kontaktsicherheit. Ohne Stecker geht der Kontakt im Laufe der Zeit gerne flöten und es kann neben dem schlechteren Klang auch zu nem Kurzen kommen... Das will man nicht!

Die spannung kommt vom amp, und es gibt auch verrückte, die pa boxen an hifiamps anschließen :D

Also rein technisch gesehen kann man selbstverständlich Hifi Amps an PA Boxen anschließen. Immerhin sind diese dank hohem Wirkungsgrad nicht sehr schwer zu treiben und stellen den Amp vor keine großen Herausforderungen. Es ist nur ne Frage was man damit macht. Eine Party kann man locker so beschallen. Ein Stadion sicherlich nicht...

Die Spannung ist übrigens allein von der Box abhängig, nicht vom Amp. Die Box bestimmt mit ihrem Wirkungsgrad wieviel Leistung für eine bestimmte Lautstärke nötig ist und mit ihrer Impedanz wieviel Spannung dazu notwendig ist. Der Amp hat einfach zu liefern...

Wenn der amp nur 12v liefern kann, die Box aber mehr will, gibts trotzdem nur 12v. Wenn man statt 8ohm nur 4ohm hat steigt die Stromstärke, nicht die Spannung

Stichwort: Audioquest

Die Jungs stellen Vollkupfer LS kabel her.
Is im Prinzip nix anderes...

Ob es einem das Wert ist, steht auf nem anderen Blatt..

Ich selbst hab 8qmm an meinen Quadrals hängen.. man kann nie genug haben.. :)

Zurück